Frage
Antwort
Lösung
23.02.2025 11:26 - bearbeitet 23.02.2025 11:36
am 27.02.2025 18:29
27.02.2025 18:44 - bearbeitet 27.02.2025 18:54
Hallo Haduwig,
bei Dir gibt es immer noch die Probleme auf 31 MHz. Die könnten auch durch den viel zu hohen Signalpegel auf dem DOCSIS 3.1 Kanal im Upload kommen. Bei einem so hohen Signalpegel kann es zur Übersteuerung des angeschlossenen Verstärkers kommen, wodurch Kreuzmodulaktionsprodukte entstehen könnten, die dann die Probleme auf 31 MHz verursachen.
Auf jeden Fall ist ein Techniker Besuch vor Ort notwendig. Du kannst den Service über WhatsApp oder über SMS aus diesen Kontakten anfragen und dabei auf diesen Beitrag hinweisen.
Viele Grüße Siegmar
am 27.02.2025 23:03
Um ehrlich zu sein, ich hab da keine Änderungen der Pegel bzw. QAM Werte erwartet.
Zum anderen, die Vodafone Station gibt 31 Mhz an, eine FritzBox gibt da die genauere Frequenz an: 30.800 Mhz?
Genau das macht meine 6591, die Angaben jener Frequenz mit 30,800 Mhz.
Wenn ich mir das ansehe: Frequenzraster im Kabelnetz von Vodafone – Vodafone-Kabel-Helpdesk
wird da genau jene 30,800Mhz (Mittenfrequenz) nicht als für DOCSIS3.1 genutzte Frequenz angegeben, sondern als reine DOCSIS 3.0 Frequenz.
Auch wenn meine FritzBox 6591 für DOCSIS 3.1 den Frequenzbereich von 29.775 - 64.775 Mhz angibt, bei 30,800 Mhz wird bei DOCSIS 3.0 64QAM für die Modulation angezeigt.
Aber gut, ich wohne wie @Sigi-DD nicht im exUM Gebiet wo @Haduwig wohnt, möglich das da alles etwas anders ist?
Andererseits, ne direkte Störung auf genau 30,800 Mhz bzw. wie in der Vodafone Station angegeben die 31 Mhz, kann man das ausschließen?
Der nächste Gedanke, der Upstream für DOCSIS 3.1 hat einen höheren Pegel als DOCSIS 3.0, woher kommt das?
Der Rückweg (Upstream) ist ja der gleiche?
Ich hab keine Idee dazu.
am 28.02.2025 12:26
Habe etwas recherchiert und im Netz und hier in der Community folgendes gefunden
(ob das alles auf meinen Fall übertragbar ist, kann ich aber nicht beurteilen…):
Rückwegstörer kann man daran erkennen, dass Up-Stream-Kanäle nicht alle auf 64QAM laufen (bei mir im Up-Stream Kanal 41 32 QAM und Kanal 1 16 QAM).
MSE bzw. MER (Modulation Error Ratio) beschreibt das Verhältnis zwischen dem gewünschten Signal und unerwünschten Störungen bzw. Verzerrungen.
Ein hoher MSE-Wert bedeutet eine geringe Fehleranfälligkeit, während ein niedriger MSE-Wert auf eine schlechte Signalqualität hindeutet.
Ein niedriger MSE-Wert kann zu Paketverlusten, Verbindungsabbrüchen oder langsamem Internet führen.
Die MSE-Werte für 256QAM Kanäle sollten so um die 40 liegen.
Bei mir niedrigster Wert 37, höchster Wert 42, viele Werte 39.
Mögliche Ursachen für einen niedrigen MSE-Wert:
Schlechte Koaxialkabel oder schlechte Steckverbindungen
Störungen durch andere elektrische Geräte
Hohe Dämpfung durch zu lange Kabelwege
Probleme im Kabelnetz des Anbieters
Habe mal aktuelle Fotos vom Hausverstärker beigefügt.
Die Klappe steht offen, springt auch immer wieder auf. Sieht dort sonst alles ok aus?
Vodafone hat mir nach meiner SMS nur einen Link zum Störungsfinder geschickt (das Störungsticket ist weiter geschlossen):
Für meine Adresse steht beim Störungsfinder: „Wir haben keine Störungen oder Wartungen gefunden, die uns schon bekannt sind.“
Wie sind eure Erfahrungen zur Störungsmeldung per SMS?
