Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2024 16:17
Hallo zusammen!
Nach über 2 Jahren Streiterei und Problemen und Klageandrohung hat es Vodafone tatsächlich geschafft, meine alte Horizon gegen die Giga TV Box auszutauschen.
Nur funktioniert dieses Teil ja noch bescheidener als die Horizon. Oder ich stelle mich doof an. Da Letzteres nicht auszuschließen ist ;), frage ich sicherheitshalber nochmal nach.
1. Die Box "haut" mir meinen Fernseher durcheinander. Ganz offensichtlich hat sie ein Problem mit meinem ebenfalls über HD angschlossenen Blueray-Player. Wenn ich eine DVD/BR geschaut habe und danach (direkt danach oder einen Tag später oder...) wieder die Box anschalte, aktiviert die wie gewohnt den TV, ich bekomme aber nur ein flackerndes graues Rechteck im 4:3-Format (Blueray-Player Sony, TV-Gerät Philips)
2. ich kann, obwohl mir das zugesagt wurde, nicht die Funktion finden, eine Sendung über die gute alte Uhrzeit zu programmieren. Nur dieses Schrott-EPG.
3. Ich nehme private Sender natürlich nur auf SD auf, um die Werbung zu überspringen. Wie mache ich das hier mit dieser Box? Sobald ich im EPG eine Sendung auswähle, steht schon auf dem Bildschirm mit dem Menü wieder "HD" und er nimmt auch in HD auf. Ich meine, das ist doch der einzige Grund, warum man teuer Geld für so eine Box bezahlt. Und dann bekommt Vodafone selbst das nicht mehr hin?
4. Immer wieder passiert es mir, dass ich nicht aufnehmen kann. Ich drücke auf "Aufnehmen" und dann kommt oben rechts eine Meldung, dass es jetzt (haha, kleiner Scherz) nicht geht, ich solle es später probieren. Natürlich geht es auch später nicht. Ich kann noch nicht sagen, ob es immer ÖR-Sender betrifft, bisher war es aber so. Was ist das Problem und gibt es eine Lösung dafür?
Ich bedanke mich schon einmal für Tipps und Ratschläge!
am 18.09.2024 17:20
Ja es gibt eine Lösung die ich Dir kurz und knapp beantworten kann.
Hau die Box in die Tonne und schaff Dir einen eigenen Receiver an, ansonsten wirst Du nicht glücklich mit diesem Drecksteil. Du hättest besser die HZ Box behalten sollen, da ging alles das was Du dir in den 4 Punkten wünscht.
PS: Eine manuelle Aufnahmeprogrammierung ist an diesem Müllteil nicht möglich, darum habe ich diese Müll in die Tonne gekloppt.
Gruss CT
am 19.09.2024 09:45
Hey Willchips,
hast Du aktuell die GigaBox 2 oder die GigaBox 3?
Normalerweise solltest Du mit der GigaBox keine Probleme mit anderen Geräten haben.
Daher bitte ich Dich einmal direkt an uns zu wenden. Am besten über Whats App. Dann schauen wir uns das gerne einmal an.
LG
Maria
am 19.09.2024 10:56
Hallo @MariaK
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe kein WA, ich schenke doch Zuckerberg nicht meine Daten.
Eure Service-Hotline ist ja leider seit einigen Monaten faktisch abgeschaltet (dass da IMMER der Spruch kommt, dass - huch - gerade jetzt das Anrufaufkommen so hoch sei, ist übrigens eine reichlich arrogante *** der Kunden, die Euren Job bezahlen), also bleibt nur hier:
ich habe keine Ahnung, welche Box ich habe. In der AB steht keine Version. Wie erkenne ich das?
+++
Hallo @CTrue13
Danke Dir! Ich habe schon selber daran gedacht. Aber irgendwie überrascht es auch nicht bei diesem Unternehmen. Schade, dass Deutschland so eine Technik-Wüste ist und die einzige hier verfügbare Alternative eine Telekom 16-MBit-Leitung ist.
Die Horizon kann ich nicht behalten, weil ich seit dem "Update" von Vodafone vor >2 Jahren ständige Aussetzer und Fragmente habe, das Teil nicht aufnimmt (weil die Verbindung mal wieder weg ist) usw.
Kannst Du mir eine (gute) Alternative nennen? Ich habe mich bisher noch nicht so wirklich damit beschäftigt und das Angebot nach einem ersten Googeln erschlägt mich ein wenig...
Kann ich denn ein Drittanbieter-Gerät einfach so anschließen oder brauche ich dann noch irgendwelches Zubehör?
am 20.09.2024 09:24
Hallo WillChips.
ich kann Deinen Ärger nachvollziehen. Damit wir nähere Aussagen zu Deiner Situation machen können, benötigen wir einen Blick in Dein Kundenkonto. Als Alternative bleibt Dir nur die Hotline, wenn Du uns nicht gerne Deine Kundendaten über WhatsApp mitteilen magst.
