Frage
Antwort
Lösung
03.12.2024 10:18 - bearbeitet 03.12.2024 10:29
Hallo zusammen, ich habe gestern unsere neue Vodafon Giga TV Home-Net Box in Betrieb genommen und musste leider feststellen, dass der Regionalsender NDR-HH nicht vorhanden ist. Allerdings sind die Regionalsender NDR NDS und MV vorhanden. Nach dem Softwareupdate hatte ich bereits auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Einrichtung erneut durchgeführt, ohne, dass sich in den angezeigten Sendern etwas geändert hat.
Habe ich bei der Einrichtung etwas falsch gemacht, oder muss seitens Vodafon noch etwas eingerichtet werden? Ich würde mich über einen richtungsweisenden Tipp sehr freuen, denn den Umweg über die Mediathek möchte ich dauerhaft nicht gehen.
Beste Grüße Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.12.2024 09:46
Hallo Stefan,
ist das Antennenkabel an der GigaTV Home Box mit der gleichen Multimediadose verbunden wie die Fritz-Box? Übrigens ist der NDR HH ein unverschlüsselter TV Sender und müsste auch von der Fritz-Box beim Sendersuchlauf gefunden werden. Ist der NDR HH in der Sender Liste der Fritz-Box enthalten?
Kann Dein TV Gerät auch DVB-C? Wenn ja, dann stecke mal das Antennenkabel von der Box an den TV und lasse den nach Sendern suchen. Wenn die Dose in Ordnung ist sollte der TV die etwa 100 freien TV Sender und darunter auch NDR HH finden und anzeigen können.
Viele Grüße Siegmar
04.12.2024 10:45 - bearbeitet 04.12.2024 10:58
Hallo Siegmar,
wie gut, dass ich diese Woche Urlaub habe 😄
Nun zur Beantwortung deiner Fragen:
Ich habe über die Fritzbox und aber auch über den Fernseher (ohne CI-Plus Modul und DVB-C Receiver) NDR FS HH und kann das auch gucken. Was mich ja doch etwas wundert ist, warum ich über die Mediathek > ARD > Life, das Regionalprogramm auch nicht rein bekomme, wobei es dann über Amazon Prime verfügbar ist. Beide Platformen sind ja dann direkt über das Inetrnet angebunden.
Meine Fritzbox ist genauso wie die Fernsehleitung an der gleichen Multimediadose angeschlossen und verzweigt auch nicht.
Beste Grüße Stefan
Und hier noch ein kleiner Nachtrag: Wenn ich mich über den Browser meines Tablets auf dei ARD Mediathek einwähle und auf Live TV klicke, dann sehe ich auch dort das Regionalprogramm von Hamburg:
am 04.12.2024 12:12
Hallo Stefan,
dann wundert mich das Deine GigaTV Home Box sich nicht als Kabel TV Box sondern als IP-TV Box eingerichtet hat. Offensichtlich liegen ja alle Sender auf dem Antennenkabel an. Aber, wenn sie das ZDF über das Internet streamt, dann muss die Box die Signale auf dem Kabel nicht erkannt haben. Mache doch mal bitte mal ein Bild von der Seite der Fritz-Box, auf der das Spektrum aller DVB-C Kanäle angezeigt wird. Damit die Werte aktuell sind, muss die Fritz-Box vorher noch einmal einen Sendersuchlauf machen. Sollten dort alle Kanäle eine Pegel um 0 dBmV haben, dann sollte die GigaTV Home die auch erkennen. Ich vermute Deine Box hat einen Schaden am Antenneneingang.
Viele Grüße Siegmar
am 04.12.2024 12:40
Hallo Siegmar,
nachstehend habe ich dir das bestellte Bild einmal beigefügt:
Ich hatte ja bereits berichtet, dass die Vodafon Giga Home Net Box bei der Ersteinrichtung keine weitere Option als W-Lan oder Lan Verbindung zulässt, woraus ja meine Frage resultierte, warum ich denn überhaupt ein Antennenkabel anschließen muss, wenn denn doch die Box nur IPTV abbildet. In der Installationsanweisung ist kein Hinweis dazu zu finden, dass es keinen Hybrid-Modus bei dieser Box gibt.
LG Stefan
04.12.2024 13:13 - bearbeitet 04.12.2024 13:14
@Dastewa: Danke für die Fotos.
@Dastewa schrieb:
Unsere WEG hat den Vertrag für die Grundgebühren (Nebenkostenprivileg) zum Sommer 2024 gekündigt, was aber keine Auswirkung auf meinen Vertrag hatte, da ich ja Kabel Digital Home Premium bereits hatte und somit die 9,00€ für die Grundgebühr nicht anfallen.
