Frage
Antwort
Lösung
23.02.2025 11:26 - bearbeitet 23.02.2025 11:36
am 03.03.2025 23:13
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
Giga TV App. Ja, aber egal ob WLAN oder die mobile Daten, das hat nichts mit dem TV sehen über das Antennenkabel zu tun, anderer Empfangsweg. Grob formuliert wenn die Giga TV App funktioniert muß nicht zwangsläufig auch der TV Empfang per Antennenkabel funktionieren.
Ob und wie das alles zusammenhängt, ich glaub da hilft abwarten.
Du solltest alles bis zum Ende lesen. In dem Teil mit der GigaTV App geht es nur darum zu testen, ob das Handy ein stabile Internet Verbindung über die mobilen Daten hat und wenn Ja, dann kommt der eigentliche Test, in dem das Handy als WLAN Hotspot für die GigaTV Box eingerichtet wird.
Meine Vermutung ist immer noch die gestörte Internetverbindung und ohne Internet funktioniert keine GigaTV Box!
Viele Grüße Siegmar
am 03.03.2025 23:33
Mir ist schon klar was du meinst.
Und auch, so wirklich ist die Internet Verbindung nicht gestört, vermutlich wird über diese Verbindung hier gepostet, ich gehe eher von einem Problem beim Vodafone Server für die Giga Box aus.
Die App, egal ob nun über WLAN, mobile Daten, wenn das nicht funktioniert, dann bleibt für mich nur der Vodafone Server.
Nach meiner Erfahrung mit der GB2, die sollte auch die Sender hell werden lassen wenn es keine Internet Verbindung gibt.
am 04.03.2025 00:06
Hallo Peter165,
Nein, beim Posten muss die Verbindung nur mal für wenige Sekunden funktionieren und nicht permanent und das tut sie. Sie bricht aber mehrfach in der Stunde ab und damit geht kein GigaTV.
Viele Grüße Siegmar
04.03.2025 09:21 - bearbeitet 04.03.2025 09:26
Ich kann immer nur wieder danke für eure Antworten sagen.
Handy und Laptop haben eine stabile WLAN-Verbindung.
Ich verstehe nicht, warum ich nun das Handy als Hotspot einrichten soll.
Dass die Gigabox ohne Internetverbindung nicht alle Funktionen bietet, ist mir klar.
Neulich hatte ich doch vom Router den Stecker gezogen.
Darauf erschien wieder die Fehlermeldung SC401, aber das ist ja auch logisch.
Fernsehen und umschalten konnte ich aber ganz normal,
„Es scheint so, dass bei jeder Programmumschaltung die Freigaben erneut überprüft werden.“
Allein um fernzusehen und umzuschalten, brauche ich doch keine Internetverbindung.
Wenn das so wäre, dann hätte es doch schon längst Probleme mit dem TV-Signal geben müssen.
Rein intuitiv tippe ich auch auf Server- oder Softwareprobleme, aber von der ganzen Technik habe ich keine Ahnung.
Die neuen Störungen gestern Abend sind ganz schnell von selbst wieder verschwunden.
Ich habe danach mal in den Einstellungen der Box nach Informationen zur TV-Qualität geschaut. Obwohl alles wieder funktionierte, stand bei allen Sendern, für die ich die Informationen angeguckt habe:
Signalstärke: -1dBm
Qualität: -1%
BER: -1
SNR (Signal-Rausch-Verhältnis): -1dB
Jetzt sind diese merkwürdigen Werte aber wieder verschwunden.
z.B. bei ntv steht nun
Signalstärke: -49dBm
Qualität: 100%
BER: 0
SNR (Signal-Rausch-Verhältnis): 43dB
Heute hatte ich schon wieder die Fehlermeldungen SC401 und SC005.
Aber wie immer nur für wenige Sekunden.
Eine Merkliste kann ich weiterhin nicht anlegen.
Trotz Anforderung habe ich immer noch kein neues Störungsticket bekommen.
Das alte Störungsticket lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Worauf soll ich noch warten?
Kurzfristig bleiben mir nur Meldungen an die Verbraucherzentrale und an die Bundesnetzagentur.
