abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erfahrungen mit der neuen GigaTV Home & Sound Box
LRZ_OWK
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Dieser Thread dient zur Erfahrungssammlung der neuen beiden TV-Boxen GigaTV Home und GigaTV Home Sound.

228 Antworten 228

Hey Siegmar,

danke für die Antwort.

ich habe tatsächlich eine GigaTV-Home zum Testen bekommen. Die CableBox hatte ich vorher.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

dann musst Du eine fehlerhafte Box haben oder Du machst etwas falsch. Wenn man den TV Mode verlässt und irgendeine Funktion wie der EPG, das Menü, die Mediatheken, die Aufnahmen oder irgendetwas anderes startet, dann muss diese Funktion immer erst mit der Zurück Taste beendet werden, bevor man eine andere Funktion startet. Bei Bedarf muss die Zurück Taste mehrmals gedrückt werden bis man wieder im TV Mode ist.

Viele Grüße Siegmar

Dirkmuc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

werden in 5.1 Surround ausgestrahlte Filme auch in 5.1 aufgenommen? Wird bei Neustart eines 5.1 Films auch 5.1 wiedergegeben? Bei der Cable Box 2 ist bei Neustart nur Stereoton zu hören.

VG

Dirk

Hallo Dirkmuc,

da der Neustart einer laufenden Sendung keine Funktion der Boxen ist sondern eine Internet Funktion ist auf die alle Boxen und die Apps zugreifen, wird sich da nichts geändert haben.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

bei Neustart denke ich es mir auch, werden wohl dieselben Server sein. 
Interessant wäre zu wissen, ob dann bei den Cloud-Aufnahmen auch nur Stereo ist. 
Bei der T Konkurrenz sind sowohl Aufnahmen als auch Neustart, wenn vorhanden, in 5.1. Leider sind da die Pay TV Sender größtenteils noch in Stereo. 
VG

Dirk

Danke dir und LRZ für die Rückmeldung.

Ich dachte die Box funktioniert so, wie beim Apple TV 4K. Ist ja auch nur ein HDMI Port und die Homepods arbeiten nicht nur für den AppleTV selbst sondern eben auch mit externen Geräten direkt am TV. 

Aber ein heute gelesener Artikel macht Hoffnung, dass es in die richtige Richtung geht:

Weitere Lautsprecher könnt ihr mit der Box übrigens noch nicht verbinden, laut Vodafone soll dies aber in Zukunft über den HDMI-Arc-Port der Box möglich sein

https://www.netzwelt.de/vodafone-giga-tv/vodafone-giga-tv-home-sound.html

Vielleicht sollte ich die Box doch mal testen, neben der Magenta TV One 2 (rein OTT) und aktuellem sky q für Kabel bisher. 

Vielleicht gibts ja ein Angebot außerhalb der 50 Euro Anschlussgebühr als Bestandskunde...

Peeta831
Netz-Profi
Netz-Profi

So heute kam meine Box an.. Sehr gewöhnungsbedürftig.... im Vergleich zur Magenta TV One 2 der Telekom. 

Positiv, man kann Sound wechseln, entweder den aus der Box oder eben über HDMI und entsprechend vorhandene Soundbar. Der Klang... naja für so eine Markenfirma... da sind die Homepods doch merklich besser. Ton sehr dumpf. Einhzig beim Profil TV-Stimme ist es zu ertragen, die anderen Profile, insbesondere Film, gehen gar nicht für mein Geschmack.

IChnutze Energiesparmodus... ne Zeit aus gehabt, dann eingeschaltet, Box hängt sich auf, rebootet. Sehr toll. 

Größtes Mank für mich: ich bin Dolby Vision verwöhnt statt HDR. Sieht einfach besser aus... wird nicht untersützt von der Box... sehr schade.

Hallo Peeta831,

@Peeta831  schrieb:

IChnutze Energiesparmodus... ne Zeit aus gehabt, dann eingeschaltet, Box hängt sich auf, rebootet.

in dem sparsamsten Mode führen alle GigaTV Boxen bei jedem Einschalten einen Neustart aus. Das steht auch so in der Anleitung zur GB3. Das ist also kein Fehler. Der normale Standby wie in andere Geräte haben ist der Schnellstart Mode.

Viele Grüße Siegmar

Peeta831
Netz-Profi
Netz-Profi

wäre es direkt beim einschalten wäre ich bei dir. nicht aber währned schon das live tv paar sekunden lief, ich noch im menü navigieren konnte und dann alles einfriert und dann der reboot erfolgt

Bei mir so was ähnliches. Schalte ich die Box ein,sehe ich ab und zu nur ein eingefrorenes Auswahlmenü,und im Hintergrund ein Standbild der laufenden Sendung. Die Box reagiert dann nicht mehr auf die Fernbedienung. Einzige Option: Stecker raus,und wieder rein,und noch mal starten. Ich frage mich ernsthaft,ob diese Boxen nicht ernsthaft getestet werden,bevor sie in Umlauf kommen.