Am Rande: Ehemaliges Unitymediagebiet, woran seht ihr das?
am 28.02.2025 13:38
Hallo Haduwig,
@Haduwig schrieb:
Die MSE-Werte für 256QAM Kanäle sollten so um die 40 liegen.
Bei mir niedrigster Wert 37, höchster Wert 42, viele Werte 39.
für 256QAM modulierte Kanäle sollte der MSE Wert größer gleich 32,1 sein und
für 64QAM modulierte Kanäle sollte der MSE Wert größer gleich 26,1 sein.
Das findest Du auch in dieser Tabelle.
@Haduwig schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen zur Störungsmeldung per SMS?
Wenn in Deiner Region eine globale Störung vorhanden ist, dann kann in der Zeit eine lokale Störung an Deinem Anschluss nicht bearbeitet werden. Ist die globale Störung beseitigt, dann kommt die Meldung, wenn die beseitigt wurde. Ist bei Dir aber auch gleichzeitig noch eine lokale Störung gewesen, dann muss die danach immer neu gemeldet werden. Im Störungsfinder werden dann alle Störungen gelöscht, die zu dem Bereich gehören in dem es die globale Störung gegeben hatte,
Viele Grüße Siegmar
am 28.02.2025 14:55
@Haduwig schrieb:
Am Rande: Ehemaliges Unitymediagebiet, woran seht ihr das?
An den für Kabel Internet genutzten Frequenzen.
Der ODFM Bereich vom 399- 460 Mhz kann da wo TV erst ab 330 Mhz empfangen werden kann dann nicht für Kabel Internet genutzt werden. Das ist im exKabel Deutschland Gebiet so, auch da wo bei exUM TV erst ab 330 Mhz genutzt wird.
Bei dir TV von 114 Mhz bis 394 Mhz, daher ist ab 399 Mhz dann Internet möglich.
Interessantes Foto vom Hausanschlußverstärker (HAV), Danke dafür.
Mein erster Eindruck, mehr gebastelt als vom Fachmann. Zu erkennen an der zusehenden Abschirmgeflecht bei 2 F-Stecker.
Auch verwendet Vodafone nach meinem Wissensstand andere F-Stecker. Plastikstecker sind da eigentlich nicht üblich.
Der HAV und auch der verwendete Abzweiger sollten an den Potentialausgleich angeschlossen werden.
Über den Abzweiger in der Zuleitung (ZuL auf dem Kabel zu lesen) wundere ich mich etwas, hat aber vielleicht technische Gründe.
Jedenfalls dämpft der so wie das angeschlossen ist das zum HAV gehende Signal um 10dB.
Kannst du mal ein Foto posten vom Verteiler der neben dem Kasten ist. Da ist in der Zuleitung zu diesem noch irgendetwas zusätzlich verbaut. Wobei es seltsam ist das der Verteiler nicht im Kasten ist.
Störungsmeldungen, Nein keine Erfahrung damit, bisher gehts bei mir ohne Probleme.
am 28.02.2025 17:07
Ja, das mit dem Abschirmgeflecht ist mir auch gleich aufgefallen.
Irgendwo in der Community habe ich gelesen, dass man von der Heizung nicht den Strom für den Hausverstärker abzweigen darf, weil das auch zu Störungen führen kann.
Stimmt das und ist das hier der Fall?
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
Ich hatte Ende Januar eine lokale Störung gemeldet.
Dann gab es am 10. Februar plötzlich eine deutschlandweite Störung.
Viele Nutzer hatten – sogar trotz LAN – die gleichen Fehlermeldungen wie ich.
Dann hat Vodafone vor wenigen Tagen eine Störung in einigen Straßen meiner Nachbarschaft festgestellt und – o Wunder – innerhalb von wenigen Stunden behoben.
Per SMS habe ich Vodafone gestern mitgeteilt, dass die lokale Störung bei mir immer noch besteht.
Aber anscheinend hat Vodafone diese Störung auch für die Zukunft einfach wegdefiniert.
Ist angesichts der DOCSIS-Werte eine Rückwegstörung wahrscheinlich?
