Dolby digital 2.0 - 5.1
De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sendungen in Dolby Digital 2.0 werden von der GigaTV Cable Box 2 bei der Menü-Einstellung „Automatisch“ bzw. „Dolby Audio“ pauschal als „Dolby Digital 5.1“ an die Ton-Ausgabegeräte (insb. Raumklang-Soundanlagen) weitergeleitet, dadurch werden dort dann nur der linke und rechte Frontlautsprecher bedient -> Folge: matter und unnatürlicher Sound bei diesen Sendungen

 

Warum ist das so ??? Sprache soll aus dem center kommen nicht von den front speaker , 

 

Hatte vordem den internen reciever benutzt von meinem tv das lief tadellos ...sendungen in 5.1 wurde auch so dekodiert und in 2.0 genauso , so soll es sein . . Seitdem ich die gigabox habe gehts nicht. ..bild super , aber ton in 2.0 nicht auszuhalten da der center nicht unterstütz wird da die gigabox das signal nur in 5.1 sendet ...die sendungen in 5.1 laufen auch korrekt ...dieses thema wird schon seit jahren wie ich gerade gelesen habe im netz schon diskutiert ...wieso wird das nicht gefixt ...??? Das ist technisch nicht korrekt in der heutigen zeit ...viellieicht gibt es einen grund ? Bitte um aufklärung und weiterleitung zum technischen internen entwickler bei vodafone zu dieser box ... Ich kann mir gut vorstellen das es ein no go ist fuer viele heimkino liebhaber und das kündigen nur wegen dem grund was ja nicht sinn macht oder ?

16 Antworten 16
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @De1stb,

 

mit der neuen GigaTV Home Box sollte das Problem behoben sein. Die Home Box Sound hat sogar Dolby Atmos und einen Lautsprecher von Bang & Olufsen. 

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@De1stb  schrieb:

Sendungen in Dolby Digital 2.0 werden von der GigaTV Cable Box 2 bei der Menü-Einstellung „Automatisch“ bzw. „Dolby Audio“ pauschal als „Dolby Digital 5.1“ an die Ton-Ausgabegeräte (insb. Raumklang-Soundanlagen) weitergeleitet,


Ja das ist ungünstig gemacht, viele Tonwiedergabegeräte kommen damit nicht klar.


@De1stb  schrieb:

dadurch werden dort dann nur der linke und rechte Frontlautsprecher bedient -> Folge: matter und unnatürlicher Sound bei diesen Sendungen

Was eigentlich richtig ist.

DD 2.0, im Prinzip nichts andere als Stereo, also nur die beiden Frontlautsprecher.

Auch wenn die Giga Box den Ton als 5.1 ausgibt, nur die beiden Front Lautsprecher haben dann ein Signal, alle anderen auch der Center bleiben stumm, weil es gibt ja nur die 2 Tonspuren.


@De1stb  schrieb:

Hatte vordem den internen reciever benutzt von meinem tv das lief tadellos ...sendungen in 5.1 wurde auch so dekodiert und in 2.0 genauso , so soll es sein . . 


Keine Ahnung was du da für den Sound nutzt egal ob TV oder Giga Box, DD 2.0 ist Stereo da gibt es keine Tonspur für den Center Lautsprecher.

Wie das da bei dir eingestellt hast, an dem Soundgerät, ne andere Geschichte, da gibt e ja je nach Gerät verschiedene Möglichkeiten.


@De1stb  schrieb:

Bitte um aufklärung und weiterleitung zum technischen internen entwickler bei vodafone zu dieser box ... Ich kann mir gut vorstellen das es ein no go ist fuer viele heimkino liebhaber und das kündigen nur wegen dem grund was ja nicht sinn macht oder ?


So lange wie das Problem schon existiert, bisher in all den Jahren keine Änderung, ich glaub nicht das da was passieren wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@J0hann  schrieb:

mit der neuen GigaTV Home Box sollte das Problem behoben sein.


