1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Cable TV Box 2 friert häufig ein
Nobbibo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
Bei der Giga Cable TV Box 2 habe ich häufig das Problem, dass sie „einfriert“. Meistens passiert das, wenn ich über den TV Guide eine Sendung aussuche und mit ok bestätige. Der Bildschirm wird schwarz, Ton ist weg und die Box reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung, ausschalten ist nur durch unterbrechen der Stromzufuhr möglich. Ein weiteres Problem habe ich mit Videotext. Das Aufrufen klappt immer gut, aber Videotext wieder verlassen bereitet ab und zu große Schwierigkeiten. Weiß vielleicht jemand eine Lösung?

15 Antworten 15

Spar Dir das mit dem Reset, sitz die Vertragslaufzeit noch aus und hol Dir ein CI Modul mit Smartcard, oder einen eigenen Receiver, oder wie Maxos62 schreibt, auf Streaming wechseln.

Ich kann Dir versichern, das schont ungemein die Nerven. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

 

Gruss CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo Sigi-DD, 

es ist ja aller Ehren wert, wie du die Cable Box in Schutz nimmst, aber sie ist nun mal ein Ärgernis ohne absehbares Ende.

Für mich seit etwas über einem Jahr und mit dem neuesten Update, das ja von mir aus am 6.12. aufgespielt worden sein mag (die Box verrät ja nicht, wann das letzte Update war), sind neue Probleme hinzugekommen. Ob irgendwelche gelöst wurden, z.B. das ständige Einfrieren, habe ich noch nicht feststellen können.

Nun versuche ich, herauszufinden, wie ich sie ohne Umstände einschalten und am Ende auch wieder ausschalten kann; auch letzteres geht nicht immer.

Der von Vodafone beauftragte Techniker, der gestern bei mir war, hat das auch nicht geschafft. Er hat letztlich die Box ausgetauscht. Die kam dann mit alter Software-Version, hat sich klaglos installieren lassen und sich, sobald die Netzwerk-Verbindung da war, auf die neueste Version aktualisiert. Nun verhält sie sich genauso, wie die ausgetauschte Box. 

Im ausgeschalteten Zustand blinkt die LED rot und die Box lässt sich weder über die Fernsteuerung noch über den Knopf an der Seite beeinflussen. Irgendwann, nach Ziehen der Stromzuführung, Ein- Ausschalten des Fernsehers geht es dann, aber ich habe die richtige Reihenfolge noch nicht herausgefunden. 

Was auch immer an Problemen im Netzwerk, bei den Servern oder sonstwo in der Welt vorliegen mag: Ein Gerät sollte sich zumindest mit dem ihm zugeordneten Schalter ein- und auch wieder ausschalten lassen. Wenn es nicht mal das kann, ist es ganz einfach Murks - Murks, den man ja auch noch bezahlen muss.

Viele Grüße
Lothar

Hallo el_mundi,

es ist doch schon merkwürdig, das es zu Deinen Problemen hier erst nach dem 11.12. Beiträge gegeben hat. Das Update wurde aber schon am 27.11. in Hessen und Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gestartet. Zuletzt gab es das Update am 11.12. in NRW. Wenn es am Update oder der Box liegen würde, hätte es die Probleme schon seit Ende November geben müssen. Für ein generelles Problem sind auch jetzt noch viel zu wenige Leute betroffen, den NRW hat ja die meisten Einwohner. Bei einem generellem Problem müssten hier die Leitungen glühen.

Seit Ende November sind keine Meldungen wegen einer Verklemmung der Box aufgetaucht. Es sieht eher so aus, als ob es an Deinem Anschluss ein Problem gibt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD, 

nun weiß ich, wann in diversen Bundesländern, in den ich nicht wohne, das letzte Update stattgefunden hat.

Wann das bei mir in Ba-Wü der Fall war, weiß ich nicht, es ist auch eigentlich egal. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass die Bedienoberfläche im Bereich Program-Guide und Aufnahmen sich geändert hat und dass die Box nun Probleme mit der Verarbeitung der Ein-/Aus-Tasten hat.

