Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2021 12:00
Ich habe seit gestern den Receiver und leider wird der Ton nur über die Soundbar wiedergegeben. Hat irgendjemand eine Lösung gefunden, wie man Bluetoothlautsprecher mit integrieren kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.01.2021 15:24
@Andrea0601 schrieb:
Sobald ich über die GigaTV-Box schaue, bleiben die Effektboxen stumm. Sie schalten sich an, aber man hört nichts. Da liegt der Verdacht schon nahe, daß es an der Box liegt, oder?
Anschalten, ja, weil die Giga 4K ständig ein 5.1 Tonsignal zum Tonwiedergabegerät weiter gibt.
Entscheidend ob da aus den Rear Speaker ein Ton kommt oder nicht, das ist mit welchem DD Ton die Sendung ausgestrahlt wird, nicht was die Giga 4K da weiter gibt.
Bei 2.0 ist es normal das da aus den Effektlautsprechern nichts kommt, es fehlt da einfach der Ton für die Rear Speaker. Weil es halt nur 2 Tonspuren gibt, die linke und die rechte.
Siehe DMAX HD die senden ja in 5.1 aus, da schreibst du ja das hinten was zu hören ist.
Sollte die Giga Box den Ton richtig weitergeben also bei 2.0 auch nur 2.0, dann ist das genauso, hinten ist da nichts zu hören.
Für mich verhält sich die Teufel Soundbar korrekt, bei DD 2.0 nur die Soundbar, bei DD 5.1 dann auch die Rear Speaker.
@Andrea0601 schrieb:
Ich habe jetzt die Giga TV-Box mittels optischen Kabel mit der Soundbar verbunden, was auch nicht geholfen hat. Ich frage hier nach, weil wenn das nicht funktioniert, widerrufe ich meinen Vertrag, und verzichte auf die HD-Sender.
HD Sender, das bedeutet doch nicht automatisch Mehrkanalton.
HD Sender, das beziehst sich ja auf die Bild-Auflösung, nicht auf das Tonformat.
HD Sender senden den Ton ständig in Dolby Digital, das kann eben auch in DD 2.0 sein, wo es dann kein Mehrkanalton gibt. Du hast ja bei der Teufel Lux Soundbar keine Einstellmöglichkeit betreffs Raumklang, die bringt den Ton so zu Gehör wie der ankommt, also wenn nur 2 Tonkanäle ankommen dann wirst du auch nur 2 Tonkanäle hören.
Was dein TV da macht, das kann ich dir nicht sagen, möglicherweise kommt der mit dem Tonsignal der Giga 4K nicht klar?
@Hutzthewutz schrieb:
Heimkino und der passende Sound dazu ist eine Wissenschaft für sich
Jupp, bei deinem AVR sowieso, mein Denon ist da wesentlich einfacher, der hat ja auch nur 5.2.
Egal wie die Giga Box den Ton ausgibt, sei es 5.1 oder nur in Stereo, aus den Lautsprecher sollte nur der Ton rauskommen der auch gesendet wird. Sprich bei DD 2.0 auch nur aus den Frontlausprecher.
Alles andere, um z.B. aus DD 2.0 einen Raumklang zu machen, das erfolgt ja über die Einstellungen im AVR.
Hab noch eine anderen Receiver zum Vergleich, der sendet den Ton nicht in 5.1 zum AVR, aber es ist kein Unterschied im Vergleich zur Giga Box zu hören.
Verwendete Taste zur Toneinstellung, die Pure-Taste, da wird der Ton genau wie bei der Teufel Soundbar direkt wiedergegeben.
06.01.2021 14:47 - bearbeitet 06.01.2021 14:49
Hallo Andrea,
um Dir helfen zu können fehlen ein paar Angaben.
- wie sieht dein komplettes Setup aus? Giga TV Box, TV, Soundbar, BT Lautsprecher? Wie ist die Verbindung der Komponenten (Soundbar über Blutooth oder Toslink, an TV oder an der Box?)
Wenn die angesprochenen Bluetooth LS (was für welche und wie viele ?) nicht von der Soundbar unterstützt werden, sehe ich keine keine Chance diese ohne zusätzlichen AV Receiver zu betreiben.
Dazu kommt, dass mir gar nicht klar ist was Du erreichen willst. Heimkino und der passende Sound dazu ist eine Wissenschaft für sich. Ob Stereo, 2.1, 5.1, 7.2 etc. oder Dolby Atmos, Auro ist alles eine Frage der Räumlichkeiten,
des persönlichen Anspruchs und nicht auch zuletzt des Geldbeutels.
Solange es Vodafone aber nicht schafft das 6 Monate alte Dolby Digital Problem bei der Giga TV box in den Griff zu bekommen und Spielfilme in 5.1 freischaltet, ist das eh müßig. Aus den Lautsprechern wird nur akkustischer Müll kommen, der mit Dolby Surround nichts zu tun hat. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung......
