Frage
Antwort
Lösung
am 04.03.2022 12:30
Hallo
Jeden Morgen kurz vor 6.00 wird ein kurzes Update durchgeführt.
Das nervt, da das Gerät dann wieder neu startet
Kann man das irgendwo den Zeitpunkt einstellen, wann dieses gemacht wird. Z. B Nachts
Habe bisher noch nicht gefunden
Grüße
am 06.08.2023 10:00
Hallo Schärjer,
@Schärjer schrieb:
den Satz "Beim umschalten in den Standby kann es keine kritischen Zustände geben" würde ich nicht unterchreiben 😊.
da gebe ich Dir natürlich recht, denn es ist Software die den zeitlichen Ablauf der Umschaltung in den Standby ausführt und wenn da die Festplatte zu zeitig abgeschaltet wird muss es irgendwann zu solchen Fehlern kommen. Als Nutzer sollte man sich aber darauf verlassen können das man dabei die Festplatte sicher vom System trennt.
Deine Vorschlag für das neue Feature finde ich auch gut und auf der GigaTV-4K-Box hat es das schon gegeben.
Viele Grüße Siegmar
am 20.08.2023 15:14
Hallo Siegmar,
jetzt ist der Fehler mit der Festplatte erneut aufgetreten und es gab garantiert keinen Stromausfall und es hat auch niemand den Stecker gezogen. Falls es ein thermisches Problem sein sollte (es war mal wieder über 30 Grad C), dann hat die GigaTVBox einen gravierenden Konstruktionsfehler. Es kann ja wohl nicht sein, dass im Sommer alle paar Tage die Festplatte weg ist. 😠
Nebenbei ist letzt Woche auch noch der Zugang zum Internet für mehrere Tage weg gewesen und kam erst zurück, nachdem ein Update auf die FritzBox von Vodafon aufgespielt wurde. Kundenzufriedenheit sihet anders aus.😤
am 20.08.2023 17:18
Hallo Schärjer,
ich habe auf meiner Fritz-Box schon seit 11.01.2022 die Version FRITZ!OS 07.29 und da hat es bisher kein Update gegeben. Bei AVM gibt es aber schon länger eine neuere Version, die ist aber noch nicht für die gemieteten Boxen ausgerollt wurden. Welche Version ist jetzt bei Dir auf der Fritz-Box?
Viele Grüße Siegmar
am 21.08.2023 17:56
Hallo Siegmar,,
ich habe auch Version 07.29. Aber am 17.08 muss etwas gewesen sein, denn im Log habe ich folgenden Eintrag:
und danach war die Verbindung zum Internet wieder da.
Viele Grüße,
Schärjer
am 21.08.2023 18:59
Hallo @Schärjer,
dann hat es in Deiner Region einen kurzen Ausfall der DOCSIS Kanäle gegeben. Es könnte ein Gerät in einem Verteiler Schrank oder in der Kopfstation ausgetauscht wurden sein. Auch ein kurzer Stromausfall bei Dir oder an einem der Verteiler Schränke kann einen Neustart des Routers erforderlich machen und dann müssen von VF natürlich Deine Telefon Daten wieder im Router eingetragen werden. Wenn das öfters passiert, dann sollte man nach der Ursache suchen, Wenn aber mehrere Monate zwischen solchen Ereignissen liegen, dann sollte man nicht darüber nachdenken. Siehe doch auch mal unter "System/Ereignisse/Internetverbindung" was dort zu der Zeit am 17.8. steht.
Viele Grüße Siegmar
am 13.09.2023 17:01
Und schon wieder ist die Festplatte weg. Die Kontaktaufnahme mit dem Helpdesk hat gut funktioniert und wir kamen zu dem Entschluss, das Gerät auszutauschen. Leider war die nette und sehr kompetente Dame am Telefon nicht berechtigt., dies auch zu genehmigen und nun warte ich seit Stunden auf den Rückruf mit der Bestätigung. Hoffentlich bekomme ich überhaupt eine positive Rückmeldung und das neue Gerät klappt dann einwandfrei.
Kundenzufriededenheit geht anders und ich werde nach Ablauf der Mindestlaufzeit den TV-Vertrag wohl kündigen.
am 14.09.2023 17:19
Hi @Schärjer,
es ist natürlich nicht schön, dass Du solche Probleme mit der GigaTV Cable Box 2 hast.
Gern suchen wir gemeinsam nach einer Lösung dafür. Meld Dich bitte nochmal bei uns über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten. 🙏
LG Chr1ssy
am 22.03.2024 06:10
Genau der gleiche Mist ist bei mir auch all` morgendlich, und zwar immer um ca. 5:33 Uhr ...
1. Es hat überhaupt nichts mit Überhitzung zu !
2. Es wird ja vorab, ganz kurzfristig angezeigt, das ein Update erfolgt. - und das man die Option hat - es auf später zu verschieben.
Wenn man das anklickt, dann fängt es genau 5 Min. später an - hahahahaha, das ist so lächerlich.
Und dann, war / ist mein Film, oder die Nachrichten-Sendung für ca. 10 Min. komplett weg, was natürlich "gr. ***" ist.
3. Ich klicke da jetzt schon länger nicht mehr drauf, und lasse es einfach geschehen.
Wozu soll ich mich noch zusätzlich aufregen ? Ich bin 71 J. alt !!!
4. Das Gute ist seit ein paar Tagen, das es nicht mehr 10Min. dauert - ( nichts zu sehen ),
sondern das es jetzt recht zügig (ca. in 1-2 Min. ) das Bild wieder erscheint ...
>>> Das nenne ich ja mal > gr. Fortschritt - wouh !!! 🙂 🙂 🙂 - Lieben Gruß - William4
am 22.03.2024 10:03
Hallo William4,
die Box macht nicht täglich ein Update, sondern sucht täglich nach einem neuen Update. Das ist die Funktion des automatischen Updates. Hast Du schon mal in den Einstellungen der Box unter "Software Aktualisierung" nachgesehen, ob man dort das automatische Update ausschalten kann? In der Anleitung steht das im Abschnitt 6.10 und dort dann unter "GigaTV-Box Einstellungen".
Viele Grüße Siegmar