Es gab hier schon einen Beitrag zu der Problematik mit der Giga TV Home.


@J0hann  schrieb:

Die Home Box Sound hat sogar Dolby Atmos und einen Lautsprecher von Bang & Olufsen. 


Ja klar, mit den 4 Lautsprechern des Soundmoduls läßt sich Dolby Atmos zu Gehör bringen.

Einzig dürfte ein Dolby Atmos Ton auf das Soundmodul der Giga TV Home Sound umgewandelt werden.

Dazu kommt, die Giga TV Home Sound, wenn ne Soundanlage vorhanden ist, das dürfe keiner machen, eben weils schon ne Soundanlage gibt.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir ist folgendes aufgefallen und denke das liegt am gesendeten codec , wenn ich über ci modul im tv schaue werden die signale in dd übertragen ok , wenn in 2,0 ist dd und prologic im spiel somit center und stereo an front leuft super , sobald ein film kommt in 5.1 wird pro logic weggeschaltet und auch in 5.1 abgespielt ..alles normal .... Die gigabox leuft ständig in dd plus .... Der reciever macht das auch nun ist klar das da kein prologic mit drinne ist ..und alles an den fronts leuft ...bei sendungen in 5.1 werden die auch so ausgegeben und center auch ... Denke da liegt der bock ...warum das so geschaltet wird ist mir schleierhaft ..die meisten streams senden in dd plus ja , aber tv sender ? Wie gesagt nur eine vermutung 


@De1stb  schrieb:

Mir ist folgendes aufgefallen und denke das liegt am gesendeten codec , wenn ich über ci modul im tv schaue werden die signale in dd übertragen ok ,


Es ist egal ob TV oder die Giga Box2, die ankommenden (Ton) Signale sind gleich.


@De1stb  schrieb:

wenn in 2,0 ist dd und prologic im spiel somit center und stereo an front leuft super , sobald ein film kommt in 5.1 wird pro logic weggeschaltet und auch in 5.1 abgespielt ..alles normal ....  


Pro Logic ist aber ne Einstellung bei deinem Soundgerät, das ist eigentlich analog, macht aus einem Stereotonsignal einen Mehrkanalton. Das kann die Giga Box nicht.

Bei einem 2.0 Ton in Dolby Digital gibt es kein Ton Signal für einen Center Lautsprecher.


@De1stb  schrieb:

Die gigabox leuft ständig in dd plus .... 


Glaub ich nicht, die Giga Box 2 sendet bei DD Ton einfach ein DD 5.1 Signal, egal ob da nun in DD 2.0 oder DD5.1 gesendet wird. Die kann ja auch Dolby Audio wenn ich mich nicht irre da dürfte dann das gleiche bei rauskommen.
Mehr als jene 5.1 Tonkanäle kommen bei der Giga Box 2 nicht raus, Dolby Digital Plus kann bis zu 7.1 Tonkanäle.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
hyperdive
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

Da gebe ich dir recht. Absolute Katastrophe. Das gleiche hatte ich schon bei der Box vorher. Ich habe gehofft das die das Problem gelöst haben. Nix, der gleiche Schwachsinn wie vorher. Ich stelle die Box immer auf PCM Ton. Den Rest macht dann der AVR. Kann aber nicht Sinn und Zweck sein. 

 

Bei der Hotline kann auch keiner helfen.

 

VG

 

Schaltet der den bei pcm automatisch in 5.1 um wenn er das signal bekommt ?

Nein, wenn du weißt das ein Film in RICHTIGEN 5.1 läuft, musst du es halt im Menü umstellen 🤪

Dat is ja blöd,komfort ist das nicht...macht auch keinen sinn...wenn ich mich richtig hier durchgelesen habe im forum muss das nach einem update gewesen sein , wo vordem alles richtig lieff. Verstehe das grundprinzip nicht dieses warum , und wenn doch so viele das problem haben das nicht rückgefixt wird..bleibt zu hoffen .