2. Fernseher an Giga TV Box 2
BertlMUC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

bisher hatte ich den Sky Q Receiver. Da mir Sky zu teuer geworden bin, bin ich jetzt auf Vodafone Connect Start bzw. Premium umgestiegen. Bisher hatte ich am Sky Q Receiver 2 Fernseher (Wohnzimmer und Küche) per HDMI Splitter angeschlossen. Auf beiden konnte ich nur das selbe Programm sehen und es gab nur eine Fernbedienung. Dies war auch völlig in Ordnung.

Jetzt funktioniert das nicht mehr. Es kommt kein Signal am jeweiligen Fernseher an. Wenn ich die Fernseher direkt verbinde, also ohne Splitter, funktionierts problemlos.

Multiroom hab ich schon. Habe noch einen 3. Fernseher im Schlafzimmer. Das funktionert auch alles.

Hab ich irgendwas falsch gemacht, brauch ich irgendeinen speziellen Splitter damit die Fernseher im Wohnzimmer und in der Küche laufen, oder ist das irgendwie nicht mehr möglich und ich brauche tatsächlich noch eine Box für nochmal 5 Euro im Monat für den Fernseher in der Küche?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo BertlMUC,

da wird wohl Dein Splitter zu alt sein und mit der DHCP oder HDMI Version nicht zurecht kommen. Du könntest noch eine weitere Multiroom Box bestellen oder schalte mal in der Box2 die Auflösung auf 1080p zurück. Das könnte der Splitter noch schaffen.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo BertlMUC,

da wird wohl Dein Splitter zu alt sein und mit der DHCP oder HDMI Version nicht zurecht kommen. Du könntest noch eine weitere Multiroom Box bestellen oder schalte mal in der Box2 die Auflösung auf 1080p zurück. Das könnte der Splitter noch schaffen.

Viele Grüße Siegmar

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

pro giga box nur ein tv nutzbar !

giga tv multiroom für weiteren tv erforderlich

= + 5 € mtl - bis zu 2 multirooms möglich


@Sigi-DD  schrieb:

da wird wohl Dein Splitter zu alt sein und mit der DHCP oder HDMI Version nicht zurecht kommen.


Hm, beim Sky Q hats funktioniert?

Die HDCP und HDMI Versionen dürften da nicht so unterschiedlich sein, beide Geräte können UHD.

Erkennt die Giga Box 2 das da kein Bild/Ton Wiedergabegerät angeschlossen ist? Sondern nur ein Verteiler und blockiert deshalb die Bild/ Ton Wiedergabe?

Direkt am TV angeschlossen gibt es ja keine Probleme mit der Bild/Ton Wiedergabe.

Zumal unbekannt ist welche Bildauflösung für den Sky Q genutzt wurde.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

GigaTV fragt beim Einrichten das angeschlossene Gerät ab welche Auflösungen das kann. Dazu wird über das I²C Interface im HDMI ein kleiner Speicher im TV ausgelesen und die größtmögliche Auflösung eingestellt. Der Splitter kann vermutlich keine 2160p50 mit der aktuellen DHCP Version. Bei der GB2 soll man aber auch selbst eine niedrigere Auflösung einstellen können und ich vermute auch der Sky-Q war sicher nicht auf 2160p eingestellt.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Das ist Spekulation, auch beim Sky Q ließ sich 2160p einstellen, da der Sky Q im Gegensatz zur Giga Box 2 auch die Sky UHD Sender hell werden läßt. Welche TV werden da genutzt? 4K fähige oder nur Full HD fähige?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

nicht die Fernseher sind das Problem sondern der Splitter. Übrigens kann die GB2 jetzt auch die UHD Sender von Sky anzeigen. Geräte die nur maximal 4K@30Hz können sind an GigaTV nur maximal mit 1080p50 nutzbar, da die GB2 mit 4K@50Hz arbeitet.

Viele Grüße Siegmar