1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS ok? GIGATV CABLE BOX 2 Fehler SC401 SC402 SC005 SC014 Merkliste verschwindet immer wieder
Haduwig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war schon da, GIGATV CABLE BOX 2 wurde schon getauscht, Fehler bestehen immer noch.

Sind die DOCSIS-Werte ok?

71 Antworten 71

Habe ich das Richtige fotografiert?

Kann man damit etwas anfangen?

Haduwig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe im Netz etwas dazu gefunden...

Das ist ein Rückwegdämpfer, oder? Hier gibt es eine Unterhaltung dazu, aber ich verstehe nur Bahnhof...

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=47183

Haduwig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und jetzt habe ich das gefunden...

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/R%C3%BCckwegd%C3%A4mpfer-an-neuem-Router-no...

"Diese Festdämpfungsglieder dürfen an der Anschlussleitung normalerweise gar nicht eingesetzt werden. Damit werden nur unsachgemäße Rückwegeinstellungen im Hausnetz kaschiert. Durch das Teil wird einig und allein der Sendepegel der Box um 3 dB erhöht. Die Nachbarn haben nichts davon"

Danke, haste gut gemacht.

Da ist warum auch immer ein zusätzliches Rückkanaldämpfungsglied mit 6dB Dämpfung für den Bereich von 5-65 Mhz.

Dran lassen, ohne dem werden die aktuellen Ausgangspegel für den Rückkanal zu niedrig.

Das immer das Problem je mehr verbaut wurde, desto mehr Fehlermöglichkeiten gibt es.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Haduwig  schrieb:

Und jetzt habe ich das gefunden...

"Diese Festdämpfungsglieder dürfen an der Anschlussleitung normalerweise gar nicht eingesetzt werden. Damit werden nur unsachgemäße Rückwegeinstellungen im Hausnetz kaschiert. Durch das Teil wird einig und allein der Sendepegel der Box um 3 dB erhöht. Die Nachbarn haben nichts davon"

So ein Rückkanaldämpfungsglied wird normalerweise nicht ohne Grund verbaut, keiner hier kennt die Hausanlage wirklich.

Also, als technischer Laie verstehe ich natürlich vieles nicht.

Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es keinen Sinn macht, ein Signal durch den Hausanschlussverstärker erst zu verstärken und es dann hinten raus wieder zu dämpfen.

Es ist doch sinnvoller, den Verstärker gleich richtig einzustellen, oder?

Und wenn der aktuelle Verstärker zu viel Leistung bringt, dann sollte man einen Verstärker mit weniger Leistung einbauen, oder?

Was ich mir noch als Erklärung für die Dämpfung denken kann, ist, dass es ursprünglich mehr Nutzer gab, für die der Verstärker notwendig war.

Aber weil es jetzt weniger Nutzer gibt und um keinen anderen Verstärker mit weniger Leistung einbauen zu müssen, wurde der Dämpfer eingebaut.

Andererseits: Wenn es eine Rückkanalstörung gibt, verschlimmert der Rückkanaldämpfer dann nicht das Problem???

@Haduwig  schrieb:

Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es keinen Sinn macht, ein Signal durch den Hausanschlussverstärker erst zu verstärken und es dann hinten raus wieder zu dämpfen.

Der Rückkanal kommt nicht an wie z.B. das TV Signal, sondern wird von dem Kabelrouter gesendet.

Der Verstärker verstärkt ja alles das was ankommt, egal ob TV oder für den Downstream, damit wird auch die Dämpfung die über die Verteilung, die Antennendosen und auch die Antennenkabel haben entsteht wieder ausgeglichen. Somit sollte an der Antennendose Pegel rauskommen die in einem bestimmten Bereich liegen.

Bei Upstream also dem Rückkanal ist das anders, das sendet der Router ins Kabelnetz. Damit der Pegel vom dem Router nicht zu hoch wird, wird das normalerweise im Verstärker ausgeglichen. Es wird technische Gründe geben warum da noch eine zusätzliche Dämpfung des Rückkanals erfolgt, die kann z.B. in der gesamten Konstellation der Hausanlage liegen.

Die DOCSIS. 3.0 Kanäle für den Upstream (Rückkanal) liegen laut deinem letzten .pdf  in der Norm. Warum da der DOCSIS 3.1 Kanal einen höheren Pegel hat, das ist uns unbekannt.

