1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Ständige Ausfälle
Nico53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

das Jahr 2019 war bisher von immer wiederkehrenden Ausfällen der Giga TV Box begleitet, hinzu kommt ständige Ausfälle der Internetverbindung, somit kein Telefon oder Benutzung eingerichteter Smart Home Geräte.

In den letzten Tagen kommt immer wieder der selber Fehler " die HDCP-Authentifizierung ist leider fehlgeschlagen....usw" Code 5516 (Störung gemeldet)! Stromstecker ziehen, 10 min warten, dann hat man wieder ein paar Tage Ruhe, wenn nicht zwischendurch das Internet ausfällt. Giga TV Box wurde inzwsichen auch schon ausgetauscht, hat offensichtlich nicht viel gebracht. Die ständigen Ausfälle werden langsam zum Ärgernis, und ich möchte in 2020 eigentlich mich nicht mehr über sowas ärgern, bei knapp 90 Euro im Monat sollte man eigentlich ein funktionierendes Vodafone erwarten.  Ich möchte bitte, dass die Leitung einmal komplett überprüft wird und mögliche Fehler behoben werden, so ein Jahr wie in 2019 werden wir in 2020 nicht mehr mitmachen...

Persönliche Daten erfolgen dann per PN.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und immer eine stabile Leitung! 😉

17 Antworten 17
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Nico53,

der Fehler 5516 ist dem Fachbereich bekannt und es wird daran gearbeitet. Kurzfristig sollte es helfen, wenn das HDMI-Kabel an einem der beiden Enden rausgezogen und neu gesteckt wird. Wie oft wird der Fehler angezeigt? Handelt es sich beim Internetanschluss um einen Vertrag von Vodafone Kabel Deutschland oder um DSL?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nico53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

das der Fehler dem Fachbereich bekannt  ist habe ich gelesen, nur der ist schon etwas länger (Monate) bekannt, bei kleinem muss doch mal eine Lösung her. HDMI Kabel abziehen bringt nichts, es hilft wie erwähnt nur Stromstecker ziehen und 10 min warten, dann geht es wieder eine Zeit (Tage,Woche(n)) lang, dann geht das Spiel wieder von vorn los. Das Internet verabschiedet sich auch in regelmäßigen Abständen, Kabelmodem abziehen, etwas warten, dann wieder unter Strom setzen, und dann geht es meistens auch wieder. Das es mal vorkommt das eine Störung vorliegt ist normal, 24/7 Verfügbarkeit bekommt man in den seltenstens Fällen hin, aber die Häufigkeit in den letzten Wochen wird doch langsam zum Ärgernis. Internet ist Kabel, mit Fernsehen/Telefon usw. Letztens (vor ca. einer Woche) gab es ein Update für die Kabelbox, seitdem (Klopf,Klopf) keine Ausfälle...  Dennoch wäre es hilfreich, wenn sich jemand die Mühe macht und die Leitung mal überprüft, möglicherweise hat die FritzBox auch ein weg, dann sollte diese vielleicht auch gleich überprüft und ggf. ausgetauscht werden.

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2020 wünsche ich.

Claudia

Hallo Nico53,

also sowohl Fernsehen als auch Internet laufen seit ca. einer Woche stabil? Dann wird aktuell auch nichts auf der Leitung zu sehen sein. Melde Dich wieder, sollte es nochmal zu Ausfällen kommen.

Viele Grüße,
Claudia

Krack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider muss ich mich zu diesem Thema nochmals Stellung beziehen. Ich habe mitlerweile die 3 Box und das Problem, dass das Bild (egal auf welchem Kanal und egal zu welcher Uhrzeit) verschwindet und mein Fernseher kein Signal bekommt ist immer noch da...... und das TÄGLICH

Egal ob ich neue Kabel probiere immer der gleiche Mist. Selbst das Anschließen der Box direkt per Lan-Kabel brachte auch nichts.

Die sehr vielen Beiträge innerhalb des Forums zeigen sehr deutlch, dass die verwendete Hardware der Box oder die Software oder beides zusammen einfach nicht gut sind. Ich habe keine Lust täglich das Gerät neu zu starten. Im Übrigen ist die Sache auch nicht billig.

Im neuen Jahr werde ich einen kompletten Wechsel meines Anbieter in Angriff nehmen - so gehts nicht weiter.

Gruß und guten Rutsch

Nico53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

eine frohes neues Jahr zunächst.

Ich sollte mich ja melden, wenn die Leitung bzw. das Fernsehen mal wieder Probleme macht. Heute gegen 18:12 Uhr war es mal wieder soweit, dass wir kein Fernsehbild hatten. GigaTV Box neu gestartet, dann lief Fernsehen wieder wie gewohnt..

Was passiert jetzt weiter?

Claudia

Hallo Nico53,

Dir auch ein Frohes neues Jahr. Schade, dass es jetzt doch wieder zu Problemen kommt. Ist Dir beim Internet zwischenzeitlich auch eine Einschränkung aufgefallen? War gestern einfach nur das Bild schwarz oder kam ein Hinweiscode wie 5516 oder ein anderer? Ich würde mir gern mal Deinen Anschluss ansehen, schick mir dafür Deine Adresse zusammen mit der Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und schreib dann kurz nochmal hier.

Viele Grüße,

Claudia

Nico53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

habe Dir eine persönliche Nachricht gesendet.

Beste Grüße

Nico53

Claudia

Hallo Nico53,

das Signal der GigaTV Box sieht gut aus, beim Router ist auch nichts zu sehen, was das schwarze Bild verursachen könnte. Nochmal zur Info für mich, mit dem Internet läuft soweit alles?  

Deine Störungsmeldung zum Fehler 5516 wurde der zentralen Meldung dazu zugeordnet. An einer Verbesserung wird seitens des Fachbereiches und Herstellers gearbeitet, Du wirst beim Abschluss per SMS informiert. Per PN hast Du geschrieben, dass die Box beim Starten ein schwarzes Bild angezeigt hat, war das noch bevor das Vodafone Logo angezeigt wurde oder wurde das Bild erst nach dem Logo schwarz?

Viele Grüße,

Claudia

Nico53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

der Bildschirm blieb schwarz nachdem das Vodafone Logo angezeigt wurde. Gestern nach dem Einschalten und Anzeige des Vodafone Logos konnte ARD und ZDF nicht angezeigt werden, mit dem Fehlercode 7000 "Inhalt kann aus technischen Gründen nicht wiedergegeben werden", der weitere Code war der 3601 " aus technischen Gründen hat das Abspielen nicht geklappt, bitte starten Sie Ihre GigaTV Box neu. Ich werde heute eine weitere Maßnahme durchführen und die GigaTV Box direkt an den Fernseher verbinden (ist zurzeit über AV-Receiver verbunden). Sollte es nach dem Umstecken über direkte Verbindung immer noch Probleme geben - der Fernseher ist ein LG OLED65E97 und nagelneu - werde ich mich erneut melden, dann müssen wir überlegen was man dann macht.....ansonsten bleibt leider nur die Kündigung und Wechsel zum anderen Anbieter...ob es da besser ist weiß ich nicht, aber wenn man es nicht probiert weiß man es nicht. Ich hoffe so weit kommt es aber nicht. 😉

Beste Grüße

Nico53