Da könnte die Ursache für die Net Box liegen.
Grundgebühr, sprich der zu bezahlende Kabelanschluß wurde gekündigt.
Wenn du meinst, die Kosten für Digital Home beinhalten den zu bezahlenden Kabel Anschluß, nein da liegst du nicht richtig. das ist nur der Preis für das TV Abo.
Der Kabel Anschluß ist trotzdem zu bezahlen das nennt sich jetzt TV Connect.
Da der Kabel Anschluß nicht mehr bezahlt wird, du also theoretisch kein Kabel TV mehr über Vodafone sehen darfst, deswegen die Netbox.
Das du trotzdem noch Kabel TV sehen kannst, das liegt daran das du noch Kabel Internet hast, dir deswegen der Kabel Anschluß nicht gesperrt wird.
Bei der Giga Net Box ist es egal welcher Internet Provider genutzt wird, es muß nicht Vodafone sein.
@Sigi-DD schrieb
Ich vermute Deine Box hat einen Schaden am Antenneneingang.
Ich gehe in der Tat von einer Giga TV Home Net Box aus.
Warum?
Die KDSN Nummer, 417... das spricht sehr stark für eine Net Box, Kabelboxen haben die 415...
Auch die Seriennummer fängt mit einer anderen Zahl als die der Kabel Box, die anderen Nummern fangen gleich an.
Auch die Hardware Version ist eine andere.
Auch mit dem Wissen auf welchen Giga TV Home Sky Sky freischalten kann, die 417 ist da nicht dabei.
am 04.12.2024 13:29
Hallo Stefan,
@Dastewa schrieb:
Ich hatte ja bereits berichtet, dass die Vodafon Giga Home Net Box bei der Ersteinrichtung keine weitere Option als W-Lan oder Lan Verbindung zulässt, woraus ja meine Frage resultierte, warum ich denn überhaupt ein Antennenkabel anschließen muss, wenn denn doch die Box nur IPTV abbildet. In der Installationsanweisung ist kein Hinweis dazu zu finden, dass es keinen Hybrid-Modus bei dieser Box gibt.
die Box bildet nicht nur IPTV ab, sondern entweder IPTV oder KabelTV. Beides gleichzeitig ist nicht Sinnvoll.
Bei der Einrichtung der Box sucht die Box als erstes nach einem gültigen Vertrag mit Ihrer Seriennummer auf den Servern von VF. Wird kein Vertrag gefunden, dann bricht die Box die Installation ab. Dazu ist natürlich eine Internetverbindung notwendig. Danach testet die Box ob ein Signal auf dem Antennenanschluss zu finden ist. Wenn ja, dann werden die live TV Sender auf dem Kabel gesucht und eingerichtet. Findet die Box dann keine Signale auf dem Antenneneingang, dann richtet sich die Box als reine IPTV Box ein und auch ein späteres anstecken eines Antennenkabels ändert daran nichts. Sie bleibt dann eine IPTV Box, mit dem Nachteil, das die Box immer Deinen Internetanschluss belastet, wenn Du damit einen live TV Sender ansiehst.
Um die Box als KabelTV Box einzurichten, muss schon vor dem Einschalten der Box ein Antennenkabel angeschlossen sein!
Du kannst die Box nicht ständig zwischen den beiden Varianten umschalten, was die Box macht wir in den ersten Schritten der Installation entschieden und ist dann fest eingerichtet. Aber auch wenn die Box als KabelTV Box eingerichtet ist, kann sie die Internationalen Programme, die es nur als IPTV Programme gibt empfangen. Die Box benötigt auch dann immer eine Internetverbindung, da folgende Funktionen nur über das Internet funktionieren:
1. Laden des GigaTV EPG über 14 Tage.
2. Überprüfung und einrichten von Freigaben der Sender und Beiträge.
3. Zugang zu den Mediatheken der TV Sender
4. Zugang zu der Videothek
5. Das Zurücksetzen einer schon laufenden Sendung auf den Anfang.
In der KabelTV Variante verbindet die Box die Vorteile vom KabelTV und vom IPTV und muss auch dann immer mit dem Internet verbunden sein.
Viele Grüße Siegmar
am 04.12.2024 14:03
Hallo Siegmar,
da wir ja nun gemeinsam viele Varianten durchgespielt haben und ich deiner Prognose eines Hardwaredefekts folgen kann, muss ich dann wohl ein Supportticket aufgeben. Könnte der von Peter165 geschilderte Sachverhalt ggf. auch noch eine Ursache sein? Wobei ich doch dann über den alten Vertrag, dann auch kein Kabel TV Empfang haben dürfte, was ich aber habe, oder?
