Frage
Antwort
Lösung
am 07.12.2023 12:55 - zuletzt bearbeitet am 07.12.2023 13:28 von Kurtler
Hallo Community, wir haben seit der Frequenzumstellung Verpixelungen und Tonaussetzer bei versch. Sendern. Box vom Strom getrennt und Router neu gestartet alles schon gemacht
Giga TV Box 2 in PLZ 46
Gerne Vorschläge
Vielen Dank und Grüße
Edit: @MannyTu In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.02.2024 20:03
Hallo Sigi-DD,
Zur Zeit ist ein Satellit Kabel mit Schraubverbindung an Connect Box und Dose angeschlossen. Muss ich das für ein Koaxialkabel mit F-Steckern austauschen? Verstehe ich das richtig ? Wird allerdings langsam teuer,, die Fehler von VF auszugleichen.
Viele Grüße MannyTu
07.02.2024 20:43 - bearbeitet 07.02.2024 20:54
Hallo MannyTu,
ein Satellitenkabel ist auch ein Koaxialkabel aber von höherer Qualität, denn das muss mit Frequenzen über 3000 MHz zurecht kommen. Antennenkabel für das Kabelfernsehen und den Router müssen nur bis 1000 MHz funktionieren. Bei Satellitenkabeln hat es glaube ich nie nur einfach geschirmte Kabel gegeben. Dort waren die schon immer mehrfach geschirmt und daher kostet der Meter deutlich mehr und bei Sat hat man schon immer die F-Stecker eingesetzt. Da die verschraubten Stecker eine bessere Abschirmung realisieren als die Stecker und Kupplungen der Antennenkabel. Daher werden die auch bei Kabel Modems und Routern eingesetzt. Ein neueres Satellitenkabel hat vermutlich mehr als 120 dB Dämpfung.
Viele Grüße Siegmar
am 08.02.2024 10:06
Hallo Sigi-DD,
Danke für die Erklärung. Ich bin allerdings jetzt verwirrt. Sind die F-Stecker dafür gedacht, das Koaxialkabel an die Sat-Stecker des Fernsehers und der Dose anzuschließen ? Ich habe keinen Sat-Schüssel.
Gruß Manfred
am 08.02.2024 10:34
Hallo MannyTu,
der "DATA" Anschluss von der Multimediadose und auch der Anschluss an Deinem Router sieht aus wie ein SAT Anschluss.
Hier oben in der Mitte ist der "DATA" Anschluss mit der Schraubverbindung wie bei SAT Systemen an die ein Koaxialkabel mit F-Steckern angeschlossen wird, welches dann mit einem gleichartigem Anschluss an Deinem Router verbunden ist. Unter dem DATA Anschluss befinden sich bei der Dose der TV und Radio Anschluss vom Kabel.
Viele Grüße Siegmar
am 08.02.2024 11:57
Hallo Sigi-DD,
Das ist mir ja soweit klar, wir reden aneinander vorbei.
Mein Router ist wie oben beschrieben mit der MM Dose verbunden.
Mein Fernseher bzw. Kabelbox ist aber mit dem TV Anschluss verbunden, unten links. Es handelt sich um 2 verschiedene Multimediadosen. An der Kabelbox ist keine Schraubverbindung.
Viele Grüße Manfred
08.02.2024 12:23 - bearbeitet 08.02.2024 12:26
Hallo Manfred,
@MannyTu schrieb:
An der Kabelbox ist keine Schraubverbindung.
aber an Deinem Router ist ein Kabel mit F-Steckern und das sollte auch mindestens dreifach geschirmt sein. An der Multimediadose kommt aus dem Keller nur ein Koaxialkabel an, über das die TV-Programme und auch die Internetverbindung hergestellt werden. An dem "DATA" Anschluss liegt das vollständige Spektrum über alle Frequenzen von 5 MHz bis 1000 MHz an, In der Dose ist eine Frequenzweiche verbaut und am TV Anschluss kommen im wesentlichen nur die hohen Frequenzen an und beim Radio nur die niedrigen die für UKW verwendet wurden an. Alle 3 Anschlüsse hängen also an einem Kabel und Störungen, die über einen der 3 Anschlüsse eingefangen werden haben auch Einfluss auf die anderen Anschlüsse. Bei den viele Funksignalen die es überall gibt, ist es daher notwendig an allen 3 Anschlüssen ein hochwertiges Koaxialkabel mit einer sehr hohen Dämpfung gegen Einstreuungen zu verwenden. Daher gibt es Heute auch dreifach und vierfach geschirmtes Kabel um auch die sehr kurzwelligen Signale abschirmen zu können.
Viele Grüße Siegmar
am 08.02.2024 13:26
Hallo Sigi-DD,
OK, das habe ich jetzt alles verstanden. Lösung wäre also, das Koaxialkabel vom Fernseher/Kabelbox mit F-Stecker am
Sat Anschluss der Multimediadose anzuschliessen anstatt am TV-Anschluss.
Da ich weder Fernsehtechniker noch Experte für solche Sachen bin, hoffe ich jetzt alles richtig verstanden zu haben.
Viele Grüße und danke für die Geduld.
am 16.02.2024 13:28
Hallo Sigi-DD,
also, trotz Kabel mit 120dB gibt es noch immer (insbesondere bei RTL Crime) starke Verpixelungen beim Empfang.
Einige andere Sender haben auch Störungen, aber nicht so stark. Muss ich denn jetzt den Kabel mit einem F-Stecker an den SAT-Anschluss der MM Box verbinden ? PS. was auch auffällig ist, die schlimmsten Störungen treten immer Nachmittags auf ! Könnten diese von aussen entstehen ?
Viele Grüße MannyTu
am 16.02.2024 17:00
Hallo MannyTu,
@MannyTu schrieb:
Muss ich denn jetzt den Kabel mit einem F-Stecker an den SAT-Anschluss der MM Box verbinden ?
Nein, an den "SAT- Anschluss" DATA-Anschluss muss Dein Kabelrouter angeschlossen werden, oder hast Du das Internet über DSL? Wenn Du aber einen Kabel Router hast, dann müsste der dort angeschlossen sein, und auch das sollte hochwertiges Kabel sein.
@MannyTu schrieb:
Hallo Sigi-DD,
also, trotz Kabel mit 120dB gibt es noch immer (insbesondere bei RTL Crime) starke Verpixelungen beim Empfang.
RTL Crime liegt bei Dir auf 114 MHZ wie ich dieser Liste entnehmen kann:
Sind die anderen betroffenen Sender bei Dir auch aus der Liste für 114 MHz?
Schreibe bitte welche Sender bei Dir noch betroffen sind, um die betroffenen Kanäle (Frequenzen) lokalisieren zu können.
Viele Grüße Siegmar
am 21.02.2024 18:11
Hallo Sigi-DD,
die obige Liste bildet grösstenteils die betroffenen Sender ab. Seltsam ist aber, dass das Problem Nachmittags verstärkt Auftritt aber morgens weniger.
Kann die Nähe zum Anschluss des Firestick eine Rolle spielen, wobei ich sie schon mal ausgestöpselt habe und keinen Unterschied aufgefallen ist.
Viele Grüße MannyTu