Frage
Antwort
Lösung
am 28.01.2021 21:04
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Dienstag, dem 26.01.21 erhielt ich die o.g. Box und habe diese gemäß der Beschreibung angeschlossen. Es waren auch alle Sender, so wie sie in der Senderliste aufgeführt waren, in der entsprechenden Qualität verfügbar (HD). Hab mich auch sehr gefreut, dass mal alles wunderbar und auch relativ problemlos geklappt hat.
Als ich am Mittwoch wieder die Box einschaltete, waren die überwiegenden Free-TV Sender nicht mehr erreichbar. Hier kam am oberen Bildrand nur die Einblendung, dass ein Fehler mit dem Code 5021 vorliegt (kein TV-Signal). Die Kabel wurden gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Weiterhin hab ich mal ein Software- Update durchgeführt. Das war aber auch erfolglos.
In den bisherigen Comunitys hab ich zwar viele Beiträge zu dem Code 5021 gefunden, aber keine mit einem konstruktiven Lösungsvorschlag. Das die neue Box schon nach einem Tag defekt sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Meine Frage nun: Könnt ihr mir weiterhelfen?
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
Liebe Grüße, Wassja aus Weißwasser (Sachsen)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.02.2021 09:53
am 02.02.2021 13:05
Hallo Wassja,
auf der Liste haben alle Sender die Du markiert hast schon einen * dran. Die Bedeutung ist aber nicht auf der Seite zu sehen. Das Netz bei Dir in Weißwasser ist noch nicht ausgebaut und geht nur bis 466 MHz. Bei mir ist das Netz bis 862 MHz ausgebaut und daher gibt es auch mehr Programme. Die Liste der Sender bei Dir aktuell findest Du hier. Dort dann auswählen: Sachsen / Görlitz / Weisswasser. Weisswasser muss dabei eingetippt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 03.02.2021 10:25
Hallo, Siggi,
bevor ich die Bestellung aufgegeben habe, habe ich auch den Test durchgeführt, welche Giga Tv Box bei mir verfügbar ist. Es wurde angezeigt, dass ich die "Cable" Box bei mir verwenden kann. Hätte ich gewusst, dass bei dieser nicht alle Sender in HD empfangbar sind, hätte ich ggf. die "Net-Box" angefordert.
Aber wie ich schon ganz am Anfang berichtet hatte, hatte ich am ersten Tag, also nach dem anschließen der Box, alle Sender in HD empfangen. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass es die Sender waren, die ich jetzt nicht mehr empfangen kann. Das Problem mit dem Code 5021 trat ja erst ein Tag später auf.
Das mit der geringeren MHz Zahl ist mir auch schon in den Sinn gekommen, nur hätte da am ersten Tag ja auch die entsprechenden Sender nicht angezeigt werden dürfen.
Die mit dem * gekennzeichneten Sender (Foto von der Senderliste) sind nur mit dem 862 MHz empfangbar.
Tja, Siggi, welche Optionen hab ich denn nun? Ist es möglich die Leistung (MHz) durch ein Zusatzgerät entsprechen anzupassen? Kann vielleicht doch ein Fehler in der Box vorliegen? Oder soll ich den Vertrag rückgängig machen, was ich eigentlich nicht unbedingt möchte? Die Widerspruchsfrist ist ja noch nicht abgelaufen. Gibt es noch André Alternativen? Gib mir mal einen "ehrlichen" Rat.
Auf eine Net-Box möchte ich nicht unbedingt umsatteln, da das Internet bei mir noch nicht so toll ist. Wenn ich da mit Tablet, Computer, Smartphone bzw die Frau mit ihrem Handy "rumdaddeln", ist die Bildqualität, wenn ich über das Internet fernsehe, nicht mehr ruckelfrei. Also möchte ich den Fernseher schon weiterhin über das Antennenkabel betreiben.
Beste Grüße, Wassja
am 03.02.2021 11:07
Hallo Wassja,
ich denke der Ausbau auf 862 MHz ist bei Dir schon im gange und es werden die Zusätzlichen Kanäle dann bald aufgeschaltet. Wenn bei Dir die Sender schon mal da waren, dannkönnte das ein Test gewesen sein. Aber da müssen die gesammte Verteiler Technik und die Verstärker ausgetauscht werden. Bei Häusern mit eine Anlage die schon etwa 20 Jahre alt ist müssen auch die Antennendosen getauscht werden. Es ist also ein sehr hoher Aufwand aber dann gibt es im Kabel auch 1000 Mbit/s Internet Anschlüsse und damit wird dann auch Dein Internet besser werden. Du kannst ja mal in einen Vodafon Laden bei Dir gehen und fragen wann bei Euch die 862 MHz Leitung anliegt. Alle Alternativen wären per Internet und fallen damit weg. Vorteil der GigaTV-4K-Box ist auch die Tatsache, das beim Fernsehen kein Datenvolumen von Deinem Internet Anschluss benötigt wird. Nur die Mediatheken und wenn Du eine bereits gestartete Sendung auf den Anfang zurücksetzt wird alles über das Internet übertragen. Du kanst das Zurücksetzen mal testen ob es mit Deinem jetzigen Anschluss ohne zu ruckeln angesehen werden kann. Das wäre dann auch die Qualität bei der Net-Box. Bei einem Gerät was dann auch noch parallel zum laufenden Fernsehen 3 Sendungen aufnehmen kann, wie die 4K-Box, dann wird es Teuer und das Gerät braucht dann permanent mehr als 4* 6 Mbit/s an Daten von Deinem Internetanschluss.