... wie mache ich denn bloß unsere Erkenntnisse dem Supporter verständlich klar? 😄
Beste Grüße Stefan
04.12.2024 14:28 - bearbeitet 04.12.2024 14:30
Hallo Siegmar,
ich habe noch einmal gestöbert und bin über diese Web-Seite gestolpert: https://www.vodafone.de/hilfe/tv-multimedia/gigatv-home.html
Wenn ich mir die Installatinsvarianten anschaue, dann ist nur bei der Lan Installation erforderlich, ein Antennenkabel einzustecken. In der W-Lan Variante nicht. Nun habe ich aber keine direkte Lan-Anbindung und müsste es mit einem Fritz-Repeater 3000 abbilden. Schaffe ich mir dann eine Baustelle bzgl. der Bildqualität und ggf. einziehendes Bildruckeln?
Warum ist das denn so?
Beste Grüße Stefan
P.S. Wenn ich nachher wieder im Hause bin, dann werde ich das mal ausprobieren und berichten.
04.12.2024 16:24 - bearbeitet 04.12.2024 16:25
Ob WLAN oder LAN macht keinen Unterschied. Einzig LAN da da ein Kabel verwendet wird ist das die stabilere Verbindung.
Ich verstehe das nicht, was du da gemacht hast.
Die WEG hat den Kabelanschluß wegen Wegfall des Nebenkostenprivilegs dieses gekündigt. Nachvollziehbar.
Dein TV Vertrag mit Digital Home, da Einzelvertrag läuft weiter, bis du den kündigst.
Warum nutzt den nicht weiter? Klar jetzt mußt du den Kabelanschluß selber bezahlen. das fällt eher auf als in den Mietnebenkosten.
Aber die Giga Net Box kosten ja zusätzlich auch Geld, vermutlich auf die Dauer gesehen teurer als der zu bezahlende Kabelanschluß.
Schau doch mal in die Vertragsbestätigung, da müßte doch drin stehen was das für eine Giga Box ist.
Wenn eine Kabel Giga Box, da der Kabelanschluß nicht mehr bezahlt wird, müßte da auch TV Connect dazu kommen
Für die Net Box als Kabel Internet ist TV Connect nicht notwendig.
am 04.12.2024 16:26
Hallo Stefan,
wenn es bei den Home Boxen eine Kabel und eine Net Variante gibt, dann müsste das auch für den Nutzer erkennbar auf der Box stehen. Wenn ich GigaTV Home mit Multiroom für 2 weitere Räume abschließe, dann müsste man bei der Bestellung angeben welche Box mit Antennenkabel und welche nur mit Internetverbindung genutzt werden soll. Ich muss dann natürlich auch an der Box erkennen, welche ohne Antennenkabel nutzbar ist. Wenn es 2 Varianten gäbe, dann hätte die Net Variante sicher keine Antennenbuchse und damit wäre das eindeutig zuzuordnen.
Ob ein Gerät per LAN Kabel oder über WLAN mit dem Router verbunden ist, macht keinen Unterschied. Die Geräte werden vom Router völlig gleichberechtigt behandelt. Über WLAN hat man nur den Nachteil, das eine Funkverbindung immer von allen anderen Funksignalen in der Umgebung gestört werden können und damit oft instabil arbeiten. Die Verbindungen werden dabei immer anfälliger je weiter das Gerät vom Router entfernt verwendet wird und ob sich beide Geräte sehen können oder ob auch noch Wände und Möbel dazwischen stehen. Wenn möglich sollte man bei TV auf WLAN verzichten und immer ein LAN Kabel verwenden.
Aus der Anleitung zur Box von der URL die Du gesendet hast, könnte man durchaus zu der Auffassung kommen, das nur bei Verwendung von WLAN kein Antennenkabel notwendig ist. Ich denke aber dort ging es nur darum, wie man die Box anschließt, wenn dort keine Multimediadose in der Nähe ist und damit auch kein Antennenkabel möglich ist. Die Varianten mit Antennenkabel können aber alle mit LAN Kabel oder mit WLAN eingerichtet werden und da der Router dann oft an der gleichen Dose angeschlossen ist, wäre eine LAN Verbindung meist auch ohne Probleme mit dem mitgelieferten Kabel möglich.
Wenn Du bei der ersten Installation das Antennenkabel an der Box angeschlossen hattest und die Box sich trotzdem auf IPTV eingerichtet hat, dann müsste die Box eine Unterbrechung am Antennenanschluss der Box haben.
Viele Grüße Siegmar