Zur zeitlichen Einordnung wäre es sicher hilfreich, wenn die Box das Datum ihres letzten Updates anzeigen würde; in den Systeminformationen ist ja eine Zeile dafür vorgesehen. Warum Vodafone diese Information den Nutzern vorenthält, und auch ihnen auch nicht mitteilt, welche Änderungen ein Update beinhaltet, erschließt sich mir nicht. Vielleicht spielt da das schlechte Gewissen eine Rolle. 

Mein Anschluss ist im Verlauf dieses Jahres dreimal von einem Techniker geprüft und jedes Mal für gut befunden worden, zuletzt vor zwei Tagen. 

Es sollte auch piepegal sein, in welchem Zustand mein Anschluss ist. Wenn sich die Box mit den ihr zugeordneten Tasten gar nicht erst einschalten lässt, muss man nicht lange bei anderen Systemkomponenten nach Entschuldigungen dafür suchen. Dann muss man sich irgendwann mal eingestehen, dass die Firmware der Box schlampig programmiert ist. 

Weiterhin ist es mir auch egal, ob Du dieses Problem als "generell" einstufst. In den Vertragsbedingungen steht nichts davon, dass ich damit zufrieden sein muss, wenn die Box für einen großen Teil der Nutzer funktioniert, nur für mich nicht, und dass ich selbst herausfinden muss, wie ich sie zur Mitarbeit bewegen kann.

Viele Grüße
Lothar

Hallo Lothar,

hier gibt es seit 8/22 keinen Support mehr sondern nur noch Hilfe von Kunden für Kunden. Auf dieser Seite gibt es auch eine Suchfunktion und mit der solltest Du eigentlich die Update Informationen zur GB2 finden können. Auf den GigaTV-Seiten stehen am Anfang alle wichtigen Beiträge zu allen Boxen und auf der GigaTV-App Seite alles zu den beiden Apps.

Zur GB2 gibt es folgende Beiträge:

 

1. Hilfe zur GigaTV-Cable-Box-2

2. Update Informationen zur GB2

3. Fragen und Antworten zur GB2

 

Unter den Update Informationen findest Du auch, das in BW das Update am 06.12. gelaufen ist und dort steht auch alles was in dem Update bearbeitet wurde. Aus diesem Beitrag habe ich meine Informationen. Es ist also alles vorhanden und man kann das auch finden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar, 

vielen Dank für diese Informationen und die Links.

Hätte ich wahrscheinlich nur mit der Suchfunktion nicht gefunden.

Die Cable Box 2 ist schon eine Wundertüte,

Gestern habe ich bei der ausgetauschten Box meine Sender wieder sortiert und mir danach das Ein-/Ausschaltverhalten nochmals angeschaut. Startpunkt war: Die Box reagiert nicht auf die Ein-/Aus-Tasten der Fernbedienung und der Box selbst. 

Das hat aber funktioniert, wenn ich die HDMI CEC-Funktion in meinem TV abgeschaltet habe. (Es mag ja sein, dass diese bei meinem 11 Jahre alten Philips-TV noch nicht so ausgelegt ist, wie die Box das erwartet.)

Ich musste nun halt Box und TV separat einschalten. 

Später fand ich heraus, dass ich bei aktivierter Funktion beide Geräte aus- und auch wieder einschalten konnte, wenn ich dazu nur die Fernbedienung des TV benutzte. Über die der Box ging es nach wie vor nicht - da musste ich zur Wiederbelebung den Stecker ziehen. Das war nun aber ein Zustand, mit dem ich leben konnte; die FB des TV brauche ich ohnehin noch zur Lautstärkeregelung. 

Heute morgen nun die Überraschung: Box und TV lassen sich sowohl mit der Fernbedienung der Box als auch mit der des TV beliebig aus- und einschalten, so, wie man das haben will.

Vielleicht hat die Box ja einige Zeit gebraucht, um sich mit dem Interface zu Philips-TVs zu arrangieren.

Vielen Dank nochmals für dein Unterstützung 

und

Ein frohes Weihnachtsfest und guten Start ins Neue Jahr

Lothar

Viele Grüße
Lothar