abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV box CEC geht nicht
triofan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe versucht meine GIGA TV box einzurichten, hat auch alle gut geklappt bis auf eine Kleinigkeit: Die Funktion CEC, das aus- und Einschalten der BOX gemeinsam mit dem TV klappt nicht. Die hotline von Vodafon erwies sich als völlig inkompetent. Drei verschidene Mitarbeiter = fünf Meinungen und Vermutungen. Habe daann selbst recherchiert und rausgefunden dass CEC ab 21.03.2023 aktiviert wird. In Hessen - mein Wohnort -  ab dem 24.04.2023. Offenbar liefert Vodafon Boxen mit einer völlig veralteten Software aus. Und jetzt kommt der Hammer:  Weil  ich sehr hartnäckig war und mich nicht habe abwimmeln lassen mit den inkompetenten Ausreden  schicken sie mir einen Techniker ins Haus, der das Problem mit Sicherheit auch nicht lösen kann. Da hilft wohl nur ein Software update und es sollte doch möglich sein das in der nächsten Nach aufzuspielen. Vielleicht hat der Techniker ja ein tool dafür. Ich bin gefrustet über die Inkompetenz der Hotline, die mir nicht sagen konnte ob und wann der update erfolgen soll.

6 Antworten 6
Blueeyeddevil
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Triofan,

Also laut meinen Informationen hat Vodafone auf alle Giga TV Cable Boxen erst vor kurzen ein Update aufgespielt ( letzten Monat ). Das CEC nicht funktioniert kann mehrere Gründe haben, ist CEC Ordnungsgemäß konfiguriert worden? Wurde beim TV ein Softwareupdate durchgeführt? In Wenigen Fällen kann es auch sein das TV und Box nicht Kompatibel sind und es dann gar nicht funktioniert.

Hallo triofan,

Du kannst selbst nachsehen, welche Software Version auf Deiner Box installiert ist und bei bedarf dann ein Update starten. Wie das geht findest Du auf den Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2. Es gibt auch Seiten mit Informationen zu den Updates zur GB2. Des weiteren gibt es auch Seiten mit wichtigen Fragen und Antworten zur GB2.

Viele Grüße Siegmar

triofan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe einen Soft ware update versucht. Die Box ist auf dem neuesten stand. Ich habe die Einstellung am TV noch mal geprüft, Easylink (CEC bei Philips) ist scharf.  Nach einer langen und aufwendigen Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass die FB mit dem TV gekoppelt werden muss. Ich habe mir jetzt selbst geholfen. Ich habe die FB der Box mit dem TV (Philips 55OLED887/12) mit der gelben Taste und dem OK button gekoppelt. Und plötzlich geht alles wie am Schnürchen. Warum weiß das keiner von der Vodafon hotline? Seit Tagen telefoniere ich mit denen für die Katz. Da gibt es m.E. erheblichen Nachholbedarf  um die Mitarbeiter der hotline entsprechend zu schulen. 

Hallo triofan,

die Kopplung der FB mit Deinem TV ist eine IR Kopplung. Die FB der GB2 ist auch eine Universal FB , die sich mit viele TV-Geräten koppeln lässt und hat nichts mit der Kopplung über das HDMI-CEC Signal zu tun. Es darf auch nur entweder die Kopplung per CEC-Signal oder die über IR von der FB aktiv sein, sonst kommen alle Kommandos doppelt am TV an. Einmal per CEC und dann noch über IR. Der TV würde dann beim drücken der Standby Taste wenn er eingeschaltet ist aus und sofort wieder eingeschaltet.

Das Easylink bei Philips gab es schon vor der Einführung von CEC und könnte daher nicht in allen Befehlen mit CEC kompatibel sein. Hast Du mal bei den Einstellungen von Easylink nachgesehen, ob es dort eine Einstellung zur Kompatibilität mit HDMI-CEC gibt? Du kannst jetzt natürlich auch einfach die IR-Kopplung weiter verwenden, wenn es aber mal plötzlich dazu kommt, das Dein TV beim Einschalten der Box ein- und sofort wieder ausgeschaltet wird, dann arbeitet ab da auch das HDMI-CEC und Du musst die IR Kopplung mit den Schritten 4 und 5 aus der Anleitung wieder aufheben.

Viele Grüße Siegmar

Zur Info: im Display -Einstellungen - verbundene Geräte - konnte ich bisher nur die FB der Box sehen. Nachdem ich die FB mit dem TV gekoppelt habe, sehe ich jetzt unter verbundene Geräte die FB UND  den TV Eingang sehen.

Hallo triofan,

hast Du die GB2 nach dem Versuch die HDMI-CEC Funktion freizugeben jetzt neu gestartet? Es könnte sein die Kopplung über HDMI-CEC wird erst nach einem Neustart wirksam.

Viele Grüße Siegmar