1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bild und Ton sporadisch komplett weg (nur noch schwarzes Bild)
Mopsi185
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seitdem vor ca. 1 Monat neue Leitungen in der Nebenstraße verlegt wurden, plagen mich mit der Giga TV 4K Box Bild- und Tonaussetzer, dabei wird das Bild sporadisch komplett schwarz, ein Fehlercode erscheint nicht. Nach ein paar Sekunden ist dann das Bild wieder da. Aufgefallen ist mir je höher die Frequenz auf den der Sender liegt desto schlimmer wird es. TV Genuss ist damit fast nicht möglich. Ich habe mich auch schon an der Selbsthilfe orientiert und eine Systemdiagnose durchgeführt und auch mal den Kabelempfang getestet (siehe Bild im Anhang), hier wurde alles mit ok angezeigt. Was mich nur wundert sind die doch stark unterschiedlichen Werte beim Kabel-Empfangs-Test.

Was ich schon probiert habe:

Kabel gewechselt -> Kein Besserung

Box über WLAN und LAN getestet -> Keine Besserung

Bisher habe ich noch keine Störung gemeldet, da ich mir unsicher bin woran es überhaupt liegt ob es die Box ist oder ein Fehler beim Ausbau ggf. passiert ist.

3 Antworten 3
Claudia
Moderator:in

Hallo Mopsi185

da wir Deine Daten noch aus einem früheren Beitrag haben, konnte ich mir Deine GigaTV-Box im System anschauen und einen Signaltest machen. Der sieht aktuell gut aus, treten die Bild- und Tonprobleme denn ständig auf oder eher zu bestimmten Uhrzeiten? Hast Du noch eine andere Antennendose, mit der Du prüfen kannst?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

es tritt überwiegend in den Abendstunden auf und dann immer sporadisch, eine bestimmte Uhrzeit kann ich dir leider nennen. Aufgefallen ist mir dies vor allem bei Dmax HD und Pro7 Maxx HD, da ich die Sender öfters sehe. Da ich derzeit am überlegen bin mir Zusatz TV Pakete zu buchen wäre es natürlich blöd wenn diese nicht richtig laufen würden.

Eine zweite Dose ist bei mir noch vorhanden, da war die Box vor ca. 1 Jahr angeschlossen. Ich werde sie dort mal wieder anschließen und sie testen. Würde mich dann nochmal in ein paar Tagen melden.

Claudia

Hallo Mopsi185,

okay, dann warte ich auf das Ergebnis Deines Tests :).

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!