Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
01.02.2026
12:55
- zuletzt bearbeitet am
01.02.2026
14:40
von
Mav1976
Hallo, eine Frage hier an die Community,
meine Eltern (79 und 89 Jahre alt) haben bei einem Hausbesuch eines Vodafone- Beraters ihren Giga-TV Vertrag gekündigt und einen neuen Vertrag bei diesem Mitarbeiter abgeschlossen. Das alles passierte innerhalb dieses Beratungsgesprächs.
Ist es üblich, dass Vodafone in so einem Fall trotzdem einen Schadenersatz für die Restlaufzeit berechnet? Es geht immerhin um 258,34€
Der Vodafone- Berater hat dann später die Geräte für den neuen Vertrag installiert und die alten Geräte mitgenommen.
Die Geräte hat Vodafone trotzdem in Rechnung gestellt. Auch hier wurden noch einmal 95€ fällig.
Der Vodafone- Berater ist seit drei Monaten weder über Mobilfunknummer, noch über die auf seiner Visitenkarte angegebenen email- Adresse erreichbar. Ich kann ihn also nicht über den Verbleib der Geräte befragen.
Meinen Eltern wurde im Beratungsgespräch erklärt, dass sie mit dem Abschluss eines neuen Vertrages viel Geld sparen könnten. Jetzt sind sie jedenfalls erstmal 360 Euro los geworden. Wie ich finde für nichts.
*** @RK27232, Beitrag von Mobilfunk nach GigaTV verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***
am 01.02.2026 13:37
Ich würde den neuen Vertrag widerrufen, sofern noch innerhalb der Frist.
Ansonsten wenden Dich an den Kundenservice. Hier kann Dir diesbezüglich nicht weitergeholfen werden.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Die Klinkenputzer sind keine VF Mitarbeiter, die Handeln in eigenem Namen und arbeiten auf Provisionsbasis. Eventuell ist der nicht erreichbare Mitarbeiter auch gar nicht mehr für VF tätig.
Wenn es mehr "Kunden" gibt, wo es so gelaufen ist.
Theoretisch hätte es kein Neuvertrag werden müssen, sondern ein Tarifwechsel.
Theoretisch kommt die Hardware von VF und wird auch in der Regel dorthin zurück geschickt.
am 01.02.2026 17:13
Hallo,
ich kann mich @seelo2010 nur anschließen: Dieser Mensch war kein Vodafone Berater, sondern ein Klinkenputzer, der heute Kabelanschlüsse, morgen Strom, und übermorgen Tannenbäume verkauft.
Leider arbeiten viele Anbieter mit solchen Firmen zusammen und ziehen sich dann auf die vom Kunden unterschriebenen Verträge zurück....
Ich vermute mal, dass da kein Widerruf mehr möglich ist, wenn der Klinkenputzer schon vor Monaten die Geräte bekommen hat und seitdem nicht mehr erreichbar ist. Haben sich deine Eltern die Übergabe der Geräte quittieren lassen? Falls ja, wäre das ein Ansatzpunkt, um den Herrn wenigstens für Unterschlagung dranzukriegen.
Gegen die Verträge selbst könnt ihr vermutlich nichts mehr tun, falls diese so unterschrieben wurden von deinen Eltern.
Gruß Ines
am 01.02.2026 20:55
Hallo, die Frage die sich stellt ist, warum VF so ein Vertriebsnetz unterstützt und warum man nicht kulant agiert. Für mich kein gutes Zeichen .....
am 01.02.2026 21:45
Warum VF das unterstützt? Weil es alle machen...
Kulant reagieren ist schlecht möglich, wenn Kunden unterschreiben und nicht rechtzeitig widerrufen. Zum einen sind da bereits die Provisionen geflossen und zum anderen sind das unterschriebene Verträge. Da könnte jeder der einen Vertrag unterschreibt hinterher irgendwas behaupten. Genau dafür gibt es das Widerrufsrecht. Man muss es eben auch nutzen.
Das grundsätzliche Problem mit dem Haustürgeschäft ist meiner Auffassung nach, dass kein Anbieter den ersten Schritt machen möchte und die Zusammenarbeit mit solchen Firmen beendet. Das ist genau wie mit den Neukundenkonditionen. Alle wissen, dass das nicht wirklich gut ist, aber keiner traut sich, auszusteigen.
am 02.02.2026 08:55
am 02.02.2026 09:19
So, wie man es hier im Forum immer wieder mitbekommt, wird der Haustürkodex nicht eingehalten.
am 03.02.2026 08:40
Es geht eigentlich darum:
So schützen wir ältere Menschen
Besondere Rücksicht nehmen wir auf ältere Menschen. Kund:innen über 70, die bei uns im Haustürgeschäft ein Produkt gekauft haben rufen wir nach dem Abschluss noch einmal an. So stellen wir sicher, dass sie wirklich alle Infos haben – und das passende Produkt bekommen. Dieser Anruf erfolgt durch ein speziell geschultes Callcenter und dient dem Schutz unserer Kund:innen.
Es stellt sich die Frage ob es wirklich so gehandhabt wird von Vodafone?
Gruß Hermes1
am 03.02.2026 08:46
Und warum nur für Kunden über 70, klingt für mich nach Diskriminierung.
03.02.2026 08:47 - bearbeitet 03.02.2026 08:49
@Hermes1 das ist leider nur Wunschdenken. Das macht kein Provider. Es gibt letztlich Menschen die auch über 70 sind, trotzdem aber mit beiden Beinen noch im Leben stehen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch diejenigen die da schon mit Krankheiten belastet sind. Das ist aber nicht die Aufgabe von VF z.B. da noch weitere Kontollfunktionen einzubauen, weil jeder noch geschäftsfähig ist und selber entscheiden kann und muß was er tut. Es ist also ein schwieriges Unterfangen dem Einhalt zu gebieten. Und genau das nutzen ja dies Türklinkenputzer aus.