Frage
Antwort
Lösung
03.12.2024 10:18 - bearbeitet 03.12.2024 10:29
Hallo zusammen, ich habe gestern unsere neue Vodafon Giga TV Home-Net Box in Betrieb genommen und musste leider feststellen, dass der Regionalsender NDR-HH nicht vorhanden ist. Allerdings sind die Regionalsender NDR NDS und MV vorhanden. Nach dem Softwareupdate hatte ich bereits auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Einrichtung erneut durchgeführt, ohne, dass sich in den angezeigten Sendern etwas geändert hat.
Habe ich bei der Einrichtung etwas falsch gemacht, oder muss seitens Vodafon noch etwas eingerichtet werden? Ich würde mich über einen richtungsweisenden Tipp sehr freuen, denn den Umweg über die Mediathek möchte ich dauerhaft nicht gehen.
Beste Grüße Stefan
am 03.12.2024 19:59
Hallo Stefan,
@Dastewa schrieb:
Und die Net-Box hat schon ein super scharfes Bild im Vergleich zum kabelgebundenen Digital Home.
das Bild eines HD Senders sollte im Kabel genau so aussehen, wie das über IP TV. Schlechter ist die Qualität nur, wenn Du eine Sender in SD Qualität startest und nicht in HD.
Viele Grüße Siegmar
am 03.12.2024 21:42
Hallo Mitarbeiter56,
ich habe in der Tat das Regionalprogramm NDR TV HH nicht auf meiner Giga TV Net-Box.
Beste Grüße Stefan
am 03.12.2024 21:47
@Dastewa schrieb:
ich habe in der Tat das Regionalprogramm NDR TV HH nicht auf meiner Giga TV Net-Box.
Klar, sonst würde doch die Fragestellung hier nicht zu lesen seIn oder? Ignoriere den User.
Nutzt du auch die Giga TV mobile App dazu?
am 03.12.2024 21:52
Hallo Siegmar,
Ich habe im Onlinemonitor der Fritzbox bei ZDF HD einen Downstream von 7,1Mbit/s. Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet. Ich habe dann das Antennenkabel wieder an den Fernseher angestöpselt und habe geprüft, ob ich über das noch vorhandene CI-Plus Modul (der alte Vertrag mit Kabel Digital Home, läuft noch bis 02.01.2025) habe. Dem ist so. Ich würde also behaupten, dass ich Antennenempfang habe.
Beste Grüße Stefan
am 03.12.2024 21:56
Hallo Peter165,
Der alte Vertrag läuft noch bis 01.2025 und ich habe auch noch über das CIPlus Modul ein Bild und die entsprechende Senderauswahl. Meien Internetzugang habe eich ebenfalls über Vodafon mit der Vertagsoption Internet Kabel Max 1.000.
Beste Grüße Stefan
am 03.12.2024 22:04
Hallo Peter165,
Ja, um zu prüfen, ob der Sender dort verfügbar ist, was aber nicht der Fall ist. Das wäre für mich allerdings mit der Aussage von Siegmar aus seiner ersten Antwort plausiebel, da es dann ja ausschließlich IPTV ist.
Beste Grüße Stefan
am 03.12.2024 22:14
Hallo Stefan,
@Dastewa schrieb:
Hallo Siegmar,
Ich habe im Onlinemonitor der Fritzbox bei ZDF HD einen Downstream von 7,1Mbit/s. Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet.
also lädt die Box das Programm über das Internet und nicht über das Antennenkabel. Der Empfang über die Box müsste also auch möglich sein, wenn kein Antennenkabel an der Box steckt.
Du schreibst aber auch, das Du einen Internet Kabel Max 1.000 Vertrag hast. Dann müsste Die Nummer Deiner Fritz-Box mit einer 6 für Kabel beginnen und es müsste im Menü der Fritz-Box auch die DVB-C Funktion geben. Wenn Du die freigibst, dann kann man im Heimnetz auch alle freien TV Sender auf dem PC und Handys sehen.
Die Box hat doch sicher auf dem Boden einen Aufkleber mit der genauen Typ Bezeichnung. Kannst Du bitte davon ein Bild machen.
Viele Grüße Siegmar
am 03.12.2024 22:25
@Dastewa schrieb:
Meien Internetzugang habe eich ebenfalls über Vodafon mit der Vertagsoption Internet Kabel Max 1.000.
Prinzipiell wenn Kabel Internet geht, dann geht auch Kabel TV.
Das CI+Modul ist nur dafür da verschlüsselte Sender zu entschlüsseln, Sender wie NDR HD HH solltest du auch ohne CI+Modul mit dem TV sehen können.
Die andere Frage was wurde da seitens der WEG gekündigt, wenn Vodafone da abklemmt, dann geht auch Kabel Internet nicht mehr.
Meine Meinung wenn Vodafone dann ne Giga TV Net Box schickt, auch wenn da der Anschluß für das Antennenkabel vorhanden ist, dann wird seitens der Geräte Software die Möglichkeit da Kabel TV zu nutzen blockiert.
Mach mal ne Abfrage betreffs Kabel Internet: https://www.vodafone.de/privat/internet/kabel.html
Und auch da: https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/kabelfernsehen.html
Könnte interessant was dabei raus kommt.
am 04.12.2024 07:53
Hallo Peter165,
Unsere WEG hat den Vertrag für die Grundgebühren (Nebenkostenprivileg) zum Sommer 2024 gekündigt, was aber keine Auswirkung auf meinen Vertrag hatte, da ich ja Kabel Digital Home Premium bereits hatte und somit die 9,00€ für die Grundgebühr nicht anfallen. Und nachstehend habe ich dir noch die beiden Ergebnisse aus den Links mit beigefügt. Die Angabe zur TV Grundvelrsorgung stimmt nicht, denn laut Aussage des Shop-Mitarbeiters von Vodafon, ist Vodafon in der Vertragspflege im Rückstand.
04.12.2024 08:02 - bearbeitet 04.12.2024 08:04
Hallo Siegmar,
Ich verwende eine freie AVM Fritzbox 6660, die auch die DVB-C Funktion freigeschaltet hat. Diese Funktionalität haben wir mit dem alten Vertrag auch genutzt, wenn meine Frau mal in der Küche gewerkelt hat :-D.
Das Foto von der Giga TV Home Net-Box habe ich dir mit beigefügt:
Beste Grüße Stefan