Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2022 19:54
Guten Abend.
Seit gestern Abend kann ich über meine GIGA TV 4K BOX kein Fernsehen mehr gucken.
Ich habe bereits mehrfach resetet, aber es passiert nichts.
Die Box ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen und zum TV mit dem original HDMI-Kabel.
Nach dem Reset startet die Box, sagt, dass sie mit dem Internet verbunden ist und sucht nach Updates.
Danach kommt dann ein Ladekreis und der Fernseher zeigt anschließend das angefügte Bild.
Was kann ich da machen, damit ich wieder fernsehen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.02.2022 20:40
Hallo Mick81,
offensichtlich sind da mehrere Kanäle im Pegel deutlich zu niedrig. In der folgenden Liste der Sender kannst du herausfinden welche Sender bei Dir auf 122 MHz und 610 MHz liegen, die viel zu wenig Pegel haben. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Auf einer der 11 Seiten mit der Bezeichnung TUNER werden die Signal Pegel an den aktiven Empfängern angezeigt. Bevor Du die Seite anzeigst, solltest Du die Box auf einen der betroffenen Sender schalten und dann 4 Aufnahmen auf 4 weiteren betroffenen Sendern starten, Damit müssten dann die Pegel dieser 5 Programme angezeigt werden. Wie es aussieht muss bei Dir ein Techniker die Leitung neu einpegeln.
Dein Fernseher hängt sicher am Antennen Ausgang der 4K Box und bekommt damit ein leicht verstärktes Signal und ist vermutlich nicht so empfindlich bei zu niedrigem Pegel wie die GigaTV-4K-Box.
Viele Grüße Siegmar
am 03.02.2022 21:04
Hallo Mick81,
diese Meldung sollte bei den freien Sendern nicht kommen. Schalte doch mal auf ARD oder ZDF, die müssen immer gehen. Siehe dann nach welche Sender von denen die Du gebucht hast nicht funktionieren.
Kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-4K-Box? Dort findest Du auch wie man die System Diagnose startet oder die Box auf die Werks Einstellungen zurück setzt. Vorher solltest Du aber mal prüfen ob das Antennen Kabel an der Box und an der Dose fest angesteckt ist, denn die TV Sender kommen nicht über das Internet sondern über das Antennen Kabel bei der 4K-Box.
Viele Grüße Siegmar
am 04.02.2022 16:57
Hallo Siegmar,
das Problem hab ich auf allen Sendern.
Ich habe jetzt die Systemdiagnose durchgeführt und dort sagt er mir, dass ich einen Fehler beim Kabelempfang habe. Das Antennekabel habe ich geprüft, aber ist an beiden Seite fest angeschlossen, da ist nichts lose.
Wenn ich das Antennenkabel an den Fernseher anschließe, habe ich Empfang.
Allerdings zeigt er mir jetzt beim zweiten Versuch der Systemdiagnose nichts mehr an. Die LED arbeitet, also der Balken blinkt weiß oder rot, aber es wird nichts am Fernseher angezeigt.
Gruß Mirko
am 04.02.2022 17:35
Hallo Mick81,
wenn der LED Balken rot leuchtet oder blinkt, dann hat die Box einen Fehler festgestellt. Das der Balken weiß blinkt habe ich auch noch nicht gesehen, nur das ein weißer Punkt hin und her läuft. Ich denke da hat die Box ein Problem und muss getauscht werden. Das können hier nur die Moderatoren machen. Da musst Du jetzt warten bis sich einer hier meldet.
Viele Grüße Siegmar
am 04.02.2022 17:41
Hallo Mick81,
Du solltest noch einmal im Kunden Portal nachsehen ob dort die Box mit der Seriennummer (KDSN) die auch auf der Box steht angezeigt wird. Wenn das was dort steht nicht mit dem was auf der Box steht übereinstimmt, dann wird die Box nicht frei gegeben und kann nicht verwendet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 04.02.2022 18:10
Hallo Siegmar,
das werde ich nochmal prüfen. Aber bis gestern Abend lief die Box ja seit einigen Jahren zuverlässig. Hat sich bei Netflix aufgehangen und danach ging nichts mehr, leider.
Gruß Mirko
am 04.02.2022 18:11
Trotzdem schon mal Danke für die erste Hilfe, Siegmar.
am 17.02.2022 18:10
Guten Abend,
leider hat sich bisher nichts an meinem Problem geändert. Hatte die Box mehrere Tage aus, aber weder Updates noch Selbstdiagnose bringen Erfolge. Es schein tatsächlich ein Problem in der Box mit dem Kabelempfänger zu geben.
Es wäre schön, wenn sich dazu ein Moderator meldet, denn ich will auch mal wieder die Box nutzen können.
Mit freundlichem Gruß
Mirko
am 17.02.2022 18:48
Hallo Mick81,
bei dem Fehler ist mindestens einer der 4 getesteten Signale fehlerhaft. Da kann man dann noch von Hand einen genaueren Test machen und da wird am Ende der Pegel der 4 Kanäle angezeigt. Der Fehler liegt dann aber immer auf der Antennen Leitung. Das Kabel sollte fest an der Box und auch an der Dose angesteckt sein. Wenn Dein Fernseher auch DVB-C kann, dann solltest Du das Antennen Kabel mal an den Fernseher stecken und den nach Sendern suchen lassen. Es müssten mehr als 100 freie Programme gefunden werden, wenn das Signal auf dem Kabel in Ordnung ist.
Viele Grüße Siegmar
am 17.02.2022 20:07
Hallo Siegmar,
momentan nutze ich die Box als "Zwischenstück" zwischen Antennendose und Fernseher. Am Fernseher bekomme ich 305 Ferneprogramm und über 100 Radiosender.
Das Kabel ist an allen Stellen sehr fest, da muss man schon etwas Kraft aufwenden, um die aus den Buchsen zu bekommen.
Den Test hab ich auch gemacht, aber ansich hab ich ja nie am Kabel oder der Box gerüttelt, ist von jetzt auf gleich einfach passiert.
Gruß
Mirko