1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlender Regionalsender NDR HH
Dastewa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich habe gestern unsere neue Vodafon Giga TV Home-Net Box in Betrieb genommen und musste leider feststellen, dass der Regionalsender NDR-HH nicht vorhanden ist. Allerdings sind die Regionalsender NDR NDS und MV vorhanden. Nach dem Softwareupdate hatte ich bereits auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Einrichtung erneut durchgeführt, ohne, dass sich in den angezeigten Sendern etwas geändert hat. 

Habe ich bei der Einrichtung etwas falsch gemacht, oder muss seitens Vodafon noch etwas eingerichtet werden? Ich würde mich über einen richtungsweisenden Tipp sehr freuen, denn den Umweg über die Mediathek möchte ich dauerhaft nicht gehen.

Beste Grüße Stefan

35 Antworten 35

@Sigi-DD  schrieb:

wenn es bei den Home Boxen eine Kabel und eine Net Variante gibt, dann müsste das auch für den Nutzer erkennbar auf der Box stehen. Wenn ich GigaTV Home mit Multiroom für 2 weitere Räume abschließe, dann müsste man bei der Bestellung angeben welche Box mit Antennenkabel und welche nur mit Internetverbindung genutzt werden soll. Ich muss dann natürlich auch an der Box erkennen, welche ohne Antennenkabel nutzbar ist. Wenn es 2 Varianten gäbe, dann hätte die Net Variante sicher keine Antennenbuchse und damit wäre das eindeutig zuzuordnen.

Nach meinem Wissen gibt es äußerlich keinen Unterschied zwischen der Net Box und der Kabel Box. Also beide haben den Antennenanschluß.

Normalerweise erhalten ja VF Kabel TV Kunden die Kabel Box, nicht VF Kabel TV Kunden erhalten die Net Box.

Wenn ich mir den Link zum anschließen der Giga TV Home so ansehe, bei LAN ohne Kabel-Dose und bei WLAN, da wird der Antennenanschluß der Giga TV Home nicht genutzt, ergo dürfte das auch nur für die Net Boxen zutreffen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Dastewa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

es hat mir keine Ruhe gelassen! Ich habe den Repeater mit eingebunden und die Box über Lan angebunden. Dann kam der Sendersuchlauf und dann kamen meine mir bekannten 244 Sender mit NDR TV NDS. Du hattest also Recht mit deiner Vermutung, dass es keinen Unterschied macht.

Mir fallen nun keine neuen Prüfschritte ein und ich werde dann mal auf den Support warten und dich / euch dann informieren. Auf jeden Fall gehe ich nicht, aufgrund deiner Mithilfe, mit einem Messer zu einer Schießerei! 😄

Beste Grüße Stefan

Hallo Peter 165,

ich hatte noch einen TV-Vertrag aus 2012, den Vodafon wohl loswerden wollte. Man hat mir dann ein Vertragsangebot unterbreitet, welches in der Tat günstiger war (inkl. Netflix und der 9,00€ Connect Gebühr) als mein alter Digital Home Vertrag. Wenn das nicht gewesen wäre, dann hätte ich den nicht gekündigt.

Und die Auftragsbestätigung habe ich mir auch noch einmal angesehen. Dort steht explizit "Vodafon Giga TV Home Net inklusive Netflix"

Beste Grüße Stefan 

@Dastewa  schrieb:

Und die Auftragsbestätigung habe ich mir auch noch einmal angesehen. Dort steht explizit "Vodafon Giga TV Home Net inklusive Netflix"

Dann wirds auch eine Net Box sein, keine Kabel Box.

https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/giga-tv.html?product=gigatv-gen3-net-netflix

Da ist zu sehen wie die Net Box hinten aussieht.

Mein TV Vertrag ist noch aus 2010, 2017 aktualisiert, selbst wenn ich günstiger komme, den würde ich nicht gegen einen Giga TV Vertrag tauschen wollen.

Abe was willst du mit dem Vodafone Support?

Den NDR Hamburg HD werden dir dir auch nicht bringen. Die 244 Sender, nur TV Sender oder auch Radio mit dabei? Wobei nach meinem Wissen es über die Net Box keine Radio Sender gibt.

Nutzt du auch die Giga TV mobile App?

Hallo Peter165,

Tja, den Support brauche ich dann wohl in der Tat nicht mehr, denn die Box sieht so aus wie in dem Link von dir. Und ja, im Gespräch mit dem Shop-Leiter, kam auch zur Sprache, dass wir gern über das Internet Fernsehen würden, wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind. Diese Option hatte ich dort aber verworfen, da wir in dieser Variante dann weniger Sender haben. Und irgendwie haben wir dann in dem Umstellungswahn, dann wohl die falsche Variante verschriftlicht. Nun denn, wir haben nun doch die Variante, dass wir auf unseren Reisen dann über Vodafon Fernsehen können. Da ich ein unbegrenztes Handy-Datenvolumen habe, schmerzt es nicht so sehr.

Das fehlende Regionalprogramm NDR FS HH löse ich dann über die Mediathek der ARD, hier muss man dann unten in der Statuszeile unter Standort "Hamburg" auswählen. - Ich denke, dass sich der Aufwand für 30. Minuten rechtfertigen lässt. :- D Und das Regionalprogram von RTL Hamburg lass ich dann mal unter den Tisch fallen.

Vielen Dank dir und Siegmar, für euren Support und den richtungsweisenden Austausch zu diesem Ticket!

Beste Grüße Stefan

@Dastewa: Das du versuchst das beste für dich raus zu holen, bei Vodafone, verständlich. Aber wie in vielen Fällen ist man manchmal dann hinterher schlauer.

Wenn du damit klar kommst, was z.B. den NDR HH HD angeht, diesen über ich sag mal Umwege sehen zu können, dann alle Achtung meinerseits. Das ist nicht jedermanns Sache.

Ich glaub mehr können Siegmar und ich hier nicht für dich tun.