Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2024 09:48
Hallo
Meine Giga TV Box schaltet sich immer nach ca. 10 Minuten aus. Nach dem erneuten Einschalten läuft sie dann durch.
Das nervt etwas. Verschiedene Versuche dies als Störung zu melden, schlagen fehl. Sowohl Tobi noch die Hotline ist in der Lage mir zu helfen. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf den Rückruf der Fachabteilung.
Gruß
Roland
am 09.09.2024 21:24
Hallo Phoenix0870,
ich hatte auch mal eine 6490 und musste die 2 mal umtauschen bis ich eine hatte bei der alles funktioniert hat. Bei einer war auch das WLAN nicht in Ordnung. Ich habe dann bei der Umstellung auf 1000 Mbit/s eine 6591 bekommen und mit der hatte ich noch nie Probleme. Die 6490 gibt es bei VF auch nicht mehr.
Viele Grüße Siegmar
09.09.2024 21:37 - bearbeitet 09.09.2024 21:39
Das wird auch der Grund sein und ohne die Mein WLAN App, die dann auch noch die Steuerung vom Fritz Router ändern kann oder analysieren kann, wäre ich sonst nie drauf gekommen.
Nun sehe ich auch das auf dem PC, was mit dem WLAN los ist.
Man muss nur den Verlauf länger anlassen.
Das ist wie ein Stoß, wo dann mehrere Sekunden das WLAN Netz 2,4GHz und 5GHz ausfällt.
Das im WZ die GigaTV Box anbleibt, weiß ich nicht.
Aber die Abrrüche waren überall in der Wohnung, auch im WZ.
Dann muss ich mal Vodafona anrufen und das die mir einen anderen Router zur Verfügung stellen.
Denn der Fritz 6490 scheint etwas mit dem WLAN nicht zu stimmen.
am 09.09.2024 21:40
am 09.09.2024 21:42
am 09.09.2024 22:05
Hallo Phoenix0870,
stelle mal die beiden Diagramme auf 24 Stunden Aufzeichnung, Bei mir gibt es da im 2,4 GHz WLAN nur eine Spitzen in der 24 Stunden anzeige. Bei Dir kommen da in 10 Minuten viele Spitzen. Für das 5 GHz WLAN gibt es ab Kanal 100 eine Überwachung von Radar Signalen. Wenn da ein Radarsignal erkannt wird, dann wird das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten abgeschaltet. Das 2,4 GHz WLAN bleibt dann aber an. Schalte doch mal das 5 GHz WLAN ab und teste dann, ob das 2,4 GHz WLAN besser läuft.
Viele Grüße Siegmar
09.09.2024 22:59 - bearbeitet 09.09.2024 23:00
Das ist eine gute Idee. Habe es eben das 5GHz mal ausgestellt. Dann werde ich ja sehen, ob der GigaTV auch im WZ abschaltet, weil er dann kein Internet hat. Ich müsste es nämlich neu verbinden im 2,4GHz. Das dieses Radar dann alles Lahm legt, wusste ich nicht. Wenn auch nur 5GHz WLAN. Das aber 2,4GHz auch zeitweilig komplett verschwindet, sah ich nur durch diese App. Ich teste mal weiter, was passiert, wenn ich nur 2,4GHz laufen lasse...
am 10.09.2024 00:14
Mein Test eben im SZ GigaTV Box. Geht auch bei nur 2,4GHz WLAN aus. Genau 10 Minuten.
Also das Problem scheint sich auf dem Router auszuwirken.
Wohnzimmer bleibt an und an. Ich finde das schon komisch.
Werde nun mal den WLAN komplett ausmachen und mal sehen, ob der im WZ dann auch aus geht oder vielleicht an bleibt?
am 10.09.2024 00:27
So 15 Minuten Test. WZ bleibt GigaTV Box an und SZ aus, obwohl ich die komplett WLAN ausgemacht hatte.
Muss man das verstehen?
am 10.09.2024 00:34
Hallo Phoenix0870,
und bei beiden Boxen ist die Datennutzung freigegeben und dem Datenschutz zugestimmt worden?
Viele Grüße Siegmar
10.09.2024 01:31 - bearbeitet 10.09.2024 01:32
Ich habe mal eben nochmal Kanal 60 5GHz angemacht.
Schaue mal im Bild.
Wie kann das angehen, obwohl ich Kanal 60 fest eingestellt habe, geht der automatisch auf Kanal 112.
Was spinnt denn dort rum im Router?