Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2021 14:49
Hallo,
meine Giga Kabel TV 4K Box funktioniert seit längerem nicht.
Wenn man die startet geht sie erstmal normal an, man sieht auch ein Bild (Vodafone Zeichen) und dann passiert eigentlich nichts mehr und es gibt dann auch irgendwann garkein Bild mehr (Schwarzes Bild + kein Eingangssignal am TV obwohl die Box hörbar noch an ist und die LED vorne auch).
Ich hab schon alles versucht, HDMI-Kabel gewechselt, HDMI-Ports getauscht, die Box ohne Lan-Kabel gestartet und mehrfach komplett vom Strom genommen.
Da ich seit längerer Zeit kein TV schaue und deswegen auch schon meinen Vertrag gekündigt habe ist mir das eigentlich egal.
Meine Frage ist nur ob ich Probleme kriege wenn ich eine defekte Box zum Vertragsende einsende?
Wenn ja, müsste man dies natürlich vorher beheben.
MfG
am 07.01.2021 17:23
Hallo gurkengruen,
das ist ein Fehler in einem der letzten Firmwareupdates bei der Ansteuerung des HDMI Interface. Beim Start wird immer mit einer Auflösung von nur 720p begonnen und die funktioniert auch bei Dir noch daher siehst Du noch das Logo auf weißem Hintergrund. Dann wird die Liste der möglichen Auflösungen vom Fernseher über das HDMI ausgelesen und davon die größte Auflösung ausgewählt. Die Box schaltet dann auf einen schwarzen Hintergrund und danach auf die maximale Auflösung Deines Fernsehers um. Diese Auflösung funktioniert bei Deinem Fernseher aber nicht und der sagt "Kein Signal" müste besser "Kein gültiges Signal" heißen. Folgende Schritte habe bei manchen Fernsehern geholfen:
1. Anderen HDMI-Eingang verwenden. Bei manchen Geräten ist die maximale Auflösung nicht an allen Eingängen möglich.
2. Suche in den Einstellungen des Fernsehers beim HDMI nach "Erweiteren Mode" oder "Optimierten Mode" und aktiviere den.
3. Versuche es mit einem anderen Fernseher oder PC-Monitor.
Da der Fehler nicht von Dir verursacht wurde, solltest Du die Box zum Vertragsende einfach zurücksenden.
Viele Grüße Siegmar