Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2021 18:17
Seitdem mein neuer Gigabit Anschluß läuft und die 4K Box angeschlossen ist treten direkt folgende Probleme auf:
1. Alle Mediatheken lassen sich aufrufen, ein Video startet aber nie, nach ca. 1 Minute kommt der Fehler 9110
2. Sendungen lassen sich nicht vom Anfang an anschauen (zurückspulen)
3. YouTube und DAZN funktionieren nicht (schwarzer Bildschirm)
–Box hängt per Kabel am Router, WLAN getestet, gleiches Problem
–Side Panel Reset etc., Update, Neustarts usw., andere Hinweise hier haben auch nichts gebracht
–Über IPhone/IPad App mit WLAN funktioniert alles einwandfrei
–Internet läuft gut, Fernseher ist auch per Kabel am Router, da läuft alles perfekt (Mediatheken, YouTube etc), allerdings gibts für LG keine Giga TV App, sonst wäre die wohl besser wie die 4K Box
–Störungsanfrage noch nicht gemacht, bringt wohl laut Forum nicht viel
Vermute irgendwie ein Kommunikations/Firewall Problem zwischen Box und Router. Vielleicht wäre die Fritzbox besser als der Vodafone Router? Oder besser wieder alles Retour senden? Bin mal gespannt ob das gelöst werden kann...
Vielen Dank im Voraus.
am 13.02.2021 21:46
Hallo @Sigi-DD ,
Ich hab die Fritzbox 6591 und sonst leider nur noch ne ganz alte 1&1 Homeserver 50.000 Fritzbox hier zu Hause rumfliegen.
Habe jetzt eigentlich nur noch die Hoffnung , dass das von vielen lang erwartete Fritzbox Update helfen kann.
Beste Grüße
am 13.02.2021 22:02
Hallo Schmalbe96,
ich habe auch die 6591 von Vodafone und die GigaTV-4K-Box über das 5 GHz WLAN damit verbunden. Bei mir gibt es keine Fehler. Wir könnten da mal unsere Einstellungen vergleichen.
Viele Grüße Siegmar
am 13.02.2021 22:10
Hallo @Sigi-DD ,
Können wir gerne machen. Ich hab als einzige Einstellung nur das 2.4 Ghz Netz deaktiviert. Alles andere ist auf den Standard Einstellungen.
am 13.02.2021 22:39
Hallo Schmalbe96,
bei mir sind beide mit unterschiedlichen SSID aktiv. Die Zeitschaltung ist deaktiviert. Das GastWLAN ist meist deaktiviert. Unter "/Internet/Filter/Priorisierung" habe ich die Box als "Hintergrundanwendung" eingerichtet.

Ich hoffe das hilft Dir und das ich an alles gedacht habe.
Viele Grüße Siegmar
am 14.02.2021 13:17
Hallo @Sigi-DD ,
hab es mal genauso eingestellt , bringt allerdings keine Besserung.
Ich warte jetzt mal auf das nächste Fritzbox Update. Wenn das nicht hilft muss ich das Ding kündigen.
Schönen Sonntag!
am 17.02.2021 12:15
Hallo Schmalbe96,
ich habe bei den Kollegen mal den Wunsch nach dem neuen Update der Fritzbox, für Deinen Anschluss, geäußert.
Wenn die Fritzbox neu starten sollte, dann ist es möglich, dass das neue Update aufgespielt wurde. Teste dann bitte nochmal das Verhalten im Zusammenspiel mit der GigaBox.
Viele Grüße, Martin
am 18.02.2021 19:46
Hallo Siegmar,
jetzt hatte ich mal wieder ein wenig Zeit. Meine Einstellungen an der Fritzbox sind genau wie bei dir, ich habe aber noch das Gast-Wlan aktiviert. Alle Varianten der Verbindung (Kabel, Wlan 2G und 5G) haben bei mir ohne Probleme funktioniert, hängt jetzt aber immer am Kabel.
Zum Dauertest kann ich auch sagen, dass seit der Installation der Fritzbox keinerlei Probleme aufgetreten sind. Auch die 4K Box macht keinerlei Zicken, außer der bekannten Trägheit bei Eingaben.
Zur eigenen Box kann ich nur sagen, dass ich froh bin sie zu haben, weiß aber nicht was in der VF Version gesperrt ist. Sämtliche privaten Einstellungen wie VPN etc. funktionieren wie AVM gewohnt sehr gut. Bin kein Profi, vielleicht ein ambitionierter Anwender, aber dafür komme ich mit der Version super zurecht.
Liebe Grüße
Ronny
am 18.02.2021 20:21
Hallo Ronny,
die meisten Unterschiede zwischen der VF Fritz und der AVM Fritz findest Du hier:

So sieht das bei der VF-Fritz aus. Bei der AVM-Fritz sollte es da viel mehr geben. Bei der VF-Fritz können die Moderatoren und die Leute vom Kundenservice auf die Kabelinformationenen zugreifen. Sie können also die Signalpegel aller DOCSIS Kanäle und deren Qualität sowie die Anzahl korrigierbarer und nicht korrigierbarer Fehler auf den Signalen und einiges mehr einsehen. Damit muss niemand vor Ort bei Dir die Leitung ausmessen und man kann so auch Probleme schneller finden. Man kann bei Fehlern dann auch die Anschlüsse in Deiner Umgebung überprüfen, ob da ein ähnliches Signal Verhalten vorhanden ist und so die eigentliche Ursache scheller finden ohne erst einen Techniker zu den betroffenen Kunden schicken zu müssen. Ich würde es begrüßen, wenn man das auch bei den gekauften Boxen freigeben könnte, dann wäre keine VF-Box zusätzlich mehr notwendig.
Viele Grüße Siegmar
am 19.02.2021 19:15
Hallo Siegmar,
danke für die Info. Hab mir den Punkt gerade mal angeschaut. Viele Sachen dort haben glaube ich nichts damit zu tun, aber ein Punkt fällt mir dort auf. Die ipV6 Unterstützung ist bei mir deaktiviert. Kann mich gerade nicht daran erinnern ob ich es ausgeschalten habe oder ob es default aus war. Ich hatte es aber auch in meinem alten Netzwerk deaktiviert, weil ich immer wieder mal Probleme damit hatte. Könnte das eventuell ein Problem verursachen?
LG
Ronny
am 19.02.2021 19:32
Hallo @Ronny03 ,
Ich hab gerade Mal bei meiner eigenen Fritzbox geguckt zwecks ipv6. Bei mir ist es auch ausgeschaltet gewesen.
Ich glaube aber bei der Vodafone Fritzbox kann man das nicht selber ausschalten, oder? Vllt liegt es tatsächlich daran.
Auch meine ganzen Streaming Apps auf dem Smartphone laufen mit der eigenen Fritzbox wie am Schnürchen. Keine ewigen Ladezeiten mehr.
Beste Grüße