Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2025 13:26
Seit der Abschaltung des TV-Senders SWR BW in SDTV-Qualität am 07.01.2025 habe ich keine Möglichkeit mehr diesen Sender über Ihre Kabelbelegung zu empfangen, da leider nur noch SWR RP in HDTV angeboten wird. Somit werden mir die regionalen Nachrichten/Reportagen von und über BW vorenthalten, da die bisherige Alternative in SDTV ersatzlos entfernt wurde.
Wann ist eine Einfügung des SWR BW in HDTV-Qualität ins Kabelnetz geplant? Ich denke, dass ich nicht der einzige Kabelkunde bin, den der Fortfall dieses Regionalbezugs massiv stört.
am 10.01.2025 14:50
Hallo,
Der SWR BW HD sollte auf der Frequenz zu empfangen sein wo RTL und Sat.1 in HD mit drauf sind (346 Mhz)
Belegung - Offenburg - Vodafone-Kabel-Helpdesk
Sendersuchlauf schon durchgeführt?
10.01.2025 14:53 - bearbeitet 10.01.2025 14:58
Die vermutlich bessere Alternative zu Kabel-TV ist IPTV. Die Öffis senden in ihren Mediatheken über Browser und APP live in Full HD und das ( bis auf benötigten I-Net Anschluss) völlig kostenlos mit allen Regio-Programmen.
am 22.01.2025 13:37
Hallo Peter165,
vielen Dank für deine Rücmeldung. Sendersuchlauf war natürlich meine erste Aktion, aber leider erfolglos. Auch die manuelle Frequenzsuche 346 Mhz blieb ohne Erfolg: Zwar waren auf dieser Frequenz die von dir genannten Sender belegt, aber ohne SWR BW. Ich konnte mir jetzt aber anders helfen. Ich habe über SWR RP die Mediathek aktiviert und konnte dann über den Link "Sendung verpasst" in den Live-Stream von SWR BW und dort live den Regionalteil BW ansehen. Außerhalb der Regionalsendungszeiten ist das Programm aller SWR-Sender ja ohnehin identisch.
am 22.01.2025 13:39
Hallo Mir_von_hier,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich konnte mir inzwischen anders helfen. Ich habe über SWR RP die Mediathek aktiviert und konnte dann über den Link "Sendung verpasst" in den Live-Stream von SWR BW und dort live den Regionalteil BW ansehen. Außerhalb der Regionalsendungszeiten ist das Programm aller SWR-Sender ja ohnehin identisch.
am 31.01.2025 13:41
Guten Tag,
Ich hatte das selbe Problem (wohne in Freiburg) .
Aber der Sender SWR HD BW tauchte dann doch noch bei mir auf, allerdings ganz weit hinten (bei mir auf Kanal 791)
Also ich empfehle dir doch nochmal ganz konzentriert die Sender, ganz hinten, alle durchzugehen und irgendwo taucht er dann auf...
In einem anderen Thread haben auch andere Leute den Sender ganz weit hinten gefunden, aber unterschiedliche Kanalnummer.
Ich hoffe das hilft euch.
Viele Grüße
Thomas
am 01.02.2025 12:49
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider taucht der Sender in Offenburg trotz konzentrierter Suche in keiner Kanalnummer auf. Es gibt auch keinen Kanal 791 in hiesigen Kabelnetzbelegung. Die Nummerierung endet bei 720 und setzt dann erst wieder vierstellig ein, wobei über die vierstelligen Kanalnummern ausschließlich Radioprogramme zu hören sind. Meine funktionierende Problemlösung ist inzwischen folgende:
Ich habe über SWR RP die Mediathek aktiviert und komme dann über den Link "Sendung verpasst" in den Live-Stream von SWR BW rein, um mir dort live den Regionalteil BW anzusehen. Außerhalb der Regionalsendungszeiten ist das Programm aller SWR-Sender ja ohnehin identisch.
Viele Grüße, Sören