Frage
Antwort
Lösung
30.09.2024 18:13 - bearbeitet 30.09.2024 18:14
Ich habe auf meiner GigaTV Home Soundbox Serien-Aufnahmen. Nachdem wir die angeschaut haben, werden diese gelöscht. Der Speicher wird max. zu 50% ausgenutzt. Alle 1-2 Wochen werden diese aber nicht auf der Box angezeigt. In der Regel hat dann ein Neustart der Box geholfen oder das Trennen vom Stromnetz. Das funktioniert aber leider nicht immer. Am nächsten Tag sind die Aufnahmen meistens wieder da. Heute werden die Aufnahmen von Vox angezeigt, aber nicht die von 13th Street und SAT1. Hat noch jemand dieses Fehlverhalten und vielleicht eine Lösung? In der Giga TV App kann ich die Aufnahmen sehen.
am 30.09.2024 18:22
Hallo Chris_E1,
die GigaTV Home Boxen speichern die Aufnahmen in einer Cloud. Wenn die Aufnahmen nicht zu sehen sind, dann hat die Box vermutlich keine Internetverbindung. Je nachdem, was die Sender festgelegt haben, werden Aufnahmen nach 30, 60 oder 90 Tagen gelöscht. Es gibt auch Sender die die Aufnahme in einer Cloud generell verbieten.
Viele Grüße Siegmar
am 30.09.2024 18:25
Hallo Siegmar,
die Box hat Internet und die Aufnahmen sind nicht älter als 1 Woche. Es werden auch keine geplanten Aufnahmen angezeigt.
am 30.09.2024 18:42
Hallo Chris_E1,
wenn die Internetverbindung öfters zusammenbricht, dann sperrt die Box irgendwann die Internetverbindung, damit man ohne Unterbrechungen noch die TV Sender sehen kann. Diese Sperre wird nur durch einen Kaltstart wieder aufgehoben. Wie ist die Box denn mit dem Router verbunden und wie weit entfernt vom Router ist sie aufgestellt? Ist die Box im gleichen Raum wie der Router?
Viele Grüße Siegmar
30.09.2024 18:51 - bearbeitet 30.09.2024 18:52
Hallo,
die Box ist per WLAN verbunden. Der Fritz-Repeater ist im selben Raum. Ich habe einen Gigabit Anschluss. Es kommen ca. 600 MBits im Wohnzimmer an. Der Repeater ist für die Terasse.
was verstehst Du unter Kaltstart? Ich habe heute die Box neu gestartet und auch einmal vom Strom getrennt. Box zeigt Internetverbindung an. Aufnahmen werden nur von Vox angezeigt. Die Aufnahmen von Vox dürften dann doch auch nicht angezeigt werden, oder?
am 30.09.2024 19:18
Ich habe jetzt eine Folge der Serie, von der die Aufnahmen nicht mehr angezeigt werden, aufgenommen. Auch die Serie habe ich wieder programmiert. Normalerweise hatte ich nur die Möglichkeit, die Folge oder Serie abzubrechen. Da diese ja schon programmiert war. Die aufgenommene Folge wird angezeigt in die andern werden als geplant angezeigt. Die vor kurzem Aufgenommen Folgen sind weiterhin weg.
am 30.09.2024 19:25
Hallo Chris_E1,
ein Kaltstart ist genau das was der Name sagt. Die Box wird aus einem stromlosen kalten Zustand neu gestartet. Teste doch mal das WLAN neben der GigaTV Box in dem Du auf einem Handy die FRITZ!App WLAN installierst und dort auf der Startseite dann auf "WLAN messen" tippst. Das Ergebnis über einige Minuten kann dann so aussehen.
Du solltest den Test mal über mindestens 30 Minuten machen. Dabei sollte die Latenz nie groß werden und der Speed nie unter 20 Mbit/s einbrechen. Die Messung sollte in dem WLAN erfolgen, mit dem auch die Box verbunden ist.
Viele Grüße Siegmar
am 30.09.2024 20:46
Nach dem Kaltstart sind jetzt alle Aufnahmen wieder da. Danke 🙂.
Ich habe über eine halbe Stunde das WLAN gemessen. Einmal ist die Latenz stark ausgeschlagen. Die Verbindung ist aber nicht unterbrochen worden. Anbei der Bericht von der Messung.
am 30.09.2024 21:08
Hallo Chris_E1,
283 ms für die Latenz sind schon sehr viel. Wenn zu der Zeit eine live Sendung übertragen wird, dann würde die Verbindung abbrechen. Solche Spitzen in der Latenz deutet meist auf Probleme im Rückkanal hin. Die Router haben eine Web-Seite auf der der Status aller DOCSIS Datenkanäle im Vor- und Rückkanal angezeigt werden. Wenn Du eine FRITZ!Box hast, dann findest Du die Seite unter /Internet/Kabel-Informationen/Kanäle und die Zeit seit dem letzten Start der Box unter /Internet/Kabel-Informationen/Übersicht. Mache bitte Bilder von auf denen alle DOCSIS Kanäle zu sehen sind. Du kannst auch die Seite in eine PDF Datei drucken und die dann senden. Die Zeit benötige ich, um die Anzahl der Fehler auf den DOCSIS Kanälen bewerten zu können.
Viele Grüße Siegmar
am 01.10.2024 20:57