Giga TV 4K Box - Fehler 9110
Ronny03
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seitdem mein neuer Gigabit Anschluß läuft und die 4K Box angeschlossen ist treten direkt folgende Probleme auf:

1. Alle Mediatheken lassen sich aufrufen, ein Video startet aber nie, nach ca. 1 Minute kommt der Fehler 9110

2. Sendungen lassen sich nicht vom Anfang an anschauen (zurückspulen)

3. YouTube und DAZN funktionieren nicht (schwarzer Bildschirm)

–Box hängt per Kabel am Router, WLAN getestet, gleiches Problem

–Side Panel Reset etc., Update, Neustarts usw., andere Hinweise hier haben auch nichts gebracht

–Über IPhone/IPad App mit WLAN funktioniert alles einwandfrei

–Internet läuft gut, Fernseher ist auch per Kabel am Router, da läuft alles perfekt (Mediatheken, YouTube etc), allerdings gibts für LG keine Giga TV App, sonst wäre die wohl besser wie die 4K Box

–Störungsanfrage noch nicht gemacht, bringt wohl laut Forum nicht viel

Vermute irgendwie ein Kommunikations/Firewall Problem zwischen Box und Router. Vielleicht wäre die Fritzbox besser als der Vodafone Router? Oder besser wieder alles Retour senden? Bin mal gespannt ob das gelöst werden kann...

Vielen Dank im Voraus.

34 Antworten 34

Hallo @Ronny03 und @Schmalbe96,

das ist sehr entscheident im aktuellen Netz, da unterdessen sehr viele eine IPv6 Adresse haben und manche keine IPv4 Adresse mehr besitzen. Diese Einstellungen werden bei der Leihbox von Vodafone eingestellt und ich habe auf diese Einstellungen keinen Zugriff siehe auch das Bild von meier 6591. Da sind alle Interneteinstellungen meiner Leihbox zu sehen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

Falls es tatsächlich an den Ipv6 liegt , müsste also jemand von Vodafone an unseren VF Fritzboxen die Einstellung vornehmen bzw. Ipv6  deaktivieren um das Problem zu lösen? 

Hallo Schmalbe96,

ich hatte vor einigen Jahren mit einer Vertragsänderung von der 7270 auf die 6490 gewechselt und ab da nur noch eine IPv6 Adresse. Damit konnte ich aus dem Internet nicht mehr auf meine Technik zu Hause zugreifen, da die meisten damals noch IPv4 hatten. Ich habe damals die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" beantragt und die wurde beim Wechsel auf die 6591 wieder übernommen. Daher habe ich auch jetzt noch eine IPv4 und eine IPv6 Adresse. Wie nun die Lösung bei Euch aussehen könnte das muss Vodafone entscheiden. Ein ausschalten von IPv6 halte ich aber für den falschen Weg, denn es wäre nur eine kurzfristige Lösung da IPv6 die Zukunft gehört. Im Forum unter Internetgeräte gibt es zu IPv6 bereits Beiträge die man dazu lesen sollte. Lies vor allem Beiträge von RobertP dazu.

Viele Grüße Siegmar

Ronny03
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Sigi-DD , Hallo @Schmalbe96 ,

Vielleicht auch andersrum. Was ist wenn die 4K Box ein Problem mit IPv6 hat? Ich sehe da nur IPv4 Adressen in den Einstellungen. Mein Netzwerk funktionierte auch immer mit IPv6, nur ein Gerät hatte immer ein Problem damit, daher mein Gedanke.

Mir ist nun beim Vergleich der Einstellungen der 4K Box noch etwas anderes aufgefallen. Unter Tuners Status hatte ich mit dem VF Router nur 2 Einträge und nun sind es 5. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat.

LG

Ronny

Hallo @Ronny03 und @Schmalbe96,

ich habe gerade in meiner 6591 nachgesehen, da hat die GigaTV-4K-Box eine IPv6 Adresse bekommen. Damit sollte das auch funktionieren. Da fehlt dann bei den Systemanzeigen einfach nur die IPv6 anzeige. Bei den Tunern können 4 von Dir selbst für Aufnahmen oder einer zum Fernsehen genutzt werden. Die 4 weiteren sind vermutlich für System Funktionen reserviert. So wird darüber unter anderem die Konfiguration der Box vorgenommen. Bei den älteren Recordern ohne Netzwerk gibt es DVB-C Kanäle für die Firmwareupdates, den EPG und anders.

Ein Tuner muss immer aktiv sein, die anderen je nach dem was bei Dir in der letzten Zeit alles gelaufen ist. Wurde also ferngesehen und gleichzeitig 2 Aufnahmen gemacht, dann müssen es mindestens 3 sein.

Viele Grüße Siegmar