Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 25.05.2025 15:22
Hallo,
wir haben die Giga TV Box 3 und sind hinsichtlich der unzuverlässigen Serienaufnahme sehr unzufrieden.
Beispiel: wir programmieren die Serienaufnahme für eine Serie, welche den 1. Teil um 20.15 Uhr und den 2. Teil der Serie um 21.45 Uhr gezeigt wird. Es wird aber nur der 1. der Serienaufnahme in den geplanten Aufnahmen angezeigt. Gehe ich im TV Guide auf den 2. Teil um 21.45 Uhr, steht dort, dass ich die Serien Programmierung vorgenommen habe und könnte die hier abbrechen. Aber der 2. Teil wird unter geplante Aufnahmen nicht angezeigt und auch nicht aufgenommen.
Es geht um RTL2 im konkreten Beispiel. Kann es denn sein, dass RTL2 die Aufnahme des 2. Teils technisch verhindert? Oder ist das ein Bug in der Software?
Hat jemand ähnliches erlebt oder hat eine Lösung gefunden?
Danke und Grüße
Frank
am 25.05.2025 21:40
Hallo Peter165,
bei der RTL2 Sendung habe ich das schon mit einzelnen Aufnahmen erfolgreich probiert. Ich kann dann mal später testen, ob auch eine Serienprogrammierung geht. Ich vermute aber das scheitert wie bei Dir.
Viele Grüße Siegmar
am 25.05.2025 21:59
Hallo Sigi-DD,
ich geh davon aus das dürfte ähnlich sein, egal ob die alten KD HD Recorder oder die Giga Boxen inklusive der HZ mit der Giga Software.
Alle die werden von Gracenote mit dem EPG "versorgt".
Ich hab mal in meiner VU+ nachgesehen, betreffs Kampf der Realitystars auch da in der Inhaltsangabe der Hinweis Folge 4 Teil 1 bzw. Teil 2.
Betreffs WaPo Elbe heute, da wie in deinem Screenshot die (1) bzw. die (2) im Sendertitel.
Bei beiden Sendern, egal ob DVB-C oder DVB-T2 HD.
Der Gracenote EPG wird da mit Sicherheit nicht genutzt.
am 25.05.2025 22:09
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
Hallo Sigi-DD,
ich geh davon aus das dürfte ähnlich sein, egal ob die alten KD HD Recorder oder die Giga Boxen inklusive der HZ mit der Giga Software.
Alle die werden von Gracenote mit dem EPG "versorgt".
ja, aber es gibt auch da Unterschiede. Die GB1 macht es noch so wie der alte HD Recorder, aber die GB2, die GB3 und die HZ Box können auch mit der Einzelprogrammierung die Sendungen nicht beide aufnehmen, wenn die Daten gleich sind. Da will man verhindern, das man die gleiche Sendung mehrfach aufnimmt. Bei den alten Geräte gibt es bei der Einzelprogrammierung keine Überprüfung ob diese Sendung schon vorhanden oder programmiert ist.
Viele Grüße Siegmar
26.05.2025 02:05 - bearbeitet 26.05.2025 02:14
Hallo Peter165,
die Serienprogrammierung auf der GB1 scheint zu funktionieren. Unter den geplanten Aufnahmen stehen jetzt 6 Folgen.
Folge 3 Teil1 + Folge 3 Teil2
Folge 4 Teil1 + Folge 4 Teil2 und
Folge 5 Teil1 + Folge 5 Teil2.
Bei der GB1 scheint das zu funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 26.05.2025 14:21
Ein funktionierender Workaround wäre, wenn Vodafone in seinen Giga Boxen Software endlich eine manuelle Aufnahmefunktion implementiert und Aufnahmen dann so funktionieren, wie man es sich wünscht. Da stösst man bei Vodafone allerdings auf taube Ohren. Entweder ist es einfach nicht gewollt, oder die Praktikanten , die für die Softwareprogrammierung zuständig sind, sind einfach strunzblöd.
VU+ forever
Gruss CT
26.05.2025 22:44 - bearbeitet 26.05.2025 22:46
@Sigi-DD: Das ist schon interessant, nur funktioniert das auch so mit den geplanten Aufnahmen? Sprich das wird auch aufgenommen?
