1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erfahrungen mit der neuen GigaTV Home & Sound Box
LRZ_OWK
Mastermind
Mastermind

Dieser Thread dient zur Erfahrungssammlung der neuen beiden TV-Boxen GigaTV Home und GigaTV Home Sound.

 

218 Antworten 218

@Sigi-DD  schrieb:

Wenn Du kein Kabel TV nutzen willst, dann müsste ein Techniker bei Dir im Haus in Deine Antennenleitung einen Filter einbauen, der die Frequenzen der TV Kanäle unterdrückt und nur noch die Frequenzen der Datenkanäle für das Internet durchlässt,


Wird Kabel Internet von Vodafone genutzt wird kein TV Sperrfilter eingebaut, wie erwähnt der würde auch die Anzahl der Frequenzen für Kabel Internet reduzieren.

Nur wenn auch kein Kabel Internet genutzt wird, wird der Anschluß gesperrt, so das möglich ist.


@Sigi-DD  schrieb:

Im Gegensatz zur Box 2 kann die Box 3 auch nur per Internet arbeiten und das wird in Räumen ohne Kabelanschluss auch so gemacht.


Das ist richtig, ich könnt mir gut vorstellen das die Box 3 entsprechend priorisiert werden, sprich nur für deine oder andere Empfangsart freigegeben ist.

Dein Link ist für mich kein Beweis das ne Kabel TV Giga TV Home auch nur für Internet nutzbar ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Den TV Mode kann man schneller erreichen, wenn man anstelle der Zurücktaste (links oben von OK) die Cleartaste (links unten von OK) drückt.

"Man erreichte nicht das Mögliche,
wenn in der Welt nicht immer wieder
nach dem Unmöglichen gegriffen würde."

= Nutzer GigaTV Home Sound per Kabelanschluss

 

Auch ich moniere den Zeitenwechsel beim scrollen im EPG. Beim scrollen direkt per Steuerkreuz werden feste Blöcke je Sendung gezeigt, was erheblich angenehmer ist, weil die Anzeige nicht jeweils auf die Anfangszeit der Sendung springt.

Ich schätze VF hat das extra so programmiert, weil man manchmal bei vorherigen Boxen den gesamten Titel der aktuellen Sendung nicht lesen konnte.

Aber auch ich finde es Sch....e.

"Man erreichte nicht das Mögliche,
wenn in der Welt nicht immer wieder
nach dem Unmöglichen gegriffen würde."
Vision85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir bekommen heute unsere neue Home Box, seit gestern geht unsere alte Giga TV Cable 2-Box nicht mehr. Ich hätte sie gern noch zurückgesetzt, nun habe ich einen Rest vorgenommen und bin nun im Einstellungsmenü. Mir wird gesagt, dass keine Sender gefunden werden und ich den Antennenanschluss prüfen soll. Wird beim Umstieg auf die neue HomeBox etwas umgestellt? Findet die neue Box Sender? Oder hat vodafone Mist gebaut und unseren Anschluss gesperrt? Suche nur nach Erfahrungen, ob es bei anderen auch so war und ich mich beruhigen kann, oder ob ich wieder mit jemanden telefonieren muss bei vodafone, der keine Ahnung hat. 😞

Hallo Vision85,

wenn Dein TV Gerät DVB-C kann, dann stecke doch mal das Antennenkabel an den TV und lasse den nach Sendern suchen. Bei der Umstellung auf die neue Box wird nichts an den Signalen im Kabel geändert sonnst hätten alle Deine Nachbarn auch keine Sender mehr an Ihren Kabelanschlüssen.

Viele Grüße Siegmar

Vision85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar, hab gerade mal bei vodafone angerufen, der meinte, dass es vorletzte Nacht umgestellt wurde und man immernur mit der registrierten Box Sender empfangen kann. Das macht mich etwas stuzig. Hab noch 3mal nachgefragt, ob das wirklich so ist, weil wenn ein Netz freigeschalten ist, sollte es ja boxunabhängig sein, aber er meinte, die Box 2 kann keine Sender mehr empfangen, nurnoch die 3.... Frag mich schon, ob die Aussage stimmt. Ich schau gleich mal an meinem TV.

Hallo Vision85,

die GigaTV Boxen können gesperrt werden, aber am TV müsste immer noch alles anliegen wenn Du das Kabel an den steckst. Der kann natürlich nur die mehr als 100 freien TV Sender anzeigen, wenn kein CI+ Modul mit Smartcard eingesteckt ist.

Viele Grüße

Klappt über den Fernseher, da haben die echt schon die derzeitige Box gesperrt, obwohl die neue noch nichtmal da ist... Naja. 😄


@Vision85  schrieb:

hab gerade mal bei vodafone angerufen, der meinte, dass es vorletzte Nacht umgestellt wurde und man immernur mit der registrierten Box Sender empfangen kann. Das macht mich etwas stuzig. 


Das passt schon.

Ist im Prinzip wie bei den reellen Smartcard, wird eine neue geschickt wird da auch die alte abgeschaltet, nur noch die neue ist dann nutzbar.

Da auch die Giga Boxen eine Smartcard haben, wenn auch eine im Gerät implementierte, wird da die alte Giga Box abgeschaltet, die Sender für die neue Giga Box freigeschaltet.

Auf zwei Smartcard, wenn auch nur die im Gerät implementierte, gleichzeitig die Freischaltung bei nur einem Vertrag das geht nicht.

Gleichzeitig wird die alte Giga Box aus dem TV Vertag entfernt, durch die neue ersetzt, so das die alte Giga Box nicht mehr nutzbar ist.

Mehr ist da nicht, sprich das ist so unnormal nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57