@Haduwig  schrieb:

Was ich mir noch als Erklärung für die Dämpfung denken kann, ist, dass es ursprünglich mehr Nutzer gab, für die der Verstärker notwendig war.

Aber weil es jetzt weniger Nutzer gibt und um keinen anderen Verstärker mit weniger Leistung einbauen zu müssen, wurde der Dämpfer eingebaut.

Um wieviel ein Verstärker verstärken muß das ist abhängig von der Verteilung und der Anzahl der angeschlossen Dosen. Egal wie viele das nutzen.

Der bewußte Dämpfer dämpft dann für alle, die da angeschlossen sind nur für den Rückkanal. Die Durchgangsdämpfung in Richtung der Antennendose also für TV und den Downstream ist so gering das das keine Auswirkungen darauf hat.

Haduwig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update. Neue Fehlermeldung.

"Der Sender kann nicht gezeigt werden, versuche es später bitte erneut."

Bildschirm ist schwarz bei ntv. Schalte um auf Welt. Sendung läuft ganz normal. Trotzdem obige Fehlermeldung.

Zappe durch.

Egal ob HD- oder SD-Sender, egal ob Privat oder nicht. Gleiches Spiel. Manches geht, manches nicht. Erst bei ARD Bildschirm schwarz, dann bei ZDF und ARD geht wieder.

Kann nur den Kopf schütteln.

Wer hat das noch? Ich kann doch nicht die einzige sein...

Hallo Haduwig,

alle GigaTV Boxen bekommen über das Internet eine generelle Freigabe, wenn die Box auf den Servern von VF einen gültigen Vertrag mit seiner Seriennummer findet. Ohne diese Freigabe können mit der Box auch die freien TV Sender nicht empfangen werden. Ohne Freigabe werden alle Funktionen gesperrt. Diese Freigabe wird immer wieder vom Server abgefragt. Wenn dann das Internet immer wieder fehlerhafte Daten überträgt oder die Server nicht auf eine Datenanforderung reagieren, weil die Anforderung nicht beim Server ankommt, dann kann es zu sehr merkwürdigen Fehlern kommen, wodurch dann Sender gesperrt werden. Es scheint so, das bei jeder Programmumschaltung die Freigaben erneut überprüft werden.

Alles was Du beschreibst, scheinen Auswirkungen einer gestörten Internetverbindung zu sein und dafür hatten wir ja auch Ursachen gefunden. Solange die nicht beseitigt sind, macht es keinen Sinn darüber zu spekulieren.

Du kannst nur eins machen, wenn Du eine Handy mit einer sehr Guten Verbindung über die mobilen Daten hast, dann schalte bei dem erst mal das WLAN ab und probiere ob Du mit der GigaTV App damit fernsehen kannst. Wenn das geht, dann muss der Zugang über die mobilen Daten funktionieren. ACHTUNG, für einen längeren Film werden 4 GByte heruntergeladen.

Richte nun Dein Handy als WLAN Hotspot ein und verbinde nun Deine GigaTV Box mit diesem WLAN vom Handy. Wenn es dann diese Probleme nicht mehr gibt, dann liegen die Probleme an Deinem Anschluss.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Haduwig hat dazu einen anderen Beitrag eröffnet. 

Bildschirm bei einigen Sendern schwarz GIGATV Cabl... - Vodafone Community

Ich würde das trennen.

@Sigi-DD  schrieb:

Du kannst nur eins machen, wenn Du eine Handy mit einer sehr Guten Verbindung über die mobilen Daten hast, dann schalte bei dem erst mal das WLAN ab und probiere ob Du mit der GigaTV App damit fernsehen kannst. Wenn das geht, dann muss der Zugang über die mobilen Daten funktionieren. ACHTUNG, für einen längeren Film werden 4 GByte heruntergeladen.

Warum dieses?

Giga TV App. Ja, aber egal ob WLAN oder die mobile Daten, das hat nichts mit dem TV sehen über das Antennenkabel zu tun, anderer Empfangsweg. Grob formuliert wenn die Giga TV App funktioniert muß nicht zwangsläufig auch der TV Empfang per Antennenkabel funktionieren.

Ob und wie das alles zusammenhängt, ich glaub da hilft abwarten.