Genau dieses ist ein Grund warum ich mit der Serienprogrammierung der Giga Boxen nicht so grün bin, die programmiert auch das was ich nicht aufnehmen (sehen) möchte.
@CTrue13 schrieb
Ein funktionierender Workaround wäre, wenn Vodafone in seinen Giga Boxen Software endlich eine manuelle Aufnahmefunktion implementiert und Aufnahmen dann so funktionieren, wie man es sich wünscht.
Tja, das wäre eine Möglichkeit, ne manuelle Programmierung.
Aber nutzt man das wenn es die Möglichkeit gibt Aufnahmen per EPG zu programmieren?
Ich denk eher nicht, wie soll man das manuell programmieren wenn man nicht weiß ob es länger geht und wenn es länger geht wie lange es länger geht?
Da die nachfolgende Sendung mit zu programmieren, ich empfinde das fast als sinnvoller. Auch weil eine manuelle Programmierung im Endeffekt genau darauf hinaus läuft.
@CTrue13 schrieb:Entweder ist es einfach nicht gewollt, oder die Praktikanten , die für die Softwareprogrammierung zuständig sind, sind einfach strunzblöd.
Wenn ich mir das so betrachte, Programmierung per EPG mit den Grenzen die sich da ergeben, ja. Oder aber eine manuelle Programmierung ohne zu wissen wie weit ich das programmieren muß, ich weiß nicht so wirklich.
Da erscheint mir ne Programmierung der nachfolgenden Sendung sinnvoller, auch bei einer VU+.
@CTrue13: Aus meiner Sicht, Thema verfehlt, es geht hier um Serienaufnahmen, nicht um Aufnahmen wo warum auch immer die Sendung länger läuft als der EPG bei der Programmierung angibt.
am 27.05.2025 01:04
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD: Das ist schon interessant, nur funktioniert das auch so mit den geplanten Aufnahmen? Sprich das wird auch aufgenommen?
Genau dieses ist ein Grund warum ich mit der Serienprogrammierung der Giga Boxen nicht so grün bin, die programmiert auch das was ich nicht aufnehmen (sehen) möchte.
die GB1 hat immer alles aufgenommen, was im Ordner "Geplante Aufnahmen" steht. Es werden auch immer neue Sendungen in den Ordner aufgenommen, wenn wieder ein neuer Tag mit neuen Folgen im EPG eingetragen wurde. Bei mir hat das immer funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
27.05.2025 11:02 - bearbeitet 27.05.2025 11:02
Ich verzichte auf Zitate und komme direkt zum Thema.
Ich programmiere nur manuell und hänge 1, 2 oder meinetwegen auch 3 Stunden hinten dran, der 5 TB Festplattenspeicherplatz sollte hierzu ausreichen.
Richtig, Thema verfehlt, gehört aber zur Rubrik, meiner Meinung nach.
Da Serienaufnahmen auch nicht so funktionieren wie es soll. Wenn z.B. mehrere Folgen NCIS laufen und man programmiert diese als Serienaufnahme, dann fehlt bei der 2. Folge der Anfang oder bei der 1. das Ende, hatte ich selbst erlebt, als ich noch die Giga Kiste hatte. Darum ständig meine Aussage zur manuellen Aufnahmeprogrammierung.
Glücklicherweise muss ich mich damit nicht mehr rumärgern und bisher funktionieren meine Aufnahmen genau so wie ich es mir wünsche mit dem VU+, dann natürlich noch ein paar andere Vorzüge des VU's, aber da erzähl ich Dir nichts Neues.
Gruss CT
am 27.05.2025 12:07
Hallo und danke für die umfangreiche Diskussion zu diesem Thema.
Hier die Antwort von RTL2 dazu:
27.05.2025 20:15 - bearbeitet 27.05.2025 20:16
@Franny63 schrieb:
Umso mehr würde ich von VF erwarten, dass man sich dessen bewusst ist und entsprechende manuelle Möglichkeiten der Aufnahme schafft.
Wahrscheinlich nicht nur du.
Ich sag mal so, wenn das gewollt wäre würde man das wohl einrichten.
@CTrue13: Jeder programmiert wohl anders, ich nutz den EPG.