1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Net Box (Multiroom) funktioniert nicht mehr
Da_Rade
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

mit der Bitte um Hilfe.

Seit Sonntag Vormittag funktioniert meine GigaTV Net Box im Schlafzimmer nicht mehr. Das Gerät ist 6 Jahre alt.

Ich habe schon alles versucht, sprich Neustart erzwungen, von Netzteil genommen (eine Stunde gewartet), auf Werkseinstellung gesetzt...

Nachdem ich die Box auf Werkseinstellung gesetzt habe, erscheint auch das Vodafone Logo, ich verbinde die Box mit dem Internet, neues Softwareupdate wird installiert, neu gebootet VodafoneLogo erscheint und zack, der Bildschirm wird schwarz und es passiert nichts mehr. Wenn ich über die Fernbedienung die Lautstärke ändere wird mir das angezeigt, heißt HDMI und Box sind an und laufen, aber es wird scheinbar die GigaTV App die ja mit drauf ist nicht mehr geladen. Ich komme auch nicht in das Menü, einfach nur schwarzer Bildschirm und eben die Lautstärken Änderung die gezeigt wird.

Dann gestern Kontakt mit einem Mitarbeiter der meinte, dass die Geräte schon veraltet sind und ich neue bekomme (er macht mir gleich ein Angebot fertig). Darauf habe ich gesagt, dass es wichtig ist, dass ich im Wohnzimmer (Hauptgerät) Kabel nutze, im Schlafzimmer also bei der defekten Box jedoch keinen Kabelanschluss habe, also ich wieder eine Box benötige die nur über WLAN funktioniert. Er bietet mir 2x Giga TV Cable an (was soll ich damit im Schlafzimmer) und zu allem Überfluss sollte ich anstatt jetzt 24,99€, dann plötzlich 34,98€ zahlen. Also hier bitte um Hilfe von kompetenten Vodafone Mitarbeitern die mir eine neue GigaTV Net Box, bzw. 1:1. das gleiche Setup (Wohnzimmer via Kabel, Multiroom via Internet) ohne Aufpreis anbieten. Danke und VG

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Da_Rade  schrieb:

Also hier bitte um Hilfe von kompetenten Vodafone Mitarbeitern

dies ist ein reines Kunden helfen Kunden Forum

probiere es über den WhatsApp Support:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Da_Rade
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

genau über diesen support habe ich das nicht zufrieden stellende Angebot bekommen....

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Da_Rade,

die neue GigaTV Home Box kann beides. Sie kann als Kabel Box oder auch als reine IPTV Box eingesetzt werden.

Bei der alten Box kann es ein Problem mit dem HDMI Kabel sein. Die Box liest beim Start einen kleinen Speicher im TV aus, in dem alle zulässigen Auflösungen und die HDCP Version des TV stehen. Wenn das Auslesen nicht funktioniert, dann stellt die Box unter Umständen eine Auflösung ein, mit der der TV nichts anfangen kann und schwarz bleibt. Bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem die automatische Einstellung der Auflösung wirksam wird, verwendet die Box fest die Auflösung 720p, die jedes TV Gerät mit HDMI Eingang verstehen sollte.

Voraussetzung für die automatische Einstellung der Auflösung ist, das der TV immer vor der GigaTV Box eingeschaltet wird. Das gilt für alle GigaTV Boxen.

Bei einem defekten HDMI Kabel ist es möglich, das die GigaTV Box falsche Informationen ausliest und daher eine falsche Auflösung einstellt.

Viele Grüße Siegmar

Da_Rade
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ist erledigt, scheint das server problem von gestern gewesen sein.