1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Box stürzt laufend ab
fihage
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Tagen kommt im laufenden Programm eine Sanduhr auf dem Bildschirm und es ist nur noch der Ton zu hören. Nach mehrmaligen Versuchen mit Stromlos setzen der Box funktioniert es dann wieder . Nachdem ich mit der Horizon-Box Probleme hatte, habe ich jetzt die Giga-Box und die Probleme gehen weiter.

 

37 Antworten 37
GuidoBaumann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

NDR Niedersachsen HD ist dann ganz weg, und ein neuer Sendersuchlauf bringt keine Sender. 
Sehr spannend, bleibt da nur wieder ein Werksreset und alles neu?
NDR gefunden 2 x 26 in der Liste belegt, Wenn man dann den NDR verschiebt bleibt eine Lücke. 
Bitte die alte Firmware wieder her. 

Hallo GuidoBaumann,

eine Doppelbelegung eines Programmplatz kann nur durch ein Zurücksetzen der Sortierung und anschließendes Werksreset mit Suchlauf erreicht werden. Mit der Sortierung kann das Problem nicht gelöst werden!

Viele Grüße Siegmar

Das habe ich auch schon festgestellt, Werksreset heißt mittlerweile Netzwerkkabel ziehen, da die Box an das Internet will, der Kabelanschluss reicht da wohl nicht. Kann nicht sein, vor dem Update lief die Box komplett ohne Probleme. 

 

Hallo GuidoBaumann,

beim Netzkabel ziehen wird kein Werksreset gemacht, sondern nur ein Kaltstart. Ein Werksreset muss über das Einstellungsmenü gestartet werden. Damit Du Dir dabei nicht versehentlich die Aufnahmen löschst, solltest Du über die Einstellungen die Festplatte abmelden und dann abstecken und erst dann den Werksreset starten. Dabei werden alle Sender neu in die Liste geladen und müssen neu sortiert werden.

Viele Grüße Siegmar

PS.: hier die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2, die Update Informationen und Fragen und Antworten zur GB2.

Hallo GuidoBaumann,


@GuidoBaumann  schrieb:

Ich habe noch einen lustigen Effekt, 
nachdem die Box nach der Eieruhr stromlos gemacht wurde, wird die Senderliste verändert. Der Niederländische Kanal Nederland 2 oder noo2 taucht mittendrinn auf.


da könnten die Signalpegel auf einigen DVB-C Kanälen zu niedrig sein. Da die DOCSIS Daten Kanäle für das Internet im gleichen Kabel liegen, könnten auch dort Kanäle einen zu niedrigen Pegel haben und Abbrüche der Internetverbindung verursachen. Hast Du beim TV Sehen öfters Bild oder Ton Störungen auf einigen Programmen?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siggi,

ich wollte hiermit nur zum Ausdruck bringen, dass es sowohl bei einer WLAN als auch bei einer LAN-Verbindung auftritt. Unabhängig davon darf sich die BOX nicht einfach bei Verbindungsproblemen aufhängen, auch wenn ich speziell bei mir nicht von Verbindungsproblemen ausgehe. Bild und Tonstörungen sind ja auch nicht vorhanden.

Vodafone muss endlich eine funktionierende Box bereitstellen. Mit der alten GigaTVBOX 4 gab es diese Probleme nicht (selber Anschluss)!

Hallo juemuc,

das Problem ist, das die GB2 ständig eine Freigabe von den VF Servern benötigt, die ohne Internet Verbindung natürlich nicht vorhanden ist. Das Gab es bei der GB1 noch nicht. Bei der GB2 kommt daher bei längerem Verbindungsabbruch auch wieder die Meldung SA005 --> kein gültiger Vertrag gefunden von der GB2.

Hat denn bei der GB1 = GigaTV-4K-Box das zurücksetzen einer laufenden Sendung auf den Anfang immer funktioniert?

Viele Grüße Siegmar

Nein, ich habe eigentlich eine stabile Verbindung. Keine Artefakte oder ähnliches. 
Beim Netzwerkkabel ziehen ist gemeint, das die Box nach einem Werksreset an das LAN will, 
dazu muss ich dann Kabel ziehen. 

 

Hallo GuidoBaumann,


@GuidoBaumann  schrieb:

Nein, ich habe eigentlich eine stabile Verbindung. Keine Artefakte oder ähnliches. 


das TV Signal kommt aber bei der GB2 nicht über das Internet sondern über das Antennenkabel, wenn es da keine Bild oder Ton Störungen gibt kann die Internet Verbindung trotzdem gestört sein.


@GuidoBaumann  schrieb:

Beim Netzwerkkabel ziehen ist gemeint, das die Box nach einem Werksreset an das LAN will, 
dazu muss ich dann Kabel ziehen. 


Ist die Box aktuell per WLAN oder per LAN Kabel mit dem Router verbunden? Um die alte WLAN Verbindung zu deaktivieren ist ein Werksreset notwendig.

Viele Grüße Siegmar

jabbalex
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Sorry Sigi, Dein Ansatz zu helfen in allen Ehren, aber da liegst Du völlig falsch.

Das ist ein komplett neues Problem, das offensichtlich viele User gerade betrifft.

Seit 1 Woche auch mich und ich habe mich damit ausgiebig beschäftigt.

Der Fehler tritt unregelmäßig auf und hat nichts mit WLAN oder nicht, der Qualität der Internetverbindung

eines Users oder irgendeinem bestimmten Sender zu tun.

Bei mir passierte es bisher übrigens auf ZDF, TLC, SAT1 und 2x auf einem Sky Sender (1 davon auch

im Vodafone Paket), ...also alles dabei.

Dass während des laufenden TVs die Sanduhr erscheint, das Bild also weg ist, aber der Ton bleibt und nichts

hilft, außer (auch nur bedingt, da der Fehler manchmal nach wenigen Sekunden nochmal auftritt) mal wieder

den Stecker ziehen, das gab es noch nicht bei der Cable Box 2!

Es ist ein reines Glücksspiel, wenn der Fehler auftritt, wann man wieder nach dem stromlos machen TV

gucken kann, denn ich habe auch schon versucht den Fehler "auszusitzen"!

Also zu warten, wann das Bild "automatisch" wiederkommt.

Es kommt aber nicht wieder! Nach ca. 30 Minuten (Sanduhr mit Ton) habe ich dann doch wieder den Stecker gezogen!

Gruß, Andreas