1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Tv cable box 2 tägliches Update
Mathias28
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Jeden Morgen kurz vor 6.00 wird ein kurzes Update durchgeführt. 

Das nervt, da das Gerät dann wieder neu startet

Kann man das irgendwo den Zeitpunkt einstellen,  wann dieses gemacht wird. Z. B Nachts

Habe bisher noch nicht gefunden 

Grüße 

28 Antworten 28
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mathias28,

das jeden Tag um 6 Uhr ein Update durchgeführt wird, ist mir erst einmal nicht bekannt. Seit wann passiert das? Hast Du schon einmal einen Werksreset durchgeführt? Falls nicht, mach das bitte mal.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Thompla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bei mir gibt es auch jeden Morgen ein Update. Allerdings zwischen 5 und 6 Uhr morgens. Dann wird die EPG, die Programmanzeige der Sender, auf den aktuellen Stand gebracht. Nachzulesen in den Einstellungen unter Info. Ärgerlich wenn man gerade einen Film guckt oder eine Aufnahme läuft. Dann wird alles unterbrochen. Liebe Moderatoren und Moderatorinnen, nicht immer erst einen Werksreset vorschlagen. Dadurch wird alles noch viel schlimmer.

Ich finde auch, dass immer viel zu schnell die Werksrückstellung empfohlen wird.

Das scheint das Allheilmittel zu sein.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es das EPG ist, war ja bei meinen anderen Receiver (Sky, Horizon, usw) auch. 

Bloß war es da an besseren Uhrzeiten (z. B. 3 Uhr Nachts) oder man konnte selbst den Zeitpunkt festlegen 

Ich glaube auch, dass die sich nicht ausgeschaltet haben. 

Wäre halt gut, wenn man das ändern könnte

Grüße 

Da 

Hallo,

Fehler in der Software eines Gerätes verursachen meist Zugriffe auf Speicherbereiche, die eigentlich nicht verändert werden sollten. Das können bei solchen Geräten die Speicherbereiche sein, in denen die aktuellen Einstellungen abgelegt sind. Dadurch kommt es dann zu den Fehlfunktionen. Durch das zurücksetzen auf die Werks Einstellungen werden Fehlfunktionen, die dadurch verursacht wurden wieder bereinigt. Das Problem ist dann, das oft nicht die Funktion bei der der Fehler wirksam wird die eigentliche Ursache sein muss sondern Handlungen die vorher ausgeführt wurden.

Viele Grüße Siegmar

Thompla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigi DD,

das mit dem Zurückstellen ist ja bei vielen Geräten bekannt. Ich habe die Cable Box 2 seit September 2021 und alle hier jemals beschriebenen Probleme zu dieser Box habe ich auch gehabt. Komisch ist das ich nie auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe und die Probleme nach einer gewissen Zeit verschwunden sind, ohne das ich etwas gemacht habe. Aber es tauchen wöchentlich neue Probleme auf. Einzig vom Strom trennen durch Stecker ziehen musste zwangsweise durchgeführt werden. Wie auch immer, die Frage von Mathias28 ist ja berechtigt und zeigt wieder einmal das die Cable box 2 ein sehr Nutzer unfreundliches Ding ist. Wenn solch ein Gerät das Top Produkt in diesem Bereich ist, möchte ich nicht wissen was als nächstes auf den Markt kommt.

Hallo Thompla,

dann hattest Du zum Glück noch keine so harte Verklemmung Deiner Box, das nur noch ein Werks Reset geholfen hat. Das manche Fehler unterdessen weg sind, wurde sicher mit den Updates erreicht, die unterdessen schon mehrfach gelaufen sind oder durch die Beseitigung von lokalen Störungen im GigaTV-Netzwerk. Von selbst verschwinden aber solche Fehler nicht!

Viele Grüße Siegmar

Hi

Habe jetzt die Werksrückstellung gemacht und das Problem ist weiterhin 

Es sollte doch kein Problem sein, ein Update zu liefern, in dem man das selbst einstellen kann

Grüße 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mathias28,

ist das immer die Aktualisierung der EPG? Schaltest Du über Nacht die Netzwerkverbindung zur Giga Box ab?

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

Ich weiß nicht, ob es die EPG ist, steht nicht dabei 

Die Box ist immer am Strom und steht, wenn sie aus ist, auf Standby

Grüße