abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 startet immer mit Sendersuchlauf
Knuddel5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin.

Seit einigen Wochen startet unsere GigaTV Cable Box 2 entweder mit einem Sendersuchlauf, oder der Bildschirm bleibt bis zu 10 Minuten schwarz, bis dann endlich ein Bild erscheint. Desweiteren hängt sie sich regelmäßig auf, sodass kein Um-oder Ausschalten mehr möglich ist. Softwareupdates wurden regelmäßig gemacht.  Kann man den Fehler beheben, oder hilft da nur Kündigung. 

 

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Knuddel5,

bei anderen hat geholfen den Suchlauf noch einmal über das Menü zu starten, damit die Änderung auch gespeichert wird.

Viele Grüße Siegmar

Moin moin,

Danke für den Tipp. Habe ich heute morgen ausprobiert. Danach blieb der Bildschirm komplett dunkel. Nach Neustart der Box hat es ungefähr 5 Minuten gedauert, bis ein Bild da war. Irgendwo ist da noch der Wurm drin.

L.G. Knuddel5

Hallo Knuddel5,

schaltest Du auch immer den TV vor der Box ein und auf den HDMI Eingang um?

Viele Grüße Siegmar

Moin Moin,

Ich habe schon alle Varianten ausprobiert. Und die Box hat ja monatelang einwandfrei funktioniert. 

 

Hallo Knuddel5,

die Einhaltung der Reihenfolge beim Einschalten ist vor allem beim Kaltstart wichtig. Die Box will dabei vom Fernseher die Liste der möglichen Auflösungen auslesen, was aber nur funktioniert wenn  der schon eingeschaltet ist. Beim Start aus dem Standby ist das meist nicht so kritisch.

Viele Grüße Siegmar

Moin Siegmar,

Beim Einschalten der Geräte in der vorgegeben Reihenfolge im Standby-Modus, benötigt die Box 30 Sekunden bis sie nach dem Hochfahren ein Bild aufbaut. Das war im letzten Jahr nicht so. Da hatte man direkt nach dem Hochfahren ein Bild.

Ich lasse die Box jetzt immer im Stanby-Modus. Bei einem Kaltstart macht die Box immer noch einen Sendersuchlauf.  Wollte eigentlich mal etwas Strom sparen.  Schade.

 

L.G

Knuddel5

Hallo Knuddel5,

es gibt ein neues Update, das gerade ausgerollt wird.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Dann lass ich mich mal überraschen. 

Hoffentlich wird es damit nicht verschlimmbessert. 

Vielen Dank erstmal 

L.G.

Knuddel5

Moin Siegmar,

Die Gigabox hat jetzt zwei Tage mit Einhaltung der Reihenfolge funktioniert. 

Jetzt haben wir wieder bei jedem Einschalten aus dem Standby erst einen Sendersuchlauf, dann stürzt die Box ab und man muss nochmals neustarten. Also vom ersten Einschalten bis zum ersten Bild dauert es schon mal 5 Minuten.  Das ist echt kein Zustand mehr. So macht Fernsehen keinen Spaß mehr.

Knuddel5