1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Receiver und Teufel Lux mit Rear Lautsprecher
Andrea0601
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit gestern den Receiver und leider wird der Ton nur über die Soundbar wiedergegeben. Hat irgendjemand eine Lösung gefunden, wie man Bluetoothlautsprecher mit integrieren kann? 

13 Antworten 13
@Andrea0601  schrieb:

Sobald ich über die GigaTV-Box schaue, bleiben die Effektboxen stumm. Sie schalten sich an, aber man hört nichts. Da liegt der Verdacht schon nahe, daß es an der Box liegt, oder?

Anschalten, ja, weil die Giga 4K ständig ein 5.1 Tonsignal zum Tonwiedergabegerät weiter gibt.

Entscheidend ob da aus den Rear Speaker ein Ton kommt oder nicht, das ist mit welchem DD Ton die Sendung ausgestrahlt wird, nicht was die Giga 4K da weiter gibt.

Bei 2.0 ist es normal das da aus den Effektlautsprechern nichts kommt, es fehlt da einfach der Ton für die Rear Speaker. Weil es halt nur 2 Tonspuren gibt, die linke und die rechte.

Siehe DMAX HD die senden ja in 5.1 aus, da schreibst du ja das hinten was zu hören ist.

Sollte die Giga Box den Ton richtig weitergeben also bei 2.0 auch nur 2.0, dann ist das genauso, hinten ist da nichts zu hören.

Für mich verhält sich die Teufel Soundbar korrekt, bei DD 2.0 nur die Soundbar, bei DD 5.1 dann auch die Rear Speaker.

@Andrea0601  schrieb:

Ich habe jetzt die Giga TV-Box mittels optischen Kabel mit der Soundbar verbunden, was auch nicht geholfen hat. Ich frage hier nach, weil wenn das nicht funktioniert, widerrufe ich meinen Vertrag, und verzichte auf die HD-Sender. 

HD Sender, das bedeutet doch nicht automatisch Mehrkanalton.

HD Sender, das beziehst sich ja auf die Bild-Auflösung, nicht auf das Tonformat.

HD Sender senden den Ton ständig in Dolby Digital, das kann eben auch in DD 2.0 sein, wo es dann kein Mehrkanalton gibt. Du hast ja bei der Teufel Lux Soundbar keine Einstellmöglichkeit betreffs Raumklang, die bringt den Ton so zu Gehör wie der ankommt, also wenn nur 2 Tonkanäle ankommen dann wirst du auch nur 2 Tonkanäle hören.

Was dein TV da macht, das kann ich dir nicht sagen, möglicherweise kommt der mit dem Tonsignal der Giga 4K nicht klar?

@Hutzthewutz  schrieb:

Heimkino und der passende Sound dazu ist eine Wissenschaft für sich

Jupp, bei deinem AVR sowieso, mein Denon ist da wesentlich einfacher, der hat ja auch nur 5.2.

Egal wie die Giga Box den Ton ausgibt, sei es 5.1 oder nur in Stereo, aus den Lautsprecher sollte nur der Ton rauskommen der auch gesendet wird. Sprich bei DD 2.0 auch nur aus den Frontlausprecher.

Alles andere, um z.B. aus DD 2.0 einen Raumklang zu machen, das erfolgt ja über die Einstellungen im AVR.

Hab noch eine anderen Receiver zum Vergleich, der sendet den Ton nicht in 5.1 zum AVR, aber es ist kein Unterschied im Vergleich zur Giga Box zu hören.

Verwendete Taste zur Toneinstellung, die Pure-Taste, da wird der Ton genau wie bei der Teufel Soundbar direkt wiedergegeben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Andrea0601 

Bei dem Thema HD Sender = 5.1 muss ich Peter ganz klar recht gebe. Das hat nichts miteinander zu tun.

@Peter165 

Und wir beide drehen uns im Kreis Smiley (fröhlich)

Wenn Dolby 2.0 ausgestrahlt wird, dann sollte die Giga box auf DD oder DD+ stehend,  nur diesen Signalweg ausgeben. Hat sie bis Juli 2020 auch so gemacht, macht sowohl der Fire TV Stick, als auch der Magenta Receiver und mein Bluray Player und der alte Sagecom von Kabel Deutschland dito. Angezeigt werden im AV Receiver (alt oder neu) dann zwei Eingangskanäle. Durch die versemmelte Kodierung in der Giga TV Box ist aber das Signal

a. viel zu leise im Gegensatz zu allen anderen Quellen und

b. aufpolieren lässt sich mit dem AVR auch nichts.

Wenn die laufende Sendung / Film in 5.1 ausgestrahlt werden, funktioniert es, sonst nicht. Und wann bitte ist 5.1 bei Giga TV mal der Fall?!  Servus TV / DMAX sind jetzt nicht meine Sender, tröstet mich also nicht wenn es da permanent geht. 

Ganz lieben Dank für eure Antworten, das Problem hat sich heute gelöst und wie so häufig lag das Problem nicht im Gerät, sondern saß davor🤦‍♀️
Für die Gigabox mußte ich die Audioausgabe am TV umstellen, was ich heute nach langem Suchen endlich gefunden habe. Nun kommt auch der Ton aus den Rearlautsprechern und das unabhängig, welches Programm ich schaue.

@Hutzthewutz  schrieb:

Wenn Dolby 2.0 ausgestrahlt wird, dann sollte die Giga box auf DD oder DD+ stehend,  nur diesen Signalweg ausgeben.

Jupp, da haste meine volle Zustimmung, nur trotz dem 5.1 Signal kommt bei meinem AVR da auch nur 2.0 aus den Lautsprecher.

Drück doch mal die Pure-Taste bei den Sound Mode-Tasten.

Da haste die Wahl zwischen "Pure Direkt" und "Auto", wiederholtes drücken der Pure-Taste.

@Hutzthewutz  schrieb:

Durch die versemmelte Kodierung in der Giga TV Box ist aber das Signal

a. viel zu leise im Gegensatz zu allen anderen Quellen und

b. aufpolieren lässt sich mit dem AVR auch nichts.

Einen großen Unterschied zu dem anderen Receiver hab ich da nicht wirklich feststellen können. Zumindest das was ich getestet habe.

Die Frage wäre, was verstehst du unter aufpolieren? Etwa aus DD 2.0 einen Mehrkanalton zu machen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20