Und langfristig nur der Umstieg auf Glasfaser bei der Telekom.
am 04.03.2025 09:58
Hallo Haduwig,
eine vorhandene WLAN Verbindung ist nur die Verbindung des Gerätes zum Router. Es kann trotzdem keine Internetverbindung zu den Servern von VF vorhanden sein. Immer dann, wenn die GigaTV Box die Fehler anzeigt, sind die Server nicht über den Router erreichbar. Daher sollst Du die Internetverbindung mal nicht über den Router sondern über Dein Handy das als WLAN Hotspot arbeitet hergestellt werden. Das ist dann ein ganz anderer Weg zu den VF Servern und wenn es dann funktioniert, dann muss es ein Problem mit Deinem Anschluss geben. Bild und Ton Störungen kann es dann aber immer noch geben, denn die TV Sender kommen dann immer noch über das Antennenkabel.
Bei jeder Programmumschaltung wird bei GigaTV der EPG und die Freigabe der Box und der Sender erneut abgefragt und beides läuft bei GigaTV über das Internet. Nur wenn es permanent kein Internet gibt, dann geht die Box in einen Offline Mode und fragt nicht mehr nach den Daten. Bei Dir ist aber fast immer eine Verbindung zu den VF Servern vorhanden aber die bricht immer mal wieder kurz ab so das die Box nicht in den Offline Mode geht und immer wieder Online geht.
Solche Fehler kannst Du mit anderen Geräten nicht bemerken, denn die laden nur dann Daten über das Internet, wenn Du zum Beispiel eine neue Web-Seite öffnest und das nur für wenige Sekunden. Danach wird nichts mehr geladen und daher kann man auch nicht bemerken, wenn es mehrfach pro Stunde ein Problem mit der Verbindung gibt. Ursache können die Probleme mit den DOCSIS Kanälen an Deinem Anschluss sein. Diese Probleme würden umgangen, wenn die GigaTV Box über den WLAN Hotspot verbunden ist.
Viele Grüße Siegmar
am 04.03.2025 19:10
Ich danke euch wirklich sehr für eure Geduld und für eure Hilfe.
Habe den Test, in dem das Handy als WLAN Hotspot für die GigaTV Box eingerichtet wird, durchgeführt.
Konnte das nur eine Stunde lang machen, weil ich nicht so viel Datenvolumen verbrauchen wollte.
Das kann aber viel zu kurz gewesen sein - ich habe manchmal über Stunden hinweg (wie ich schon geschrieben hatte) auch bei Nutzung der Vodafone Station keine Fehlermeldungen.
Bei den Apps der GigaBox selber habe ich einen Speedtest entdeckt.
Bei der Vodafone Station waren die Ergebnisse mehrerer Speedtests vorbildlich.
Download zum Router :1115 Mb/s
Messung an deinem Gerät DownloadGigaTV: 175 Mb/s
Messung an deinem Anschluss Upload: 51 Mb/s
Reaktionszeit (Ping) deines Anschlusses: 19 ms
Bei dem Handy Hotspot waren die Ergebnisse mehrerer Speedtests alle grottenschlecht.
Download zum Router: -- Mb/s (wurde nicht angezeigt)
Messung an deinem Gerät DownloadGigaTV: 3.82 Mb/s
Messung an deinem Anschluss Upload: 5.83 Mb/s
Reaktionszeit (Ping) deines Anschlusses 54 ms
Ich konnte aber trotzdem ohne Probleme fernsehen, umschalten sowie Aufnahmen schauen, vorspulen und zurückspulen.
Dass das Minimum für HD immer größer als 20 Mbit/s sein muss und die Latenz auch möglichst immer kleiner als 30 ms sein sollte, weil GigaTV damit sonst nicht arbeiten kann, verstehe ich angesichts obiger Werte nicht.
Bei dem Handy Hotspot hatte ich lediglich Probleme mit der Mediathek.
Es hat ewig gedauert, bis sich die Übersicht mit den Vorschaufenstern geöffnet hatte.
Und als ich einen HD-Film aus der ARD Mediathek schaute, lief dieser überhaupt nicht flüssig, sondern hatte Ton- und Bildaussetzer.
Ein HD-Film aus der RTL Mediathek lief zwar flüssig, aber irgendwie war das Bild etwas unscharf und leicht pixelig.
Solche Probleme mit der Mediathek hatte ich mit der Vodafone Station noch nicht.
Fehlermeldungen sind bei Nutzung des Handy Hotspots nicht aufgetreten, aber das muss angesichts des kurzen Zeitfensters nichts heißen…
Eine Merkliste konnte ich aber weiterhin nicht anlegen.
