Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
17.02.2026
10:57
- zuletzt bearbeitet am
17.02.2026
11:05
von
Kurtler
Tag zusammen.
Sorry, muß hier mal meinen Frust loswerden.😑 Seit ich diese Box nutze, sehne ich mich manchmal zurück in die Zeit, als man noch ein Familienmitglied mit der Zimmerantenne in der Hand durch den Raum scheuchte.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Einschalten: Wenn ich zuerst den TV einschalte und dann die Box, kann ich es nicht erwarten, bis das Licht weiß wird. Andersrum ist es ok. Damit kann ich leben.
Betrieb: Ist es dann soweit, dauert es Minuten bis die Lautstärkeregelung mittels Fernbedienung anspricht, bzw. der entsprechende Balken erscheint. Anschließend wird meine Geduld damit belohnt, daß es wieder eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis ein Senderwechsel möglich ist. Dann kommt mitunter noch hinzu, daß nach dem Wechsel auf einen an sich funktionierenden Sender der Bildschirm schwarz bleibt. Aber gut Ding will Weile haben. Und so kommt (meistens) dann doch noch der Ton. Wobei das zugehörige Bild noch auf sich warten läßt. Zwischendurch passiert spontan auch gerne mal, daß die Verbindung zwischen FB und Box abbricht.
Ich weiß nicht wie oft pro Woche ich die entsprechende Tastenkombi auf der FB drücke. Mit zweifelhaftem Erfolg. Habe die Box auch schon zurückgesetzt. Alles umsonst. Zum Ausschalten, bzw wenn gar nichts mehr geht, ist es schon Routine, alle paar Tage den Stecker zu ziehen.
Und als kleiner Zuckerl - falls es doch mit der FB funktioniert - schaltet sich manchmal die Box kurz darauf wieder ein, um anschließend wieder nur über den Stecker....
Die Box ist ja nun nicht erst seit gestern auf dem Markt. Und langsam sollte derlei Raketentechnik auch VF in den Griff gekriegt haben.
Ich bin zum Glück kein TV Poweruser. Und hätte ich nicht so eine Abneigung gegen eine Schüssel auf der Terrasse, hätte ich VF schon lange den Finger gezeigt.
So, danke. Jetzt geht es mir besser.😉
(Nach soviel Negativem sollte auch noch das Positive eine Bühne bekommen: Die Rechnungsstellung erfolgt zuverlässig.) 😎
Edit: @LarsTragal In das passende Board verschoben. Absätze zwecks besserer Lesbarkeit eingefügt. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.02.2026 12:13
Hallo LarsTragal,
da die GigaTV Boxen die automatische Erkennung des angeschlossenen TV Gerätes nutzen, muss immer der TV vor der GigaTV Box eingeschaltet werden, damit die Box auch die Daten des TV Gerätes auslesen kann. Ist der TV nicht bereit, können falsche Daten gelesen werden und die Auflösung sowie die Version des HDCP können für den TV unzulässig sein, wodurch dann das schwarze Bild erscheint.
Eigentlich unterstützt die Box 2 die HDMI-CEC Funktionen zum steuern des TV zusammen mit der FB zur Box. Damit würde beim Einschalten der Box der TV auch immer mit eingeschaltet und auch ausgeschaltet. Diese Funktion muss aber im TV und in der Box freigegeben werden. Näheres dazu findest Du in dieser Anleitung zur Box-2. Wenn das mit Deinem TV nicht funktioniert, dann muss der TV immer vor der Box eingeschaltet werden. Die GigaTV Box benötigt auch eine 24/7 Internetverbindung, die auch immer sehr stabil sein muss, sonst verklemmt sich die Box, indem sie immer wieder bei Internetzugriffen in einen Timeout läuft. Liegt bei Dir immer der volle Speed im Download und im Upload des Internets an?
Viele Grüße Siegmar
am 17.02.2026 12:13
Hallo LarsTragal,
da die GigaTV Boxen die automatische Erkennung des angeschlossenen TV Gerätes nutzen, muss immer der TV vor der GigaTV Box eingeschaltet werden, damit die Box auch die Daten des TV Gerätes auslesen kann. Ist der TV nicht bereit, können falsche Daten gelesen werden und die Auflösung sowie die Version des HDCP können für den TV unzulässig sein, wodurch dann das schwarze Bild erscheint.
Eigentlich unterstützt die Box 2 die HDMI-CEC Funktionen zum steuern des TV zusammen mit der FB zur Box. Damit würde beim Einschalten der Box der TV auch immer mit eingeschaltet und auch ausgeschaltet. Diese Funktion muss aber im TV und in der Box freigegeben werden. Näheres dazu findest Du in dieser Anleitung zur Box-2. Wenn das mit Deinem TV nicht funktioniert, dann muss der TV immer vor der Box eingeschaltet werden. Die GigaTV Box benötigt auch eine 24/7 Internetverbindung, die auch immer sehr stabil sein muss, sonst verklemmt sich die Box, indem sie immer wieder bei Internetzugriffen in einen Timeout läuft. Liegt bei Dir immer der volle Speed im Download und im Upload des Internets an?
Viele Grüße Siegmar
am 17.02.2026 13:33
Hallo Siegmar,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Werde mir wenn ich Muse habe, die Sache nochmal genauer ansehen.
Bin halt *sauer*, weil es mit dem Teil von Anfang an Probleme gab. Und da war ich ja nicht der Einzige wenn ich mich recht entsinne.
Danke nochmal und schönen Tag
am 17.02.2026 13:43
Hallo LarsTragal,
es hat am Anfang sehr viele Probleme mit der Box gegeben. Die HDMI-CEC Funktion konnte am Anfang nicht genutzt werden und noch vieles andere. Aber oft wurden Fehler auch durch eine schlechte instabile Internetverbindung verursacht. Es gibt viele Kunden, bei denen die Box jetzt funktioniert. Sollte es bei Dir noch Probleme geben, dann muss man sich mal Deinen Internetanschluss ansehen.
Viele Grüße Siegmar
am 19.02.2026 09:16
Hallo Siegmar,
kurzes Update. Habe nun sämtliche Einstellungen an Box und TV überprüft, bzw, vorgenommen. Nach einem etwas holprigen Start scheint es nun weitgehend zu funktionieren. Insofern könnte man hier also von einem klassischen UTS Fehler sprechen. 😁🙈
Was aber nach wie vor besteht, ist das Problem, daß sich die Box manchmal nicht per FB ausschalten läßt. 🤔Aber ok.
Und um Deine Frage bezüglich I-net zu beantworten:
Download 113%. Upload 110%. Messung heute morgen. Daran sollte es also bei evtl erneut auftretenden Problemen nicht liegen.
Gruß Lars
am 19.02.2026 09:57
Hallo Lars,
eine Speed Messung läuft doch nur wenige Sekunden. Für eine TV Nutzung darf der Speed über Stunden nicht unter 10 Mbit/s einbrechen. Auch ein kurzer Einbruch für Sekunden unter 10 Mbit/s führen zum Abbruch der Verbindung. Um solche Probleme zu erkennen ist eine Langzeitmessung des Speed notwendig. Mit der FRITZ!App WLAN ist eine Langzeitmessung des Speed möglich. Über das WLAN muss wegen der Verschlüsselung aber immer ein Speed von mehr als 20 Mbit/s anliegen. Die App zeigt in einer Grafik den Verlauf des Speed über der Zeit an. Die Messung muss von Dir abgebrochen werden. Sobald ein Einbruch angezeigt wurde, kann man die Messung abbrechen.
Viele Grüße Siegmar