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Lösung
am 08.01.2021 12:13
Hallo. Meine Giga TV Box hängt sich seit einigen Monaten immer wieder in denselben zwei Formen auf.
1.) Die Fernbedienung reagiert nicht mehr auf Eingaben. Ich kann die Box auch nicht mehr mit der FB ausschalten. Es hilft nur ein Ausschalten und wieder Einschalten der Box an der Rückseite.
2.) Ich bekomme seit derselben Zeit immer wieder einen HDCP-Fehler.
Ich habe bereits die Systemdiagnose durchgeführt, welche komplett OK abgelaufen ist. Die Box hängt am LAN, WLAN ist nicht aktiviert.
Am HDMI-Kabel liegt es auch nicht. Fernseher ist ein LG OLED65B7D.
Die Probleme gab es zuvor nie. Sie treten, wie o. g., erst seit einigen Monaten auf.
am 02.02.2021 20:28
Also leider treten beide eingangs genannten Fehler weiterhin auf, wenn auch gefühlt nicht so oft wie vorher. Der HDCP-Fehler kommt trotz des zuerst TV einschalten.
am 02.02.2021 23:06
Hallo DarthTK,
sind die Box und der Fernseher direkt mit dem HDMI Kabel verbunden oder ist da noch etwas dazwischen? Hast Du schon mal ein hochwertiges HDMI Kabel verwendet. Ich habe am Wochenende ein Kabel aussortiert, weil es damit immer wieder Aussetzer gibt egal zwischen welchen Geräten ich das Kabel einsetze. Wenn es nach einem HDCP-Error mal nicht weiter geht, dann ziehe doch mal das HDMI-Kabel und stecke es wieder an.
Viele Grüße Siegmar
am 04.02.2021 13:39
Also eigentlich sind es ja gute HDMI-Kabel. Welches würdest du mir denn empfehlen?
Box ist direkt mit dem Fernseher verbunden. Wenn der HDCP-Fehler auftritt, funktioniert es nach dem Umschalten auf ein anderes Programm wieder.
Der Freeze trat bisher nie mit dem HDCP-Fehler auf.
am 04.02.2021 16:36
Hallo DarthTK,
das HDMI-Kabel muss 4K@60Hz können oder besser noch 8K Auflösungen. Bei neueren Fernsehern gibt es auch Einstellungen zum HDMI. Suche mal dort nach einem "Erweitertem Mode" oder "Optimierten Mode" oder ähnliches und aktiviere die mal zum Test. Das HDMI-CEC sollte im Fernseher deaktiviert werden, da die Box das noch nicht kann. Du solltest auch alle HDMI-Eingänge testen, da bei manchen Geräten die maximale Auflösung nicht an allen Eingängen möglich ist. Nach jeder Änderung immer einen Kaltstart der GigaTV-4K-Box ausführen, damit sie die Veränderung auch erkennen kann.
Viele Grüße Siegmar
am 10.02.2021 09:12
Leider bringt das alles bisher nichts. Ich habe mir mal ein neues HDMI-Kabel mit den von dir genannten Spezifikationen bestellt. Da heute das Display kulanterweise von LG ausgetauscht wird, mache ich es auch erst heute hin. Dann wird sich ja zeigen, ob es daran liegt 🙂
am 13.02.2021 12:43
Also der "Freeze" tritt weiterhin auch mit dem neuen HDMI-Kabel auf.
am 13.02.2021 13:19
Hallo DarthTK,
bleibt das Bild einfach stehen oder wird es schwarz? Hast Du dabei einen live Sender gesehen oder einen Beitrag aus der Mediathek, Netflix, ... ?
Viele Grüße Siegmar
am 13.02.2021 16:08
Es bleibt weder stehen, noch wird es schwarz. Es lässt sich nur nicht mehr auf einen anderen Sender umschalten. Passierte bisher nur im Live TV. Problem lässt sich dann nur über das Ausschalten der TV-Box beheben. Also Standby geht zwar, aber dann trotzdem kein Senderwechsel.
am 13.02.2021 16:57
Hallo DarthTK,
wurde beim Tausch der Box auch die Fernbedienung mit getauscht? Verbinde die Fernbedienung mal neu mit der Box und achte darauf, das während dem Verbinden keine anderen Bluetooth Geräte in der Nähe sind. Vorher sollte die Box mit dem Side-Panel-Reset in den Auslieferzustand gebracht werden, um bisher angemeldete Bluetooth Geräte alle zu löschen. Lege also alle Handys und andere Bluetooth Geräte möglicht weit weg von der Box bis Du die Fernbedienung neu gekoppelt hast. Wenn das nicht hilft, dann sollte die Fernbedienung getauscht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 24.04.2021 22:27
Habe seit über 2 Jahren diese Box. Diese Probleme sind normal und wurden auch nie behoben seitens Vodafone. Box hängt sich regelmäßig auf. Ist einfach nur der letzte Schrott