Frage
Antwort
Lösung
am 21.05.2026 20:18
Hallo zusammen,
seit nun mehr sechs Wochen funktioniert mein Kavel-Fernsehen nicht mehr problemlos.
Zuerst waren alle Sender außer die öffentlich rechtlichen HD so stark gestört, dass nichts mehr erkennbar war.
Nach einem Anruf beim Support und Senderverlauf ging es dann wieder - jetzt warte ich jedoch seit zwei/drei Wochen darauf, dass meine einzig für mich relevanten Sender in SD endlich wieder auftauchen: ProSieben, Vox und Deluxe Music. Wenn ich einen manuellen Suchlauf mit einer Frequenz mache, tauchen sie jedoch nur in HD und für mich verschlüsselt auf.
Wo die ich die SD-Sender?
Es hieß, ich solle mich etwas gedulden und die Sender würden nach und nach wieder zurückkommen, aber darauf warte ich jetzt wieder seit zwei Wochen…
weiß jemand hier mehr und kann direkt weiterhelfen?
Danke
am 21.05.2026 20:28
Melde einfach eine Störung beim technischen Support! Bedenke aber, das der Einsatz je nach Servicevertrag bis zu 99,50€ kosten kann.
am 21.05.2026 20:32
@Sarla schrieb:
Wenn ich einen manuellen Suchlauf mit einer Frequenz mache, tauchen sie jedoch nur in HD und für mich verschlüsselt auf.
Nur das die HD Sender und die SD Sender auf unterschiedlichen Frequenzen sind.
Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk
Bundesland/Wohnort auswählen, dann siehst du die Belegung.
Nach deiner Beschreibung ist es nicht auszuschließen das es Probleme beim Empfang gibt.
Pauschal, TV Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen, anderes hochabgeschirmtes Antennenkabel mit Vollmetallstecker versuchen.
am 21.05.2026 20:56
Vielen Dank für den Link. Leider findet er unter der angegebenen Frequenz keine Sender. Wahrscheinlich muss ich wirklich noch warten, bis die Frequenz wieder stärker empfangen werden kann 😞
am 21.05.2026 21:05
Das aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig.
Verrat doch mal deinen Wohnort und was du an TV Technik verwendest.
am 22.05.2026 04:58
Der Empfang wird sich von alleine nicht ändern.
Möglicherweise hat bei dir die Senderumbelegung stattgefunden und dein Anschluss war vorher schon gestört, sodass du nicht alle Kanäle normwertig empfangen hast...
Jetzt sind die Kanäle halt mit anderen, für dich relevanten Sendern belegt worden.
am 22.05.2026 06:51
Ich hatte mit dem Vodafone Support dazu bereits vor zwei/drei Wochen telefoniert. Die Rückmeldung war, dass daran gearbeitet wird und die noch fehlenden Sender bald wieder kommen. Es sind noch genug Kanäle frei und wie beschrieben fehlen genau die für mich relevanten Sender.
@peterpeter ich wohne in München in einen erst vor zwei Jahren neu durch Vodafone verkabelten Mehrfamilinehaus und nutze Panasonic. Ich warte jedoch jetzt noch eine Woche und rufe sonst erneut beim Support an, wie der aktuelle Stand der Bearbeitung ist.
Danke für die Rückmeldungen und schönes Wochenende
am 22.05.2026 07:13
Die Aussage vom Support ist Schwachsinn.
Aber mach wie du denkst.
Die Umstellung geschieht innerhalb einer Nacht, was dann nicht funktioniert, hat technische Probleme die nicht durch Zauberhand verschwinden.
am 22.05.2026 12:23
@Sarla schrieb:
ich wohne in München in einen erst vor zwei Jahren neu durch Vodafone verkabelten Mehrfamilinehaus und nutze Panasonic.
Danke für die Info.
In München ist die von @seelo2010 erwähnte Umstellung durch.
Haben Mitmieter das gleiche Problem mit den SD Sendern?
Panasonic, ich würde da wie schon geschrieben auf Werkseinstellung zurücksetzen, anderes hochabgeschirmtes Antennenkabel mit Vollmetallstecker versuchen.
In München wird auf der Frequenz wo die genannten Sender drauf sind (546 Mhz) DVB-T2 HD gesendet, sind da deine Antennenkabel nicht hoch genug abgeschirmt kann das einstrahlen und zu Problemen bei Kabel TV führen.