1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann ich die GigaTV Home Box gegen eine Sky Q Box tauschen oder ist das problematisch?
waretz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bisher hatte ich eine HZ-Box, die jetzt automatisch gegen eine GigaTV Home Box getauscht wurde. Diese GigaTV Home Box lässt mich aber meine Sky Programme (i.d.R. Premier League Fussball) nicht mehr aufnehmen, da Sky keine Speicherung der Aufnahmen in der Cloud erlaubt.

Ich überlege jetzt, ob es sinnvoll wäre, das Sky Abo bei VF zu kündigen und dieses inkl. eines Sky Q Receivers bei Sky direkt zu buchen, denn ich las, auf diesem Gerät ließe sich Sky aufnehmen.

Meine Frage ist jetzt: kann ich problemlos die GigaTV Box gegen einen Sky Q Receiver austauschen? Kommen hier irgendwelche sonstigen Inkompatibilitäten in Frage, an die ich bisher nicht gedacht habe? Was muss ich noch beachten?

Ich weiß, viele Fragen, die nicht unbedingt leicht zu beantworten sind - aber ich hoffe auf fruchtbares Feedback 🙂

Danke schon mal im Voraus

Wolfgang

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
waretz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Peter165,

ich habe gestern noch einmal einen Versuch mit dem Vodafone-Chat durchgeführt und wurde von dem Bot mit einem Menschen verbunden. Die Dame dort hat sich das alles noch mal genauer angesehen und dann den Anschluss noch einmal manuell freigeschaltet. Und siehe da, heute kann ich meine Sky-Programme wieder empfangen.

Es hat zwar ein wenig gedauert, aber steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein und die Dame hat es dann letztlich doch geschafft.

Dafür habe ich ihr im Chat schon meinen Dank bekundet und wollte hier die von mir gefundene Lösung meines Problems bekannt geben.

Man muss ein wenig hartnäckig sein und immer wieder nachfragen, sich nicht von Bots abspeisen lassen, sondern versuchen mit einem kompetenten Menschen in Verbindung zu kommen. Denn ich lese immer wieder hier im Forum von Leuten, die die Inkompetenz der Mitarbeiter pauschal als gegeben ansehen. Das sind schließlich Menschen und es gibt so viele verschiedene Konstellationen von Geräten und gebuchten Services, dass es nicht ganz einfach für die Mitarbeiter der Hotlines sein kann auf Anhieb die wirkliche Lösung direkt zu präsentieren.

Ich finde, die Mitarbeiter tun meistens ihr Bestes, um die Kunden (uns) zufrieden zu stellen, denn die haben ja nichts davon uns "Mist" zu erzählen, sondern versuchen schon uns zu helfen.

Soviel dazu.

Schöne Grüße

Wolfgang

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo @waretz,

ja richtig das müßtest du über Sky machen, die müßten dann die Sky Sender auf den Sky Q umbuchen.

Aber Sky bei Vodafone kündigen? Hast du ne Sky Kundennummer?

Problem bei der Geschichte, ab März sind die meisten Sky Sender nur noch per IP zu empfangen, deswegen auch der Tausch in eine Giga Box. Dann lassen sich diese Sky Sender auch mit dem Sky Q nicht mehr aufnehmen.

Premier League gehört zu den Sendern die dann per IP ankommen.

Einzig Sport 1-5, Bundesliga 1-5, die beiden Sport UHD Sender und Top Event sind dann noch per DVB-C zu empfangen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
waretz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Peter165,

Vielen Dank für deine Antwort. Mir ist bekannt, dass nur die oben genannten Sender noch aufnehmbar sind, jedoch werden einige Spiele auf Sport 1-5 gleichzeitig angeboten, während ich auf Sport Premier League ein Spiel ansehe ... daher mein Anliegen.

Meine Frage war jedoch, ob ich problemlos auf den Sky Q Receiver wechseln kann, oder was dabei zu beachten ist.

Meine nächste Frage zielt auf die Anmeldung der bestehenden GigaTV-Box bei Sky, damit Sky mein Abo auf der neuen virtuellen Smartcard der neuen Box zuordnen kann: bei Sky brauche ich eine Kundennummer, um denen das mitzuteilen, damit die mich freischalten, die Nummer habe ich aber nicht. Wie habt ihr das denn bisher gelöst?

