Giga tv Home Box Sky Sender weg
Julchaehn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit der Aktivierung meines neuen Giga TV Home Receiver sind plötzlich alle Sky Sender weg, anfangs waren sie noch da, leider verschlüsselt, mittlerweile nicht mal mehr in der Sender Liste. Ich habe damals die Bundesliga Option bei Vodafone gewählt. Habe also kein direktes Konto bei sky. Bei meinem alten Receiver konnte ich alle Sky Sender empfangen. 

18 Antworten 18
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Julchaehn,

wenn Du die Box in der Standby Einstellung auf "Energiesparen" eingestellt hast, dann kann Sky in der Nacht keine Aktualisierungen vornehmen und damit verschwinden dann irgendwann die Sender in der Liste. Wenn Du den Standby Mode auf den normalen Mode stellst und danach einen Sendersuchlauf machst, dann sind die Sender wieder in der Liste. Sollten sie dann noch gesperrt sein, dann kannst Du die Freischaltung über das Kundenportal von Sky auch selbst wieder durchführen, wenn die neue Box bei Sky schon gemeldet hattest.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

dann kann Sky in der Nacht keine Aktualisierungen vornehmen und damit verschwinden dann irgendwann die Sender in der Liste.

Warum und wie sollen Sender die durchaus auch nachts senden aus der Liste verschwinden?

Und Sky macht bei den Giga Boxen gar nichts, außer die Sender dafür freischalten.

Abgesehen davon kein Gerät welches die Sky Sender per Kabel Empfang empfangen kann verliert diese Sender aus der Senderliste.

Das Problem scheint nur Giga Boxen zu betreffen, vorrangig wohl die Giga TV Home?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

was da genau passiert, dazu hat sich bisher keiner von VF geäußert. Fakt ist aber, das die Sender nicht verloren gehen, wenn alles in der Nacht erreichbar ist. Bei GigaTV gibt es schon immer mehr als nur die Freischaltung auf der Smartcard, die ja auch immer wieder aktualisiert werden muss, da es ein Verfallsdatum der Sender auf der Smartcard gibt. Dieses Problem hat es schon mehrfach gegeben und es konnte immer durch die Umstellung des Standby Mode beseitigt werden.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Bei GigaTV gibt es schon immer mehr als nur die Freischaltung auf der Smartcard, die ja auch immer wieder aktualisiert werden muss, da es ein Verfallsdatum der Sender auf der Smartcard gibt.

Irrelevant. Der Empfang von Sendern ist nicht von einer Freischaltung dieser Sender abhängig, sondern nur ob die Sender mit der Freischaltung gesehen werden können.

Und so eine Freischaltung hält durchaus ein paar Wochen.

@Sigi-DD  schrieb:

Dieses Problem hat es schon mehrfach gegeben und es konnte immer durch die Umstellung des Standby Mode beseitigt werden.

Richtig, aber eben nur bei einem bestimmten Gerät, der Giga TV Home.

Warum z.B. wegen der Freischaltung eben nur bei einem bestimmten Gerät?

Ich find das seltsam.

@Sigi-DD  schrieb:

was da genau passiert, dazu hat sich bisher keiner von VF geäußert.

Wundert mich eher nicht, weil es keine Infos hier im Forum dazu geben wird.

@Julchaehn: Alle Sky Sender, also auch die vom Entertainment Paket, vom Cinema Paket?

Diese Sender senden rund um die Uhr, wie können die aus der Sendeliste trotz das die ständig senden verschwinden?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:
@Julchaehn: Alle Sky Sender, also auch die vom Entertainment Paket, vom Cinema Paket?
Diese Sender senden rund um die Uhr, wie können die aus der Sendeliste trotz das die ständig senden verschwinden?

diese Frage stellst Du an die falsche Adresse. Das können Dir nur die Entwickler von Sagemcom beantworten. Fakt ist, die Sender verschwinden immer wieder in der Senderliste und sind nach einem Suchlauf wieder da und können auch wieder angesehen werden. Zum ausblenden oder Löschen der Sender in der Liste kommt es immer wieder, solange der Standby Mode auf "Energiesparen" gestellt ist. Nur nach der Umstellung des Standby Mode bleiben die Sky Sender in der Liste ständig vorhanden. Es macht keinen Sinn hier darüber zu Diskutieren, denn hier kann niemand die genauen Ursachen herausfinden sondern nur Vermutungen anstellen.

Viele Grüße Siegmar

Julchaehn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe! Tatsächlich sind jetzt über Nacht, nachdem ich den Energiesparmodus ausgeschaltet habe die sky Sender wieder da, nur leider verschlüsselt. Wie schon oben erwähnt, habe ich vor vielen Jahren über Vodafone sky kostenlos hinzubekommen. (Sky Buli, Crime, Nature liefen auf dem alten Receiver problemlos) Ich habe keine sky Kundennummer. Wie komme ich jetzt wieder an die Freischaltung? Vielen Dank euch allen! 

Hallo Julchaehn,

da wirst Du einen Vertrag mit Sky abschießen müssen, denn mit der Box hast Du jetzt auch einen neuen Vertrag und dort wird nichts von Sky drinstehen.

Viele Grüße Siegmar

Julchaehn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für deine Antwort. Wieso soll ich einen neuen, kostenpflichtigen Vertrag mit sky abschließen, wenn es damals bei Vodafone im Vertrag stand, dass ich es zusätzlich dazu bekomme? Nur weil ich den neuen Receiver habe ändert sich doch nichts am Vertrag?! 

Und die Box hab ich ja nie bestellt, wurde ja einfach im Zuge der Umstellung zugeschickt... Die alte läuft ja bald nicht mehr...