Störung der Programmübersicht
Fronicat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit Vodafone- TV:

die Programmübersicht zeigt nicht mehr alle Programme korrekt an.

Die Box wurde vom Strom getrennt, ein neuer Sendersuchlauf, ein Systemneustart durchgeführt:

alles ohne Erfolg.

Das Problem hatte ich schon einmal, es wurde dann irgendwann von Vodafone behoben.

Natürlich wollten sie mir erst meinen "alten"  ECHOSTAR HDC-601 DVR ausreden, aber er

funktionierte dann nach Behebung gut weiter.

Habe hier gelesen: viele haben das gleiche Problem. Gemeldet wurde es von mir auch bei Vodafone natürlich.

Wünsche uns allen viel Glück!

22 Antworten 22
Fronicat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich glaube es kaum: eben Problem bei Vodafone gemeldet ( per Mail - und im Chat) -

und zack: alle Programme sind korrekt da! Ein Wunder? Schneller Service? Hoffe, es hält nun-

und ist auch bei Euch wieder ok?

Leider doch nicht behoben- alle Programme sind wieder durcheinander!

Hallo Fronicat,

mit welchem TV Gerät siehst Du Fernsehen und wo Wohnst Du? Das Problem gibt es nicht überall und es gibt mindestens 3 verschiedene Quellen, über die die EPG Daten bezogen werden. Welche der 3 Varianten bei Dir verwendet wird ist abhängig vom TV Gerät, das Du verwndest.

Viele Grüße Siegmar

hallo Siegmar,

erst Mal danke für die Rückmeldung. Ich habe ein Smart TV von Grundig, noch ziemlich neu.

Wohne in 53842.

Ich hatte dies Problem schon mal vor ca. 2 Jahren, nach Behebung aber keine Probleme mehr.

Hallo Fronicat,

dann nutzt Dein TV die EPG Daten, die zusammen mit der Sendung über den DVB-C Kanal vom Sender selbst übertragen werden. Wenn es keine Bild oder Tonfehler gibt, dann werden die falschen EPG Daten schon vom Sender eingespeist.

Du solltest den Fehler beim Service und am besten auch bei dem TV Sender melden.

Viele Grüße Siegmar

ok, danke.

Aber wieso tritt der Fehler dann so plötzlich auf?

Egal, ich werde mal sehen ob ich bei Grundig jemanden erreiche. FG

Hallo Fronicat,

der Hersteller wird Dir da nicht helfen können. Du bist nicht der einzige mit diesem Problem in Deiner Region. Es ist aber auch kein bundesweiter Fehler. In Deiner Region kommen die Daten bereits gestört bei VF an, denn wenn es an VF liegt, dann müsste auch das Bild und der Ton gestört sein. Im Kabelnetz liegt alles zusammen auf einem Kanal und eine Störung bei VF würde alles stören und nicht nur den EPG.

Der EPG ist natürlich nach dem Einschalten des TV noch fehlerhaft, wenn Du den TV vorher im Energiesparmode hattest oder der TV vom Strom getrennt war. Die Daten müssen dann alle erst neu geladen werden. Dazu muss von jedem DVB-C Kanal immer erst mindestens ein Sender aufgerufen werden. Das kann schon einige Minuten dauern und das Gerät muss mindestens 2 Empfänger besitzen. Einen zum Fernsehen und einer zum lesen aller EPG Daten von allen TV Sendern. Einfachere TV Geräte mit nur einem Empfänger kennen immer nur die EPG Daten von den Kanälen von denen Du schon mindestens eine Sender gesehen hast. Von allen anderen Sendern sind dann noch keine Daten vorhanden.

Ältere Recorder haben eine speziellen Kanal über den sie alle EPG Daten nach dem Einschalten des Gerätes relativ schnell laden. Die GigaTV-Boxen laden die EPG Daten über das Internet und haben daher auch sehr schnell alle EPG Daten von allen Sendern.

Wer aber nur die EPG Daten über die DVB-C Kanäle nutzt, bei denen dauert es sehr lange, bis alle TV Sender eine vollständige List aller Sendungen geladen hat.

Viele Grüße Siegmar

das hört sich ja sehr kompliziert an....

Aber was ich verstehe: es kann sehr lange dauern, dann übe ich mich weiter in Geduld und werde die Geräte

nicht mehr vom Strom trennen. Gebracht hat es ja sowieso nichts. Ist halt auch lästig bei Aufnahmen alles manuell eingeben zu müssen. Aber es funktioniert ja dann. Danke nochmal !

An welche Mailadresse hast du geschrieben? Habe das gleiche Problem (alle ARD-Sender sind weg, als einziger HD-Sender empfange ich ZDF), mehrmaliger Sendersuchlauf brachte nichts. Ich habe mit dem Support telefoniert und auch mit dem KI-Chat TOBVI gechattet. Alles ohne Ergebnis. Aber du hast noch eine Mail geschrieben? An wen? Wo finde ich die Mailadresse des Supports? Danke im Voraus für jeden HInweis!