Viele Grüße Siegmar
am 03.02.2021 20:13
Hallo Siggi,
ok, ich werde erst mal abwarten bis der Vodafone Laden bei uns wieder aufmacht und mich dort mal schlau machen. Durch die ganze Corona-Geschichte ist der ja noch geschlossen.
Die Filme/Dokus aus den Mediatheken laufen eigentlich recht flüssig und ruckelfrei. Auch an den Sendungen, die ich probehalber mal aufgenommen habe, hab ich nichts auszusetzen. Wie ich auch schon mal geschrieben habe, hab ich auch eine Apple-Tv Box. Auf der läuft die Giga-Tv App auch recht ordentlich. Hin und wieder ist da ein kleiner "Ruckler" dabei, aber im Großen und Ganzen kann man zufrieden sein.
Also werde ich erst einmal abwarten und werde sehen, wie sich das alles entwickelt.
Trotzdem, vielen Dank für die freundliche Beratung.
Liebe Grüße aus dem Osten Sachsens, sendet dir Wassja
am 03.02.2021 22:18
Hallo Wassja,
was im Kabel alles möglich sein wird, kanst Du Dir ansehen wenn Du hier mal Dresden als Wohnort angibst. Es werden dann mehr regionale Sender sein als mit der GigaTV-App oder der GigaTV-Net-Box was Du hier findest. Auf der linken Seite der beiden Web-Seiten findest Du unter Vodafone auch das Frequenzraster im Kabel mit allen Datenkanälen. In der Variante 2 ist das was in Dresden anliegt und die Variante 8 ist das, was bei Dir dann anliegt. Dann wäre bei Vodafone auch ein sehr scheller Internetzugang über das Kabel bei Dir möglich. Wenn bei Dir noch niemand in der Gegend neue Kabel (Glasfaser) legt wird das sicher die beste Alternative zu dem was Du zur Zeit hast sein.
Viele Grüße Siegmar
am 04.02.2021 07:30
Hallo @Wassja,
wenn Du willst, kann ich mal schauen ob die Box mir irgendwelche Daten ausspuckt, vielleicht sehe ich ja n Empfangsproblem. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 05.02.2021 21:35
Hallo Tobias,
ich habe dir meine Kontaktdaten mal "privat" gesendet.
Versuch dein Glück.
Wenn es wirklich an den fehlenden Frequenzen liegen sollte, muss ich eben noch warten, bis sich hier mal was tut. Aber wie ich zu Beginn der Community geschrieben hatte, bin ich mir sicher, dass nach dem Einrichten der Box alle Sender liefen und erst ein Tag später einige nicht mehr (Code 5021)
Viel Glück bei der Suche und hab ein schönes Wochenende,
Wassja
am 12.02.2021 12:20
Hallo Wassja,
kannst Du uns bitte mal ein paar Beispiele nennen, welche Sender erst in HD verfügbar waren und dann nur noch in SD?
Viele Grüße, Martin
am 18.02.2021 13:03
Hallöchen,
alle miteinander, keine Ahnung, wer von euch jetzt den Fehler gefunden hat. Auf jeden Fall sind alle Sender, wie auf der Senderliste aufgeführt, in der jeweiligen Qualität empfangbar. Hab auch keine Ahnung seit wann die wieder empfangbar sind, da ich über die Giga TV App und der Apple Box geschaut hatte. Heute hab ich mir Aufnahmen in der Giga TV Box angeschaut und hab nur spaßhalber mal durch die Senderliste gekappt. Da fiel mir auf, dass alles wieder super funktioniert.
Da ich mit der Zeit in diesem Chat 3 Community Partner hatte (Siggi, Tobias und Martin), weiß ich nicht so recht, wem die Ehre, dass alles funktioniert, gebührt.
Also danke ich euch allen Dreien.
Viele liebe Grüße aus Ostsachsen, sendet euch Wassja