Liebe Grüße
Ricky
am 20.09.2024 14:13
Hallo @ricky92
Welche Hotline meinst Du? Gibt es auch eine, in der man mit Menschen sprechen kann? Oder meinst Du die, wo schon am Anfang der Sprachcomputer seit Monaten erzählt, dass zufällig ausgerechnet heute das Anrufaufkommen so hoch sei, man sich dann 1 Stunde lang Liveaufnahmen aus dem Ukraine-Krieg anhören muss um dann am Ende wieder den Sprachcomputer zu hören, der rät, doch später noch einmal anzurufen oder, besser noch, morgen anzurufen aber wahrscheinlich meint, nicht vor 2034?
Und kann die neue Box, wenn ich denn aktuell keine neue habe, die anderen Probleme lösen?
Mittlerweile ist übrigens Punkt 5 dazu gekommen: eine aufgenommene Serie löschen geht ebenfalls nicht.
am 21.09.2024 11:14
@WillChips schrieb:
Hallo @CTrue13
Danke Dir! Ich habe schon selber daran gedacht. Aber irgendwie überrascht es auch nicht bei diesem Unternehmen. Schade, dass Deutschland so eine Technik-Wüste ist und die einzige hier verfügbare Alternative eine Telekom 16-MBit-Leitung ist.
Die Horizon kann ich nicht behalten, weil ich seit dem "Update" von Vodafone vor >2 Jahren ständige Aussetzer und Fragmente habe, das Teil nicht aufnimmt (weil die Verbindung mal wieder weg ist) usw.
Kannst Du mir eine (gute) Alternative nennen? Ich habe mich bisher noch nicht so wirklich damit beschäftigt und das Angebot nach einem ersten Googeln erschlägt mich ein wenig...
Kann ich denn ein Drittanbieter-Gerät einfach so anschließen oder brauche ich dann noch irgendwelches Zubehör?
Ich vergass, die HZ Box hat auch dieses Giga TV Software Update erhalten. Ich selber hatte die HZ Box und war damit vollkommen zufrieden, bis die Ankündigung kam mit diesem Software Update. Ich hatte vorher faktisch einen neuen Vertrag abgeschlossen, da ich dachte, es wäre eine gute Idee, einen neuen Receiver von Vodafone zu benutzen. Ich habe damals die Giga TV Box 2 erhalten und der Ärger ging richtig los. Im Prinzip die gleichen Probleme, wie Du sie auf der HZ Box mit der neuen Software hattest. Am meisten hat mich aber genervt, dass man keine manuellen Aufnahmen programmieren kann, was für mich ein must have ist.. Zum Glück konnte ich nach langen Hin und Her und mit Androhung von Rechtsmitteln den Vertrag rückabwickeln. Jetzt kommt der Teil, der für Dich interessant sein könnte.
Ich habe mir einen eigenen Receiver (VU+) angeschafft, eine passende Smartcard von Vodafone, mit für mich passenden Vertrag abgeschlossen, Seitdem funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe und von der HZ Box (mit alter Software) gewohnt war. Du kannst natürlich auch andere Receiver benutzen, ist dann halt eine Frage der Kosten und was Du Dir alles für Funktionen wünscht.
Gruss CT
am 21.09.2024 18:46
Hallo @CTrue13
Danke nochmals für Deine Hilfe!
Nur noch eine Nachfrage: wofür brauchst Du die Smartcard? Damit Du weitere Sender hast? Denn, so wie ich meinen Vertrag verstehe, habe ich mit dem Grundpaket "Vodafone TV Connect Start" bereits die normalen Sender, auch die "großen" Privaten in HD. Oder brauche ich diese Karte in jedem Fall, wenn ich einen Drittanbieter-Receiver einsetze?
Sorry für die dummen Fragen, ich habe mich bisher nur wenig mit dem Thema beschäftigt.
am 22.09.2024 11:18
Laut Senderübersicht hast Du bei TV Connect Start nicht die Privat Sender wie z.B. RTL HD mit dabei. Wenn Du die Privaten Sender in HD sehen möchtest, brauchst Du auf jeden Fall eine Smart Card, da die Privaten verschlüsselt sind. Wenn Du nur die Rechtlich Öffentlichen Sender sehen möchtest, kann ich Dir nicht 100 %tig beantworten, ob Du dann auch eine Smart Card benötigst. Vielleicht kann @Peter165 das beantworten.
Gruss CT
am 22.09.2024 13:04
@CTrue13 schrieb:
Laut Senderübersicht hast Du bei TV Connect Start nicht die Privat Sender wie z.B. RTL HD mit dabei.
Richtig, bei TV Connect sind nur die unverschlüsselten Sender sozusagen inklusive, also auch die Öffentlich Rechtlichen in HD.
Die Privaten zählen nicht zu den Öffentlich Rechtlichen Sender. Aber deren SD Sender sind unverschlüsselt.
@WillChips Ich nehme private Sender natürlich nur auf SD auf, um die Werbung zu überspringen. schrieb: Ich nehme private Sender natürlich nur auf SD auf, um die Werbung zu überspringen.
Da kannst du jeden freien Receiver verwenden der ein Aufnahmefunktion hat, eine Smartcard ist da nicht notwendig.