abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2: Die Positionsangabe stimmt nicht
AchimE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einiger Zeit habe ich bei der Giga TV Cable Box 2 das Problem, dass beim Abspielen einer Aufnahme die Bezifferung der Position nicht mehr stimmt. Das wäre an sich ja nicht tragisch, denn wer fragt schon danach (sollte man jedenfalls meinen).

Wenn meine Frau oder ich allerdings eine Szene aus den verschiedensten Gründen erneut sehen wollen und ich wirklich nur einen ganz kurzen Moment auf die Back-Taste der Fernbedienung drücke, was früher ca. ein Rückspulen von max. 5 Sekunden ausgelöst hat, lande ich nunmehr sehr weit vorne, manchmal bis teilweise an den Anfang der Aufnahme. Das ist ganz besonders bei RTL besonders ärgerlich, da dort das Vorspulen seitens des Senders unterbunden wird und wir alles wieder von Anfang an abspielen müssten. So haben wir schon einige Male darauf verzichtet, z. B. den Jauch weiter anzusehen.

Natürlich hat mich das gelehrt, mir die Ziffer der Position vor Bedienung der Back-Taste einzuprägen. Spule ich wieder genau zu dieser vor, lande ich keineswegs an der gemerkten Stelle, sondern muss mich sukzessive zu dieser weiter vortasten. Folglich scheint das Zählwerk (wenn ich das als technischer Laie mal so benennen darf) defekt zu sein.

 

Anruf bei der VF-Hotline, Lieferung einer neuen Box. Meine Freude darüber hielt jedoch nur kurz an, denn der Fehler tritt erneut auf. An einen solchen Zufall glaube ich nicht, sodass ich eher vermute, dass die – nicht neu bestellte – Festplatte der Übeltäter ist. Kann das sein? Hat noch jemand dieses Problem?

 

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

 

Beste Grüße

AchimE

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo AchimE,

das ist ein Software Fehler der Box und kann nur durch ein Software Update korrigiert werden. Ein Tausch der Box bringt da natürlich auch nichts, da die neue Box sich natürlich gleich die aktuelle Software installiert.

Viele Grüße Siegmar

AchimE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigi-DD, danke für Deine Antwort.

Wie wird das Software-Update ausgeführt? Durch VF oder mich. Ich habe keinen Schimmer, wie ich das machen muss.

Beste Grüße

AchimE

AchimE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar, es ist bereits die neueste Software aufgespielt.