Viele Grüße
HTW
am 06.01.2021 16:05
Danke für deine Antwort.
Ich haben einen Sony Bravia TV der über HDMI mit der Lux Soundbar verbunden ist. Die Boxen sind die Teufel Effektboxen die via Bluetooth mit der Soundbar verbunden sind. Bisher mit normalem Kabelfernsehen von Vodafone funktioniert alles problemlos. Also wenn ich meinen Fernseher einschalte und egal welches Programm schaue, kommt der Surroundeffekt mit dem Effektboxen zustande, ebenso über den DVD-Recorder von Panasonic. Schaue ich jetzt über die Giga TV-Box, die mittels HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden ist, dann kommt der Ton nur aus der Soundbar, nicht jedoch aus den Effektboxen.
Ich habe jetzt die Giga TV-Box mittels optischen Kabel mit der Soundbar verbunden, was auch nicht geholfen hat.
Ich frage hier nach, weil wenn das nicht funktioniert, widerrufe ich meinen Vertrag, und verzichte auf die HD-Sender. Bei der Hotline bin ich nicht weiter gekommen, weil die Computerfrau mein Problem nicht verstanden und das Gespräch beendet hat. Ich habe auch eine Mail an den Kundendienst geschrieben, aber die Antwort wird ja wahrscheinlich auch dauern und ich möchte die Widerspruchsfrist nicht verstreichen lassen.
Aus deinem letzten Absatz entnehme ich aber, daß dieses Problem wohl seit 6 Monaten besteht😳 Das bedeutet also, daß ich die Filme zwar in HD-Qualität sehen kann, aber der Ton nur aus der Soundbar kommt? Wundert mich ja schon.
06.01.2021 17:06 - bearbeitet 06.01.2021 17:08
Hallo Andrea,
okay, dann habe ich das soweit geblickt.
Da die Konstellation mit dem alten, vermutlich Sagecom Receiver von KD, noch funktioniert hat,
gehe ich davon aus, dass Dein Sony TV einen HDMI Steckplatz mit ARC (Audio Return Channel) hat.
Das heisst, dass Audiosignale wie Dolby Digital, die von einem Zuspieler wie der Giga TV Box oder dem DVD Player kommen, über den TV an die Soundbar weitergegeben werden. Hier bitte mal prüfen ob die Soundbar an dem richtigen TV HDMI (ARC) Ausgang angeschlossen ist und die Ton und HDMI Einstellungen vom TV auch dazu passen.
Sollte das der Fall sein, wovon ich mal ausgehe, ist zumindest Dein Basis setting korrekt und der Fehler liegt wie gesagt an der Giga TV BOX. Die gibt nämlich unter DD und DD+ ein permantes Bitstreamsignal aus, auch bei den überwiegend in Stereo ausgestrahlten Sendungen. AV Receiver können dieses falsche Signal aber nicht verarbeiten, da Sie 5 Kanäle + 1 LFE erwarten aber nur 2 ankommen - Das Ergebnis ist dann das die Rear Speaker und oder Center stumm bleiben. Hier hilft dann nur im rudimentären Menü der Giga Tv Box unter Einstellungen/ HDMI/ von DD oder DD+ auf Stereo zu stellen und über die Pro-logic das Decoding vorzunehmen, hat natürlich nichts mit echtem Surround zu tun und was Deine Teufel Soundbar daraus bastelt weiss ich nicht. Du kannst Dich zu dem Thema aber gerne hier und hier und hier informieren....
Ich sage nur "Wilkommen im Club" und könnte Deine Entscheidung des Widerrufs mehr als verstehen.
am 06.01.2021 17:48
Danke für deine Ausführung. Echt schade, hatte mich so über die Aufnahmemöglichkeut von 4 Programmen gefreut, aber dann muß ich halt nach einer anderen Lösung Ausschau halten.
Seltsamerweise habe ich gerade von DHL die Info bekommen, daß ich am Freitag eine Lieferung von Vodafone bekomme🤔
06.01.2021 20:43 - bearbeitet 06.01.2021 20:43
@Hutzthewutz schrieb:
Sollte das der Fall sein, wovon ich mal ausgehe, ist zumindest Dein Basis setting korrekt und der Fehler liegt wie gesagt an der Giga TV BOX. Die gibt nämlich unter DD und DD+ ein permantes Bitstreamsignal aus, auch bei den überwiegend in Stereo ausgestrahlten Sendungen. AV Receiver können dieses falsche Signal aber nicht verarbeiten, da Sie 5 Kanäle + 1 LFE erwarten aber nur 2 ankommen - Das Ergebnis ist dann das die Rear Speaker und oder Center stumm bleiben.
