Box stürzt laufend ab
fihage
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Tagen kommt im laufenden Programm eine Sanduhr auf dem Bildschirm und es ist nur noch der Ton zu hören. Nach mehrmaligen Versuchen mit Stromlos setzen der Box funktioniert es dann wieder . Nachdem ich mit der Horizon-Box Probleme hatte, habe ich jetzt die Giga-Box und die Probleme gehen weiter.

37 Antworten 37
Ziman63
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, ich hatte das Problem gestern auch. Sanduhr, aber der Ton des eingestellten Senders war immer noch zu hören. Erst ein Kaltstart der Box hat geholfen. Kommt auf die Bugliste, ist bislang aber nur 1 mal aufgetreten.

Hallo Siegmar,

vielen Dank für Deine Tipps, die bei mir aber leider alle nicht zum Ziel geführt haben. 

Ich lasse jetzt alles so, wie es aktuell eingestellt ist und hoffe, dass Vodafone irgendwann eine Lösung findet oder ich ab Mitte Jahr bzw. nach Vertragsablauf zu einem anderen Anbieter wechsle.

Grüße HG

Hallo fihage ,

hast Du denn mal gemessen welche WLAN Netze bei Dir neben der Box und welche neben dem Router anliegen? Wenn es bei Dir Probleme mit dem WLAN oder dem Internet Anschluss gibt, dann kann das nicht durch eine andere Software korrigiert werden! Das kann nie Funktionieren, wenn man den eigentlichen Fehler nicht wirklich sucht. Wenn die Box immer wieder Verbindungsabbrüche anzeigt, dann muss es ein Problem geben, das nicht an der Box liegt.

Der Status Deiner Leitung wird auf den Web-Seiten Deiner Fritz-Box unter:

/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle

angezeigt. Mache bitte Bilder von allen DOCSIS Daten Kanälen die dort aufgelistet werden. Wenn dort einzelne Kanäle nicht in der Norm liegen, dann kann das auch immer wieder zum Abbruch der Internet Verbindung kommen. Um die dort angezeigten Fehler Summen bewerten zu können, schreibe bitte auch wie viele Tage/Stunden der Router aktiv ist. Das findest Du unter:

/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht

Da die meisten Nutzer der GB2 diese Probleme nicht haben, muss es ein Problem bei Dir oder in Deiner Region sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Aktuelle Situation: Ich schalte Box und TV ein und es kommt die Sanduhr und nichts passiert.

Ich frage mich, ob das am Internet liegen kann, wenn die Box im StandBy war.

Ich habe jetzt auch keine Lust und Zeit mehr diverse Einstellungen zu testen, die m.E. eh nichts bringen.

Ich bezahle Vodafone (und das nicht wenig) dafür, dass sie mir eine vernünftige Hardware- und Software zur Verfügung stellen und ich nicht als Testkaninchen agieren muss.

Trotzdem danke ich Dir, dass Du versucht hast mir zu helfen.

Viele Grüße HG

Ich habe unregelmäßig auch das Problem, Vox HD im Live-Betrieb, FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) per WLAN auf 5Ghz verbunden. 
Ab und zu kommt mal oben rechts Internet nicht verfügbar, aber auch eher selten. 
Gebiet: Castrop-Rauxel 
Die Sanduhr erscheint, dann bleibt nur noch den Stecker ziehen. 
Frage wäre, ob bei den anderen 5Ghz oder 2Ghz Wlan läuft, da könnte man das ganze schon mal eingrenzen. 
Gruß Guido

Hallo fihage,

die GB2 lädt auch im Standby immer mal wieder den EPG neu, um Aufnahmen zu verschieben, wenn sich die Sendezeit verschoben hat. Das passiert immer kurz vor Beginn einer Aufnahme und natürlich wird in jeder Nacht der vergangene Tag gelöscht und ein neuer Tag eingefügt und bei Serien werden die neuen Aufnahmen an diesem neuen Tag eingerichtet.

Viele Grüße Siegmar

juemuc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

das Problem hat nichts mit der Anbindung ans Internet zu tun. Ich habe das gleiche Problem und die Box ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen. Siehe auch https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/gigaTVBox-2-bleibt-beim-Einschalten-h%C3%A4ngen/td-p/31... 

Viele Grüße
Jürgen

Hallo juemuc,

mit einem LAN Kabel kannst Du nur sicherstellen, das es zwischen der Box und Deinem Router keine Probleme geben kann. Es kann aber noch Tausende Ursachen auf dem viele Kilometer langem Weg von Deinem Router bis zu dem GigaTV Server mit dem sich Deine Box verbinden will geben. Am häufigsten nach dem WLAN sind Probleme am Anschluss des Routers, weil dort nicht alle DOCSIS Daten Kanäle im Normbereich liegen.

90% der Probleme mit der GB2 sind auf Internet Probleme zurückzuführen. Dabei muss noch beachtet werden, das es sich beim live TV um einen Datenstrom ohne Anfang und ohne Ende handelt, wie bei Dateien und Filmen die man sich von einem Server herunterlädt. Da kann man einen fehlerhaft übertragen Block wiederholen, das funktioniert im live TV nicht. Fehler bei der Übertragung sind dann sofort als Bild oder Tonstörung zu erkennen. Für das Fernsehen werden daher immer viel bessere Internetverbindungen benötigt als für YouTube, Netflix und andere Dienste.

Viele Grüße Siegmar

GuidoBaumann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe noch einen lustigen Effekt, 
nachdem die Box nach der Eieruhr stromlos gemacht wurde, wird die Senderliste verändert. Der Niederländische Kanal Nederland 2 oder noo2 taucht mittendrinn auf. Wenn der Senderplatz dann wieder verändert wird, bleibt eine Lücke, es wird nicht wieder sauber durchnummeriert. Da sind so einige Bugs. 
Auch die Durchleitung zum Ein- und Auschalten ist seit dem letzten Update wieder strubbelig. Lief vorher absolut problemlos. 

Den lustigen Effekt habe ich heute auch gehabt. Es ist allerdings nicht so lustig mit der Sendersortierung der Box zu arbeiten. Es gibt Lücken, die nicht gefüllt werden und einige Plätze sind mehrfach belegt. Ich bin sicher, das liegt weder am Router noch am WLAN sondern daran, dass Vodafone keine vernünftige Software liefert. Jeder Billigfernseher aus dem Supermarkt hat da eine bessere Sendersortierung.