abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einfrieren bei zeitversetztem Fernsehen
Maddin4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Unregelmäßig friert meine Giga TV Cable 2 Box ein, wenn ich eine Sendung zeitversetzt schaue. Merkwürdigerweise dann, wenn die Originalsendung endet. Das ist doppelt ärgerlich, weil sie dann nicht mehr aufgerufen werden.

39 Antworten 39
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Maddin4,

ich vermute Du hast über das Menü der OK Taste eine bereits laufende Sendung neu gestartet. Das ist keine Funktion, die auf der Box ausgeführt wird, ab da kommt dann Die Sendung über das Internet. Wenn dabei die Übertragung abgebrochen wird, dann gibt es ein Problem mit der Internet Verbindung Deiner GB2 zu den GigaTV Servern. Wie ist die Box mit Deinem Router verbunden, per LAN Kabel oder per WLAN?

Viele Grüße Siegmar

Tatsächlich drücke ich die OK-Taste und dann auf neu starten. Meine Box ist per LAN-Kabel verbunden. Der Empfang ist an sich stabil.

Hallo Maddin4,

OK, dann kann das Problem noch an Deinem Anschluss oder am Zugang zu den GigaTV-Servern bei VF liegen. Um sich Deinen Anschluss anzusehen zu können hat Dein Router eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS (Daten) Kanäle im Kabel angezeigt wird. Dort wird der Signal Pegel und mehr von allen Kanälen angezeigt. Mache bitte von der Seite Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Wenn dort nicht alles im Norm Bereich ist, dann kann die Verbindung immer mal wieder abbrechen.

Viele Grüße Siegmar

Meinst Du diese Werte?Meinst Du diese Werte?

Hallo Maddin4,

Ja das ist die richtige Seite und da gibt es bei allen 3 DOCSIS3.1 Kanälen Probleme. Die beiden im Downstream mit der ID 31 und 32 haben beide nur eine sehr niedrige Modulation von nur 256-qam. Die sollten eigentlich mit 4096-qam arbeiten um den maximalen Speed der Kanäle erreichen zu können. Für 4096-qam wäre auch ein höherer Signal Pegel im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV notwendig. Auch die Signal Qualität SNR muss für 4096-qam größer 44,0 sein.

Noch schlimmer sieht das bei dem DOCSIS3.1 Kanal im Upstream aus, der ist nur qpsk moduliert und sollte auch 4096-qam moduliert sein. Der Signal Pegel ist auch viel zu niedrig mit nur 38 dBmV. Der muss im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Auch auf 2 der DOCSIS3.0 Kanälen scheint es eine Störung zu geben, da die nur 16-qam moduliert sind. Das System reduziert die Modulation, wenn es bei einer höheren Modulation zu viele Fehler gibt. Die 4 Kanäle sollten alle 64-qam moduliert sein.

 

Da gibt es also Arbeit für einen guten Techniker, denn mit den Daten wird es vermutlich in der Stunde mindestens eine Unterbrechung der Verbindung geben.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

ich habe das gleiche Problem immer wieder.

Die Box hängt per Lan-kabel an der Fritzbox bei einer 1000er Leitung.

habe auch mal die Docsys-Analyse per Screenshot.

Sind die Werte ok oder muss ich mich bei Vodafone melden ?

 

 

Hallo NorbertF,

bei Deinen DOCSIS Kanälen ist alles im grünen Bereich. Ich vermute, das bei Dir auch live TV über die Adressen https://www.daserste.de/ oder auch https://www.zdf.de/ ohne Probleme über mehrere Stunden funktioniert.

 

Wenn Deine Box also öfters Netzwerk Probleme hat, dann muss das am Zugang zu den Servern von VF liegen.

Viele Grüße Siegmar

P.S.: Eine Liste mit den zulässigen Werten findest Du hier.

Danke für die Info. 
da sich die Box immer dann aufhängt wenn die Sendung eigentlich zu Ende ist, sieht doch eher nach einem bug aus. Ich würde es ja einsehen, wenn es bei der versetzen Zeit auch mal zu einem anderen Zeitpunkt wäre. 
Somit ist diese Box eigentlich nicht zu gebrauchen. 
ich werde mich diesbezüglich schriftlich an Vodafone wenden. 
Trotzdem nochmals danke. 

Hallo NorbertF,

die Funktion gibt es auch auf der Vodafone GigaTV mobilen App mit dem schwarzen Icon. Funktioniert dort der Neustart einer bereits laufenden Sendung bis zum Ende der Sendung oder bricht die dort auch ab, wenn die live Sendung zu Ende ist?

Wenn eine Sendung zu ende ist, dann schalten viele auf ein anderes Programm oder rufen den EPG auf, wodurch dann zu der Zeit eine höhere Netzlast in Deiner Region entsteht und daher die Übertragung des zurückgesetzten Beitrag abbricht.

Viele Grüße Siegmar