Richtig, aber beim Bitstreamsignal kommt auch bei bei DD 2.0 nur DD 2.0 an. Ergo sollte auch dann der Center und die Rearspeaker still bleiben.
AV-Receiver, wenn ich von meinem ausgehe, der kommt damit klar, kommt nur DD 2.0 an dann ist auch nur über die Frontspeaker was zu hören. Kommt dann was in DD 5.1 dann ist z. B. Sprache nur über den Center Lautsprecher zu hören.
@Hutzthewutz schrieb:
Hier hilft dann nur im rudimentären Menü der Giga Tv Box unter Einstellungen/ HDMI/ von DD oder DD+ auf Stereo zu stellen und über die Pro-logic das Decoding vorzunehmen, hat natürlich nichts mit echtem Surround zu tun und was Deine Teufel Soundbar daraus bastelt weiss ich nicht.
Ja, das die Giga Box den Ton ständig in 5.1 bei HD Sendern sendet ist bekannt (bzw. auch bei SD Sendern die den Ton mit DD 2.0 senden), aber eben weils DD ist sollte das Tonwiedergabegerät erkennen das da nur 2 Tonspuren genutzt werden.
Auch bei 5.1 Sendungen werden die Speaker ja nur angesteuert wenn auf der jeweiligen Tonspur ein Ton gesendet wird.
Wer auch bei 2.0 Sendungen einen Rundumton haben möchte, der muß halt in den Einstellungen des AVR, der Soundbar die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Und ich hab da den Eindruck, das da jedes Tonwiedergabegerät anders reagiert?
@Andrea0601: Vergleich das mal mit DMAX HD und Servus TV HD, die senden ständig 5.1, also da sollte die Sprache nur aus der Mitte kommen.
06.01.2021 21:04 - bearbeitet 06.01.2021 21:06
@Andrea0601: Vergleich das mal mit DMAX HD und Servus TV HD, die senden ständig 5.1, also da sollte die Sprache nur aus der Mitte kommen.
Bei den beiden Sendern funktionieren die Effektboxen tatsächlich😳😳bei allen anderen Sendern nicht.
am 06.01.2021 21:29
@Andrea0601 schrieb:Bei den beiden Sendern funktionieren die Effektboxen tatsächlich😳😳bei allen anderen Sendern nicht.
Welche anderen Sender?
Nehmen wir als Beispiel mal Das Erste HD, da die Tagesschau, die wird nur in DD 2.0 gesendet, sprich da gibt es keinen Surround Sound sondern nur 2 Kanal Ton, auf gut deutsch nur der Stereo Ton.
Ein Ton da aus den Effektboxen, wo soll der herkommen, wenn jene Tonspuren nicht genutzt werden?
Warum bei deinem TV oder deinem DVD Recorder da aus einem 2 Kanalton ein Surroundton gemacht wird, das weiß ich auch nicht.
Ich würd auch mal vergleichen, so das wirklich geht, wie der Ton betreffs des TV und des DVD Receiver ankommt, sprich kommt da die Sprache wirklich nur aus der Mitte.
am 07.01.2021 00:10
Also ich habe jetzt nicht jeden Sender einzeln durchprobiert, aber bei Spielfilmen sowohl auf ARD, als auch zB RTL höre ich was aus den Effektboxen, wenn ich nicht über die GigaTV-Box schaue (habe ein Antennenkabel durch die Box zum TV durchgeschleift), sondern nur über den Fernseher. Sobald ich über die GigaTV-Box schaue, bleiben die Effektboxen stumm. Sie schalten sich an, aber man hört nichts. Da liegt der Verdacht schon nahe, daß es an der Box liegt, oder?
am 07.01.2021 00:12
Hallo Peter,
Prinzipiell gebe ich Dir recht, faktisch wird durch das permanent anliegende 5.1 Ausgangssignal der Giga Tv Box der Receiver *schlecht beraten*. Bei mir jetzt ein Denon X4700H vorher ein 3808A mit dem gleichem Problem. Bei beiden Geräten liess und lässt sich Surround so nicht simulieren es kommt nur Matsch aus den Lautsprechern, was natürlich Sinn macht bei all den Filmen die von Vodafone nicht in DD ausgestrahlt werden und für all die Leute die gerne auch mal raumfüllend Tagesschau gucken wollen. Dazu kommt dass ich den Eingangspegel der TV Box auf +12db hoch und den der anderen auf -12db runteregeln musste, damit mir beim Umschalten nicht die Gläser aus dem Schrank fallen. Das Signal ist viel zu leise. Hier ist mit dem Sommerupdate einfach fehlerhafte Software aufgespielt und verschlimmbessert worden, denn vorher hat es ja auch funktioniert.
Die anderen Freds dazu gelesen? Dann weisst Du ja, dass die Thematik schon seit Juni in epischer Breite diskutiert wird.