Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2026 19:23
Guten Tag liebe Community, liebes Team Vodafone Kabel-TV,
vor einigen Tagen wurde ein notwendiger Austausch meines bisherigen Receivers gegen eine neue GigaTV Home Cable Box angekündigt. Grund ist ein neuer Gerätestandard. Es sollte sichergestellt sein, auch künftig wie gewohnt alle Sender sehen zu können, insbesondere der Empfang der abonnierten Sky-Sender wäre andernfalls wohl nicht mehr lange gewährleistet.
Nachdem die Box bei mir angekommen ist, erfolgte die Installation verhältnismäßig einfach. Auch das der Tausch ohne Kosten für mich durchgeführt wurde, ist ein Pluspunkt. Weitere Vorteile bleiben bisher aus.
Leider verursacht die neue TV Box einige Probleme, sodass seit drei Tagen kein gewohntes Fernseherlebnis mehr möglich ist. Sehr Schade.
Könnten Sie bitte folgende Punkte schnellstmöglich prüfen:
1. In ersten Schreiben von Vodafone heißt es: „Für deine neue TV-Box brauchst du eine Jugendschutz-PIN. [...] Deine neue PIN bekommst Du zusammen mit der neuen TV-Box.“
-> Hierbei handelt es sich um einen Irrtum. In dem Paket lag ein Anschreiben, die Installationsanleitung und die TV-Box mit Anschlusskabeln sowie eine Fernbedienung inkl. Batterien. Zu meinem Bedauern jedoch keine neue PIN. Auch in dem zugehörigen Brief ist hiervon keine Rede mehr. Und ein Test mit der bisherigen PIN, die ich seiner Zeit mit der nun nicht mehr benötigten Smartcard erhalten habe, verlief erfolglos. Eine neue PIN scheint unumgänglich. Leider finde ich auch im Kundenportal zu meinem Kundenkonto dazu keine Informationen.
2. Wie oben erwähnt bin ich auch SKY Kunde. Hierzu hat Vodafone schriftlich versichert, dass nach Anschließen der TV-Box und Herstellung einer Verbindung zum Internet es bis zu 24 Stunden dauert, bis die SKY-Programme aktiv sind. Auch dies stimmt nicht. Nach nunmehr mehr als 48 Stunden kann ich meine Sky Sender noch nicht sehen. Bei Auswahl eines Programms erscheint die Meldung, dass ich ein Abo abschließen muss - und die Anzeige bleibt über einen längeren Zeitraum unverändert bestehen.
3. Obendrein mussten wir im Vergleich zum bisherigen Receiver mit Festplatte (ebenfalls Vodafone Gerät) Einbußen beim Ton feststellen. Dies kann natürlich an einer Einstellung ab Werk liegen. Hierzu finde ich aber ebenfalls keine Erläuterung bzw. Online-Hilfe. So ist die Lautstärke bei normalen Einstellungen deutlich niedriger als gewohnt. Auch gibt es hörbare Tonschwankungen beim Wechseln von Programmen. Aber auch während eines laufenden Films kommt es zu Differenzen beim Sound, die wir so bislang nicht kannten.
Liebes Vodafone-Team, bitte helfen Sie mir bei der Lösung meiner Probleme. Sobald alles zu meiner Zufriedenheit geklärt ist, werden wir sicher wieder Vodafone Kabel-TV genießen können. Darauf freuen wir uns bereits jetzt.
In diesem Sinne bedanke ich mich beim Ihrem technischen Support und dem Team im Kundenservice für eine zügige Bearbeitung. Ihrer baldigen Rückmeldung sehe ich positiv und mit Vorfreude entgegen.
Bis dann, herzlichen Dank!
am 19.02.2026 19:44
Hallo LANOM,
hast Du das Sky Abo über VF abgeschlossen oder hast Du das selbst bei Sky abgeschlossen? Die Freigabe der Sender ist über Sky möglich. Die benötigen dazu die Seriennummer der neuen Box, da diese eine virtuelle Smartcard hat.
Wenn Du die neuste GigaTV Home Box 10/25 hast, dann gibt es dazu diese Anleitungen. Hilfe zu anderen Geräten findest Du auf dieser Seite.
Viele Grüße Siegmar
am 19.02.2026 20:07
Hallo Siegmar / @Sigi-DD ,
besten Dank für die prompte Rückmeldung. Ich vermute, dass ich ein älteres Modell habe. Auf dem Karton ist jedenfall (c) 2024 zu lesen. Das neueste Modell gibt es dann wohl doch nicht als kostenlosen Tausch 😉
Dass die Freigabe über SKY erfolgen muss ist bedauerlich. Dies hätte man beim Vodafone Kundenservice im Vorfeld erkennen und dementsprechend frühzeitiger kommunizieren müssen. Ich bin enttäuscht, dass ich durch solch einen Fehler mehrere Tage das Abonnement von SKY nicht nutzen kann. Ebenfalls wäre eine Anleitung zur Aktivierung der Sky Sender vorteilhaft gewesen, auch ein Datenblatt als Anlage zum Anschreiben, in dem alle bedeutenden Angaben wie die nötige Seriennummer nachzulesen sind. Nun benötige ich eine Lupe, um die winzigen Kennungen umständlich auf dem Karton abzulesen.
Demgemäß ist wohl auch in Sachen Jugendschutz-PIN etwas schief gelaufen. Sehr schade!
am 19.02.2026 20:29
Hallo LANOM,
der Name der Box sollte auf der Unterseite der Box stehen. Dort steht auch eine KDSN Seriennummer, die Du beim Sky Support angeben musst um Dein Abo freizuschalten. Du solltest vorher auch die Vertragsnummer Deines Sky Vertrages heraussuchen. Die könnte auch auf der Rechnung stehen.
Wenn Du die Hotline von VF anrufst, dann kannst Du da auch eine neue Pin für Deine Box erstellen lassen. Vorher am besten auch die VF Vertragsnummer, die KDSN Nummer und Deine Service Pin für den Kabelvertrag heraussuchen. Die Service Pin sollte auch im Kundenportal zu finden sein.
Übrigens hier gibt es keinen Support durch VF mehr. Hier ist nur ein Kunden helfen Kunden Forum.
Viele Grüße Siegmar
am 19.02.2026 20:55
am 20.02.2026 06:19
Moin @Sigi-DD ,
ein großes und ebenfalls herzliches Dankeschön für Deine klaren Informationen und damit tolle Hilfe.
Ich weiß, dass dies grundsätzlich kein Service-Portal ist, um den eigentlichen VF Support zu kontaktieren. Dass habe ich parallel über andere Kontaktkanäle erledigt. Dennoch finde ich meine Probleme und Enttäuschung über den aktuellen Vorgang hier gut platziert. Zu einen, weil man auch hier Erste Hilfe von netten Menschen wie dir erhält. Und dann noch, weil dadurch das Thema öffentlicher diskutiert werden kann und wann erfahren könnte, wie viele Leidgenossen mit ähnlichen Problemen es noch gibt.
In diesem Sinne, komme gut in den Freitag und hab ein schönes Wochenende, beste Grüße Lars 🙂