GigaTV-Receiver

Siehe neueste
GIGA TV Cable Box 2 startet sehr langsam - Schnellstart ist aktiviert!
Gehe zu Lösung
Thomasoeli
IOT-Inspector

Hi CT,

 

wow, dass ist zügig bzw. aber auch normal. Vielleicht werde ich doch mal über einen Tausch nachdenken, da die Hardware auch noch neu ist. 

 

Vielleicht könnte sich ggf. auch ein Moderator melden. 

 

Besten Dank vorab und liebe Grüße

 

Thomas

 

Mehr anzeigen
Thomasoeli
IOT-Inspector

Sie hat heute mal mit Stopuhr gemessen. Mit drücken der Powertaste an der Fernbedienung hat es 40 Sekunden gedauert bis der Sender erschienen ist.

 

Zudem hat sie gemeldet, dass sie gestern den Sender Sixx nicht aufrufen konnte. Es erschien im groben eine Meldung, dass sie Ihren Kabelanschluss prüfen solle...

 

Der Kabelanschluss ist optisch in Ordnung. An der Dose hängt übrigens ein Verteiler für den Multimediaanschluss. Diesen habe ich vorab bei Vodafone telefonisch bestellt, weil im Wohnzimmer nur eine normale Antennendose ohne Multimediaanschluss vorhanden ist.

 

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es am Adapter, oder Dose liegt? 

 

Dennoch würde ich mich freuen, wenn sich ein Moderator melden würde.

 

Besten Dank vorab und liebe Grüße

 

Thomas

Mehr anzeigen
CTrue13
Host-Legende

Also...

ein Moderator wird Dir leider nichts nützen, da hier kein Support mehr geleistet wird. Da musst Du leider die Kundenhotline kontaktieren.

 

Wenn ich die Power Taste an der Fernbedienung für die Giga Box zum Einschalten drücke, dauert es auch bei mir schätzungsweise ca. 30 Sekunden bis ein Programm erscheint. Du hattest aber vorher gefragt, wie lange es dauert wenn das VF Symbol verschwindet. Das habe ich jetzt handgestoppt und es sind 8 Sekunden bis Programm sichtbar. Ich bräuchte dieses VF Symbol inclusive dem Jingle auch nicht, für mich eine unnötige Verzögerung , die abschaltbar sein muss. Geht aber nicht, da die Giga Schrott Box eine totale Fehlkonstruktion ist.

 

Gruss CT

Mehr anzeigen
Thomasoeli
IOT-Inspector

Okay, schade, dass es die Moderatoren nicht mehr gibt.

 

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich meinte auch die Startzeit nachdem man den Power-Button gedrückt hat. Smiley (fröhlich)

 

Also musst du quasi ähnlich lang warten. Einen Rentner sollte es prinzipiell nicht stören, aber für mich geht so eine lange Wartezeit gar nicht. 

 

Passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Muss ich mit meiner Mutter mal besprechen und ggf. über die Technikhotline reklamieren, oder gar gegen das CI-Modul + Karte tauschen. 

 

VG Thomas

Mehr anzeigen
Claxton78
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nein, der langsame Start ist nicht normal. Vor dem letzten Update gab es dieses Problem bei mir nicht. Nach dem Vodafone-Logo erschien der zuletzt gewählte Sender innerhalb von 5 Sekunden, Nun dauert es fast eine halbe Minute. Es hängt definitiv mit dem letzen Update (neue Senderzuweisung etc.) zusammen.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Claxton78,

kann es sein, das Deine Box jedes mal einen Suchlauf macht? Dieses Problem lässt sich beseitigen, wenn Du den Suchlauf manuell noch einmal startest.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Claxton78
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Sendersuchlauf mal gestartet, hat aber nichts gebracht. Dauert nach wie vor fast 30 Sekunden. Es kann auch nicht an dieser Box liegen, da wir zwei Geräte haben. Bei beiden das gleiche Problem.

Gruß

Jürgen

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Claxton78,

30 Sekunden sind doch für einen Kalt Start nicht zu viel.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Claxton78
Smart-Analyzer

Hallo,

nein, der Kaltstart ist ausgeschaltet, und wie bereits gesagt, ging es vor dem letzten Update wesentlich schneller (ca. 5 Sekunden).

gruß

Jürgen

Mehr anzeigen
Thomasoeli
IOT-Inspector

Hi,

 

ich habe ebenfalls den Energiesparmodus deaktiviert bzw nutze nur den Schnellstart. 

 

Es macht übrigens auch keinen Unterschied, egal welche Einstellung man davon nutzt. 

 

Und 30 Sekunden sind im der heutigen Zeit auf jeden Fall zu viel. Also in Bezug auf die Technik.

 

Kenne ich so von keinem anderen Gerät. 

 

Grüße, Thomas

Mehr anzeigen