Giga TV Box 2
DJ26
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Giga TV Box 2 blinkt jeden morgen und muss neu gestartet werden.

Box wurde schon 2mal getaucht aber der Fehler besteht weiterhin.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Denis,

neben der Hotline gibt es noch die folgenden Kontakte.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo DJ26,

dann wird das Problem wohl nicht an der Box-2 sondern am Internet Anschluss liegen. Kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2? Du solltest mal die System Diagnose starten, da wird auch die Internet Verbindung mit getestet. Wie ist die Box-2 mit dem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN?

Viele Grüße Siegmar

DJ26
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Sigmar,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Giga TV Box 2 ist über LAN 1 an der FritzBox angeschlossen.

Das die Giga TV Box 2 immer ca. 4:23-4:30 Uhr aussteigt ist nicht normal.

In der Systemdiagnose ist kein Fehler erkannt worden.

Der Technische Service von Vodafone findet ebenfalls keinen Fehler, traurig.

 

Viele Grüße

Denis

Hallo DJ26,

in den Nachtstunden wird der EPG vollständig neu geladen, und dadurch wird der vergangene Tag gelöscht und ein neuer Tag eingefügt. Sollte das Internet dabei nicht funktionieren könnte es Zu dem Problem kommen. Deine Fritz-Box hat eine Web-Seite auf der der Status aller DOCSIS Kanäle des Kabels angezeigt werden. Die Seite findest Du unter: "/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle". Mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind und schreib bitte wie viele Stunden die Box seit dem letzten Start arbeitet. Das Steht auf der Seite: "/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht" und damit kann man dann die Anzahl der Fehler auf den Kanälen bewerten.

Viele Grüße Siegmar

DJ26
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Ich habe in der FritzBox nachgeschaut da steht:

↓Empfangsrichtung: 1150 Mbit/s
29 Kanäle
↑Senderichtung: 56,7 Mbit/s
5 Kanäle
 
Kabel-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 52 Stunden 22 Minuten 10 Sekunden
Verbindungstyp: DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1
↓ Empfangsrichtung
DOCSIS 3.1
Kanal
Kanal ID
Typ
Frequenz (MHz)
Power Level (dBmV)
 
 
 
 
1
1
4K
135 - 325
16.1
 
 
 
 
DOCSIS 3.0
Kanal
Kanal ID
Typ
Frequenz (MHz)
Power Level (dBmV)
MSE (dB)
Latenz (ms)
korrigierbare Fehler
nicht korrigierbare Fehler
1
8
256QAM
618
18.0
-35.8
0.32
140966446
0
2
3
256QAM
570
17.8
-36.4
0.32
46900938
3
3
4
256QAM
578
18.1
-36.4
0.32
48778935
113
4
2
256QAM
130
14.1
-38.6
0.32
1577771
105
5
5
256QAM
586
18.2
-34.0
0.32
912526306
41815
6
6
256QAM
594
18.3
-35.6
0.32
126020205
0
7
7
256QAM
602
17.8
-35.8
0.32
103625528
275
8
29
64QAM
786
10.3
-31.9
0.32
423302
15206
9
9
256QAM
626
18.2
-35.6
0.32
171530149
0
10
10
256QAM
634
18.4
-35.6
0.32
206898119
0
11
11
256QAM
642
19.1
-35.6
0.32
167339112
0
12
12
256QAM
650
18.9
-35.8
0.32
50968594
0
13
13
256QAM
658
18.9
-35.6
0.32
201672672
0
14
20
64QAM
714
10.9
-30.0
0.32
60356934
0
15
17
256QAM
690
18.9
-35.6
0.32
26289365
0
16
16
256QAM
682
18.2
-35.1
0.32
242373818
0
17
14
256QAM
666
18.5
-35.1
0.32
180087416
0
18
31
64QAM
802
9.7
-31.6
0.32
264025
0
19
19
64QAM
706
11.7
-30.3
0.32
73146585
0
20
18
64QAM
698
11.6
-30.0
0.32
35605100
0
21
21
64QAM
722
11.7
-30.8
0.32
23704931
44494
22
22
64QAM
730
10.3
-30.1
0.32
44023527
35334
23
23
64QAM
738
10.4
-30.6
0.32
15887501
0
24
24
64QAM
746
10.8
-31.4
0.32
4171695
0
25
25
64QAM
754
10.8
-31.9
0.32
2215072
0
26
26
64QAM
762
10.3
-31.3
0.32
2709441
0
27
27
64QAM
770
10.4
-31.6
0.32
1737768
0
28
28
64QAM
778
9.9
-31.3
0.32
2103197
0
↑ Senderichtung
DOCSIS 3.1
Kanal
Kanal ID
Typ
Frequenz (MHz)
Power Level (dBmV)
 
1
0
4K
30 - 65
40.2
OFDMA
DOCSIS 3.0
Kanal
Kanal ID
Typ
Frequenz (MHz)
Power Level (dBmV)
Multiplex-Verfahren
1
5
64QAM
51
46.3
ATDMA
2
8
64QAM
31
44.3
ATDMA
3
7
32QAM
37
44.3
ATDMA
4
6
64QAM
45
46.3
ATDMA
Aktualisieren
 Ich hoffe Sie können damit etwas anfangen?
 
Viele Grüße 
Denis
 

Hallo Denis,

da gibt es doch einige Auffälligkeiten bei den DOCSIS Kanälen. Einige der DOCSIS 3.0 Kanäle in Empfangsrichtung mit einer Modulation von 256QAM haben einen Pegel von über 18,0 dBmV und könnten zur Übersteuerung führen. Für nur 52 Stunden sind auf vielen Kanälen zu viele Fehler aufgelaufen. Der DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung hat einen Signal Pegel am unteren Ende von nur 40,2 dBmV und muss immer größer 40,0 dBmV sein. Eine Liste der zulässigen Pegel kannst Du hier finden.

Da sollte ein Techniker mal den Anschluss richtig einstellen. Du solltest auch mal die Fritz-Box neu starten, um zu sehen ob es wieder viele Fehler in kurzer Zeit gibt oder ob das nur eine kurze Störung war.

Viele Grüße Siegmar

DJ26
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

ich Danke Dir für deine schnelle Mühe und Information.

Kannst Du mir sagen wie ich von Vodafone einen Techniker erreiche der den Anschluss einstellt?

Wenn ich die Hotline anrufe kommt immer ein Berater der mich vertröstet und mir dann doch nicht weiter helfen kann.

Wie gesagt das problem besteht seit dem ich die Giga TV Box 2 habe.

Ich war schon am überlegen von meinem Sonderkündigunsrecht gebrauch zu machen.

 

Viele Grüße

Denis

Hallo Denis,

neben der Hotline gibt es noch die folgenden Kontakte.

Viele Grüße Siegmar