Tja, und nun?
Am Rande:
bei ntv steht nun
Signalstärke: -52dBm
am 04.03.2025 19:55
@Haduwig schrieb:
Am Rande:
bei ntv steht nun
Signalstärke: -52dBm
Ist noch in Ordnung, niedriger darf der dBm Wert nicht werden. -52dBm entsprechen ca.56dBµV. Für störungsfreien TV Empfang sollten es mindesten 55dBµV sein.
Ansonsten, ob ich den Test gemacht hätte eine andere Frage, vermutlich nicht. Es ist eh nur ein Test, aber keine Dauerlösung.
Auch wenn der Test durchaus positiv verlaufen ist, wenn du auch bei Nutzung des Kabel Internet nicht ständig die Anzeigen hast, nicht wirklich ein Vergleich.
Trotzdem ein Danke dafür meinerseits.
am 04.03.2025 21:40
Hallo Haduwig,
danke für den Test. Vermutlich hast Du kein schnelles mobiles Datennetz in Deiner Umgebung. Daher solltest Du auch vorher mit der GigaTV App teste, ob damit TV Sendungen über das mobile Netz gesehen werden können. Wenn das nicht geht, dann macht der Test nicht mehr so viel Sinn.
Die einfachen Speed Tests messen nur den momentanen Wert, für eine TV Übertragung muss ein Langzeit Test gemacht werden und der minimale Wert über die Zeit ist dann wichtig. Wie hast Du denn denn Speed gemessen, als das Handy als Hotspot eingerichtet war? Das geht eigentlich nur mit einem 2. Handy oder Notebook, das man auch an das WLAN vom Hotspot anmeldet. Während der Messung muss dann aber die GigaTV Box abgeschaltet sein, damit nur das Gerät verbunden ist, auf dem der Test arbeitet.
Dein Anschluss sollte erst einmal in Ordnung gebracht werden, da -52dBm an der unteren Grenze liegt und es ja auch Probleme bei mehreren DOCSIS Kanälen gibt. Dein Anschluss muss mit diesen Werten Probleme beim TV und beim Internet haben. Man hat nicht ohne Grund für alle Werte einen Bereich vorgegeben und am besten ist es wenn die Werte in der Mitte des Bereiches liegen und nicht am Rande. Die Werte werden über den Tag immer leicht schwanken und wenn sie schon am Rand liegen, dann sind sie auch immer mal außerhalb des zulässigen Bereiches und dann hast Du Pixel im TV Bild und Tonstörungen. Bei den DOCSIS Kanälen kann dadurch die Verbindung abbrechen.
Genau diese Probleme hast Du aber beschrieben.
Übrigens, solange Du keinen Beitrag aus einer Mediathek ansiehst oder eine laufende Sendung auf den Anfang zurück setzt, wird keine große Datenmenge über das Internet geladen. Meine Fritz-Box zeigt dann etwa 200 kbit/s an. Da wird nicht sehr viel Datenvolumen benötigt.
Viele Grüße Siegmar
am 05.03.2025 13:35
am 06.03.2025 18:17
Siegmar, ich glaub dir das mit den Werten.
Ich kann ja nur das beschreiben, was ich selber sehe bzw. der von mir angewendete Speedtest (eine App innerhalb der GigaBox 2) angibt.
Mit der GigaTV App konnte ich auf dem Handy problemlos fernsehen.
Der Speedtest mit dem Handy als Hotspot hat schlechte Werte angezeigt, aber bis auf die Probleme mit der Mediathek ging alles ohne Probleme.
Die Fehlermeldungen halten sich zur Zeit in Grenzen.
Heute hatte ich nur SC014 und SC005, als ich eine Aufnahme schaute. Diese lief problemlos weiter. Und die Merkliste kann ja nicht mehr verschwinden, weil ich gar keine Merkliste mehr anlegen kann.
Gestern konnte ich einen Film aus der Mediathek nicht starten, es kam die Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden konnte bzw. unterbrochen wurde.
Dann muss man ganz raus aus dem Menü und es noch einmal versuchen.
Dann konnte ich den Film starten und ohne Probleme anschauen.
Ein Störungsticket habe ich nicht bekommen, aber gestern und heute hatte ich auch kaum Störungen.
Morgen schaue ich mir die DOCSIS-Liste noch einmal an.
Vielleicht geschehen ja Zeichen und Wunder…