Kann das an dem Hausverstärker liegen, dessen Verkabelung wie schlecht selbstgestrickt aussieht?
Viele Nutzer berichten in der Community, dass schon mehrfach Techniker bei ihnen waren, aber die Störungen nicht behoben wurden und alles angeblich in Ordnung sei.
Das ist doch ein Armutszeugnis für Vodafone bzw. für die beauftragten Partnerfirmen.
Oder hat das Methode, damit die Kunden irgendwann aufgeben und die Mitarbeiter sich dafür feiern dürfen, Störungen „behoben“ zu haben?
28.02.2025 17:43 - bearbeitet 28.02.2025 17:48
Hallo Haduwig,
@Haduwig schrieb:
Irgendwo in der Community habe ich gelesen, dass man von der Heizung nicht den Strom für den Hausverstärker abzweigen darf, weil das auch zu Störungen führen kann.
dazu ist mir nichts bekannt. Es könnte sein, das die Netzteile bei manchen Heizungen Störsignale erzeugen. Das sollte es aber nicht geben. Nimm doch mal ein Verlängerungskabel und stecke den Verstärker an einer anderen Dose an.
@Haduwig schrieb:
Ist angesichts der DOCSIS-Werte eine Rückwegstörung wahrscheinlich?
Ja, bei beiden Kanälen die im Bereich von 31 MHz arbeiten wurde eine sehr niedrige Modulation eingestellt. Das System verringert die Modulation, wenn es bei einer höheren Modulation zu viele Fehler gibt. Der DOCSIS 3.0 Kanal sollte 64QAM moduliert sein und der DOCSIS 3.1 mindestens 256QAM bis 4096QAM. Das Störsignal könnte breitbandig sein und nicht nur auf 31MHz für Probleme sorgen.
Es kann aber auch am Verstärker selbst liegen. Es hat gerade in der letzten Zeit mehrere Fälle gegeben, bei denen nach dem Austausch des Verstärkers ähnliche Probleme beseitigt waren.
@Haduwig schrieb:
Viele Nutzer berichten in der Community, dass schon mehrfach Techniker bei ihnen waren, aber die Störungen nicht behoben wurden und alles angeblich in Ordnung sei.
Ja, leider scheint es viele Techniker zu geben, die nur Ihre Arbeitszeit absitzen und kein Interesse haben den Kunden zu helfen.
Viele Grüße Siegmar
am 28.02.2025 19:07
@Haduwig schrieb:
Das ist was dran, Schaltvorgänge die Strom benötigen können Stromspitzen hervorrufen die dann auch den HAV stören können.
Mit LAN hat das wenig zu tun das ist nur die Verbindung zwischen dem Router und dem Endgerät, an den DOCSIS Werten ändert das nichts.
Rückwegstörer, ich würde auch sagen es sieht danach aus, Ursache aber unbekannt.
Techniker auch so eine Geschichte, jeder sieht das anders, ob man da wirklich allen einen Vorwurf machen kann, ich weiß nicht so recht.
Danke fürs Foto, aber zu weit weg, da ist nichts zu erkennen, wenn du irgendwie kannst dann so dicht wie möglich ran.
am 01.03.2025 18:31
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Habe noch einmal eine SMS an Vodafone geschickt und ein Störungsticket gefordert - dieses Mal ohne das vorherige zu erwähnen.
Außerdem habe ich eine Mail an folgende Adresse geschickt Kundenservice@unitymedia.de und darin auch die nicht schließbare Klappe des Hausanschlussverstärkers erwähnt bzw. Fotos von der Misere geschickt.
Die Mailadresse steht auf dem Service-/Montagebericht, den ich bekam, nachdem der Techniker da war.
Hätte gar nicht gedacht, dass diese Mailadresse noch aktiv ist.
Habe tatsächlich eine - automatische - Antwort bekommen mit dem Satz: „Wir kümmern uns darum!“
Na, da bin ich aber mal gespannt.
Am Rande: Eine Merkliste kann ich jetzt gar nicht mehr anlegen. Ich kann zwar den entsprechenden Button anklicken und dessen Beschriftung ändert sich zu „Aus Merkliste entfernen“, aber das Vorschaufenster im Menü und die Liste selber bleiben leer.