Frage
Antwort
Lösung
03.12.2024 10:18 - bearbeitet 03.12.2024 10:29
Hallo zusammen, ich habe gestern unsere neue Vodafon Giga TV Home-Net Box in Betrieb genommen und musste leider feststellen, dass der Regionalsender NDR-HH nicht vorhanden ist. Allerdings sind die Regionalsender NDR NDS und MV vorhanden. Nach dem Softwareupdate hatte ich bereits auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Einrichtung erneut durchgeführt, ohne, dass sich in den angezeigten Sendern etwas geändert hat.
Habe ich bei der Einrichtung etwas falsch gemacht, oder muss seitens Vodafon noch etwas eingerichtet werden? Ich würde mich über einen richtungsweisenden Tipp sehr freuen, denn den Umweg über die Mediathek möchte ich dauerhaft nicht gehen.
Beste Grüße Stefan
am 03.12.2024 15:54
Hallo Dastewa,
beim IP-TV gibt es nur eine Auswahl an regionalen Programmen, die dann überall gesehen werden können. Beim Kabel TV gibt es in Deutschland mehr als 750 einzelne regionale Netze in denen es eine völlig unterschiedliche Belegung an regionalen TV und Radio Sendern gibt. Du kannst dann aber natürlich die Sendungen des NDR HH über die Mediathek der ARD ansehen.
Viele Grüße Siegmar
am 03.12.2024 17:10
Hallo Siegmar,
das klingt für mich verständlich. Wobei mich dann die Aussage vom Support von vorhin irritiert, wo man mir mitteilte, dass die Regionalprogramme über einen Regionalcode in der Giga TV Home Net Box zugeordnet werden. Ich habe die Box über die Kabeldose angeschlossen und mit dem W-Lan meiner Fritzbox verbunden.
Ich bin gespannt, was der Support nun im Hintergrund anstellt.
Beste Grüße von Stefan aus Hamburg
am 03.12.2024 17:30
Hallo Dastewa,
die neue GigaTV Home Box kann als Kabel TV Box oder als IP-TV Box verwendet werden. Ist bei der Installation ein Antennenkabel angeschlossen und mit einem Kabel Anschluss verbunden, dann richtet sich die Box als Kabel TV Box ein. Ist aber kein Antennenkabel angeschlossen und nur eine Verbindung zum Router eingerichtet, dann wird die Box als reine IP-TV Box eingerichtet. Kabel TV ist dann nicht möglich! Dazu müsste die noch einmal neu eingerichtet werden.
Eine Regionalisierung gab es bei der GB1. Die GB2 und nun auch die GB3 haben aber einen Sendersuchlauf und sollten selbst alle anliegenden Sender finden. Die GB1 hatte keinen Suchlauf und daher musste die Regionalisierung ausgeführt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 03.12.2024 18:59
Hallo Siegmar,
Ich habe die kleine flache Box (Vodafon TV3) in der Verwendung und habe gerade die Box noch mal auf Werkseinstellungen gesetzt um das Setup nochmals durchzuführen. Ich kann aber die Verbindung zum Router (W-Lan oder Lan) nicht überspringen. Das Setup lässt es nicht zu, nur über das Antennenkabel zu verbinden. 😞
Und aus dieser Erkenntnis heraus frage ich mich gerade, warum ich das Antennenkabel anstecken muss?
Beste Grüße von Stefan und Danke für deine Geduld!
03.12.2024 19:10 - bearbeitet 03.12.2024 19:10
Hallo Stefan,
mich wundert Hamburg und die Giga TV Home NET Box.
Vodafone hat in Hamburg ein Kabelnetz, aber es gibt auch ein anderer Anbieter willy.tel. Wenn das der Kabelanbieter ist, dann funktioniert die Giga TV Home nicht am Kabelanschluß.
Vermutlich deswegen auch die Net Box in Hamburg. Ich denk das Antennenkabel kannst du dir sparen, das bringt nichts.
Allerdings was @Sigi-DD betreffs regionaler Sender schreibt ist durchaus richtig, mit den Net Box sind nicht alle regionalen Sender zu sehen wie über Kabel, soweit die da eingespeist werden.
am 03.12.2024 19:20
Hast du wirklich nicht diesen Sender auf deinem Receiver.
LG Mitarbeiter 56
am 03.12.2024 19:23
Hallo Dastewa,
eine Internetverbindung muss immer vorhanden sein! Auch wenn man ein Antennenkabel angeschlossen hat, muss auch eine Internetverbindung Vorhanden sein, denn die Box will Aufnahmen in der Cloud speichern, der EPG kommt über das Internet und die Mediatheken und die Videothek benötigen natürlich auch das Internet. Alle GigaTV Boxen benötigen immer eine permanente Internetverbindung. Nur das Antennenkabel muss nicht zwingend verwendet werden.
Bist Du denn sicher, das das Kabelsignal auf dem Antennenkabel anliegt? Wenn Du die Box installiert hast, dann stelle doch mal das ZDF HD ein und öffne dann von Deiner Fritz-Box den Online Monitor. Wenn das ZDF HD über das Internet geladen wird, dann müsste im Online Monitor ein Download mit mehr als 6 Mbit/s laufen. Es sollte aber zu der Zeit kein anderes Gerät etwas aus dem Internet laden.
Viele Grüße Siegmar
03.12.2024 19:32 - bearbeitet 03.12.2024 19:41
Hallo Peter165,
wir hatten noch einen alten Kabel Digital Home Vertrag, den wir kündigen mussten, aufgrund der Vertragskündigung unser WEG. Willy.tel liegt nicht in unserem Versorgungsbereich. Nun denn, ich denke, dass ich mit der normalen Giga TV Home-Box besser dran gewesen wäre. Von einem Beratungsfehler im Shop möchte ich nicht sprechen, denn wer soll da denn noch durchsteigen.
Werde mich dann wohl mit der Mediathek der ARD im Live- Stream anfreunden müssen. Mal sehen, ob ich eine schnelle Umschaltfunktion dazu finde. Und die Net-Box hat schon ein super scharfes Bild im Vergleich zum kabelgebundenen Digital Home.
Beste Grüße von Stefan
P.S. Auch in der ARD Mediathek über die Net-Box in der Live-Darstellung, fehlt das Regionalprogram (Hamburg Journal) für Hamburg. Ich muss dann über Amazon Prime gehen. Irgendwie ist das komisch, aber wohl so gewollt.
am 03.12.2024 19:55
@Dastewa schrieb:
wir hatten noch einen alten Kabel Digital Home Vertrag, den wir kündigen mussten, aufgrund der Vertragskündigung unser WEG.
Oder dieses, dann bekommt ihr von Vodafone kein TV Signal mehr, also auch Kabel TV nicht nutzbar.
Internet müßte dann ja auch ein anderer Anbieter sein?