Mit fragenden Grüßen

Wolfgang

Um ehrlich zu sein, deine Fragen kann ich nicht wirklich beantworten.

Die nächste Frage die sich mir stellt, wirst du das Sky Abo über UM (Vodafone) los?

Erfahrungen wie das mit Sky ohne Kundennummer funktioniert gibt es nicht, falls das überhaupt geht.

Die einzigste Idee dazu, das Sky Forum.

waretz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Peter165,

ich habe mich heute bei Sky mal schlau gemacht. Die sagen folgendes: Sobald das Sky Gerät gebucht wird, nachdem das GigaTV Gerät aktiviert wurde, wird das Abo von Vodafone auf Sky vollständig migriert. Ich  muss nichts kündigen, da der Sky Vertrag direkt über Sky läuft, ohne dass eine dritte Partei beteiligt ist.

Soviel dazu.

Jedoch haben die nach wie vor Probleme damit, mein Sky-Abo auf die neue GigaTV Home zu buchen. Sky hat mir erklärt, dass mir leider nur Unitymedia bei der Aktivierung des Vodafone Giga TV Receiver helfen kann. Denn alles, was die dort (bei Unitymedia/Vodafone) registrierte Hardware betrifft, wird direkt von denen abgewickelt. Ich sagte Sky darauf, dass ich die neue Box bei Sky mit meiner Seriennummer anmelden muss , damit Sky mein Abo der neuen virtuellen Smartcard der Box zuordnen kann und die Freischaltung darauf übertragen lassen kann.

Jetzt hat man die Sache an das Backend-Team bei Sky weitergegeben um das Gerät zu registrieren und zu aktivieren.

Ich soll per E-Mail Bescheid bekommen, wenn das passiert ist. Also warte ich weiter und weiter und weiter.

Es ist schon toll, wie einfach so ein Wechsel einer Empfangsbox heutzutage ist.

@waretz  schrieb:

ich habe mich heute bei Sky mal schlau gemacht. Die sagen folgendes: Sobald das Sky Gerät gebucht wird, nachdem das GigaTV Gerät aktiviert wurde, wird das Abo von Vodafone auf Sky vollständig migriert. Ich  muss nichts kündigen, da der Sky Vertrag direkt über Sky läuft, ohne dass eine dritte Partei beteiligt ist.

Ob das wirklich so funktioniert?

Dazu kommt ja, du hast keine Kundennummer, dadurch dürfte es schon schwierig sein die Freischaltung für die Giga Box zu erhalten.

Wie du selber schon schreibst, du mußt ja erstmal die Freischaltung auf der Giga Box haben. Laut Sky Forum gibt es da aktuell wohl Verzögerungen.

Ich kann dir nur die Daumen drücken das das auch klappt.

waretz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Peter165,

ich habe gestern noch einmal einen Versuch mit dem Vodafone-Chat durchgeführt und wurde von dem Bot mit einem Menschen verbunden. Die Dame dort hat sich das alles noch mal genauer angesehen und dann den Anschluss noch einmal manuell freigeschaltet. Und siehe da, heute kann ich meine Sky-Programme wieder empfangen.

Es hat zwar ein wenig gedauert, aber steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein und die Dame hat es dann letztlich doch geschafft.

Dafür habe ich ihr im Chat schon meinen Dank bekundet und wollte hier die von mir gefundene Lösung meines Problems bekannt geben.

Man muss ein wenig hartnäckig sein und immer wieder nachfragen, sich nicht von Bots abspeisen lassen, sondern versuchen mit einem kompetenten Menschen in Verbindung zu kommen. Denn ich lese immer wieder hier im Forum von Leuten, die die Inkompetenz der Mitarbeiter pauschal als gegeben ansehen. Das sind schließlich Menschen und es gibt so viele verschiedene Konstellationen von Geräten und gebuchten Services, dass es nicht ganz einfach für die Mitarbeiter der Hotlines sein kann auf Anhieb die wirkliche Lösung direkt zu präsentieren.

Ich finde, die Mitarbeiter tun meistens ihr Bestes, um die Kunden (uns) zufrieden zu stellen, denn die haben ja nichts davon uns "Mist" zu erzählen, sondern versuchen schon uns zu helfen.

Soviel dazu.

Schöne Grüße

Wolfgang