abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV Cable Box 2 startet sehr langsam - Schnellstart ist aktiviert!
Thomasoeli
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen,

 

ich schreibe hier prinzipiell im Auftrag meiner Mutter (Rentner), weil Sie durch ihren Umzug von Frankfurt nach Leipzig die neue Cable Box 2 erhalten hat. Sie war Unitymedia Kunde, daher musste ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Dies nur mal zum Hintergrund. 

 

Nun stelle ich seit der Einrichtung fest, dass die Box sehr sehr langsam startet. Als erstes sehen wir das Vodafone Logo und dann dauert es fast 1 Minute bis die Sender erscheinen. 

 

An der Box hängt auch noch die mitgelieferte Festplatte. 

 

Den Energiesparmodus habe ich bereits auf Schnellstart gesetzt, allerdings gefühlt ohne Änderung. 

 

Als Leitung liegen 1Gbit an, welche ich auch mit fast.com in voller Stärke getestet habe. 

 

Über WLAN kann ich die Box nicht laufen lassen, weil sie die Verbindung bereits nach sehr kurzer Zeit wieder verliert. Von dieser Thematik wird hier oft im Forum berichtet, daher nun direkt per LAN Kabel (Cat6e). 

 

Der Router steht übrigens keine 2m entfernt. 

 

Dennoch ist es mir unerklärlich warum die Box so lange zum Starten braucht. Vor allem macht der Schnellstartmodus m.M.n. keinen Unterschied. 

 

Gibt es hier ggf. noch andere Alternativen? 

 

Ich bedanke mich!

 

LG Thomas

83 Antworten 83

Hallo Cappuccino,


@Cappuccino  schrieb:

Unabhängig des Start Modus erscheint immer das Vodafone Logo und es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis der Sender erscheint. 


Die Einstellung für den Start Modus gilt nur für den Start aus dem Standby Zustand. Sie hat keine Wirkung für den kalt Start, wenn die Box vom Strom getrennt war.

Viele Grüße Siegmar

Die Box ist bei mir nie stromlos gewesen. Wie bei Thomas ist kein Unterschied zu Kalt- oder Warmstart. Die Box startet unabhängig des Modus immer mit dem Vodafone Logo und der gefühlten Ewigkeit bis der Sender erscheint. 

Richtig, kann ich in diesem Sinne nur nochmal bestätigen. So schade es ist...

 

Normal ist das in meinen Augen nicht. 

Hallo Thomasoeli und Cappuccino,

dann ist bei euch in der Standby Einstellung der "Schnell Start" nicht wirksam und die Box ist in dem Mode mit dem geringsten Stromverbrauch. Da ist dann der Start genau so lang wie beim kalt Start. Habt Ihr schon mal versucht ein Update zu starten? Da offensichtlich eine falsche Einstellung vorhanden ist, sollte die Box auf die Werks Einstellungen zurück gesetzt werden und danach der Standby Mode auf "Schnell Start" eingerichtet werden.

Kennt Ihr schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2?

Viele Grüße Siegmar

Wie gesagt habe ich die Box erst seit heute und bin nicht gerade erfreut über die Startdauer. Mit dem CI+ Modul und der Smartcard funktionierte es innerhalb 5 Sekunden bis das Bild erscheint. Mit der Cable Box 2 eine knappe Minute nach dem Einschalten. 

@Sigi-DD

Bei der Ersteinrichtung wurde ein Firmware Update durchgeführt. Ein weiteres ist nicht verfügbar.

 

Den Werksreset über das Menü und die Neueinrichtung versuchte ich bereits. Leider ohne Erfolg. 

Hallo Siegmar,

 

ich habe schon verdammt viel probiert, weil ich technisch auch nicht auf den Kopf gefallen bin. 😉 Ist nicht böse gemeint, aber mich wurmt so etwas, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin. 

 

Bei der Cable Box fing die Problematik schon damit an, dass sie unter WLAN mehrfach die Verbindung verlor, so dass das Teil komplett neu eingerichtet werden musste. 

 

Diese Thematik findet man auch im Forum, dass es mit der WLAN Verbindung Probleme geben kann, wenn die Box, warum auch immer, in den Timeout läuft. 

 

Wir haben 2,4ghz und 5ghz getestet, alles erfolglos. Der Router steht 2m daneben. Es liegen via LAN auch 1Gbit an. Alle anderen Devices in der Wohnung laufen problemlos und stabil. Via LAN läuft das Teil aktuell stabil. 

 

Dann wurde zusätzlich mehrfach ein Werksreset durchgeführt. Also Netzkabel ab, Reset Button gedrückt halten und Stecker wieder einstecken und weiterhin drücken. 

 

Ich kenne das Vorgehen, aber es ändert absolut nichts. 

 

Die Cable Box hat auch Probleme mit den Sendern. Wir mussten mehrfach einen Sendersuchlauf durchführen bis endlich alle Sender laut Liste vorhanden waren. 

 

Soll heißen, dass mehrfach zum Beispiel Sender: 11, 31,45 etc. fehlten. Die Zahlen fehlen einfach komplett. 

 

Ganz witzig ist auch, dass man mit allen Sendern dann keine Sortierung durchführen darf. Startet man diese, sind die Sender wie oben erwähnt wieder weg! 

 

Aktuell fassen wir daher das Teil nicht mehr an, oder nehmen Änderungen vor. Es läuft, alle Sender sind vorhanden etc..

 

Daher ist das Teil auch immer am Strom bzw im Standby. Würde ich wieder resetten, sind wieder einige Sender/Sendeplätze einfach weg bzw nicht belegt. 

 

Wir haben zu dieser Thematik übrigens schon ein Ticket eröffnet, aber keiner wusste sich einen Rat. Wir haben dann nach mehreren Tagen das Ticket geschlossen, weil die Sender eben nach mehrmaligem Sendersuchlauf auftauchten. Ich selbst kam auch auf die Idee den Sendersuchlauf mehrfach hintereinander durchzuführen. 

 

Mit diesen Hintergründen bin ich der Meinung, dass es nicht normal ist und ggf nur via Update behoben werden kann. 

 

LG Thomas

 

P.S. Ein Firmware Update wurde bei der Ersteinrichtung auch durchgeführt. 

Hallo Thomasoeli,

dann hat Deine Box ein Problem und sollte getauscht werden. Das kann aber nur die Hotline oder einer dieser Kontakte machen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Cappuccino,

hast Du schon mal nachgesehen welche Einstellung bei Dir im Standby Mode eingestellt ist?

Viele Grüße Siegmar

Hi Siegmar,

 

mag vielleicht sein, dennoch dürfte es die Thematik mit dem langsamen Start nicht beheben, wenn eine neue Box kommt. Es betrifft ja auch andere, von daher sehe ich die Chance relativ gering. 

 

Vielen Dank aber für die Kontakte!

 

LG Thomas