Frage
Antwort
Lösung
21.12.2021 10:37 - bearbeitet 21.12.2021 10:44
Hallo,
nachdem ich mittlerweile 3 Störungstickets aufgegeben habe, die einfach immer als gelöst geschlossen wurden hoffe ich hier auf Hilfe.
Wir nutzen GigaTV im Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable.
Nach ca. 15min Streamen bricht regelmäßig die Verbindung ab. Ein Weiterschauen der gestreamten Inhalte ist erst nach einem Neustart der GigaTV-Box möglich. So macht fernsehen definitv keinen Spass.
Sämtliche Störungstickets wurde alle geschloßen, auch wenn keine Lösung bereitgestellt wurde.
Das Wiedereröffnen der Tickets wie im Hilfevideo von Vodafone beschrieben ist leider nicht möglich, da die Auswahl nicht vorhanden ist.
Wir haben die Hoffnung, hier evtl. einen Ansprechpartner für das Problem zu finden.
Viele Grüße und schöne Feiertage
Tim
Edit: Persönliche Auftragsnummern unkenntlich gemacht. Team Community
am 09.02.2022 10:51
Wo finde ich in der FritzWLAN App den Kanal, der verwendet wird?
Ist dieser in der MAC-Adresse enthalten?
@Vodafone:
Das WLAN hat ja nicht zwangsläufig mit den Verbindungsabbrüchen zu tun, diese haben wir ja v.a. bei LAN-Verbindungen.
Wie wird hier weiter vorgegangen. Das Thema ist bereits seit mehreren Monaten seitens Vodafone unbearbeitet und wir bezahlen weiter fleissig ca. 80€ im Monat für das beste Internet ![]()
am 09.02.2022 11:20
Hallo Sam_stag,
die FritzWLAN App hat 3 Seiten: 1. Mein WLAN 2. Verbinden 3. Umgebung. Auf der 1. Seite "Mein WLAN" wird dann alles zu Deinem WLAN angezeigt. Ganz unten auf der Seite stehen dann die Daten Deines Routers. Bei den Daten zu Deinem WLAN ganz oben steht der Kanal zwei Zeilen über der MAC Adresse.
Auf der 3. Seite "Umgebung" werden die Pegel aller Netze in der Umgebung angezeigt. In diesem Diagramm steht unten in der X-Achse die Kanal Nummer. Die Nummer in der Mitte des Berges von Deinem Netz ist der Kanal Deines WLAN. Die muss übereinstimmen mit der Nummer auf Seite 1.
Viele Grüße Siegmar
am 15.02.2022 17:43
DS Neueste Problem ist, dass die DAZN-App nicht mehr funktioniert.
Beim starten von DAZN dreht sich das Logo minutenlang, ohne dass man in die App kommt.
Probleme über Probleme mit Vodafone, und dafür bezahlt man 80€ im
Monat. Wirklich ein Witz.
Ich möchte einen der Moderatoren bitten mich wegen der beiden Probleme zu kontaktieren.
Beim ursprünglichen Thema der Verbindungsabbrüche ist seit mittlerweile 4 Monaten keine Lösung in Sicht.
am 15.02.2022 18:16
Hallo Sam_stag,
ist denn Dein Problem wirklich das WLAN? Mache doch mal Bilder von der Web-Seite Deines Routers, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Das Problem könnte doch auch von Deinem Anschluss kommen.
Viele Grüße Siegmar
am 15.02.2022 18:40
Mein Problem ist nicht das WLAN. Das Problem besteht wie im ersten Post beschrieben bei LAN und WLAN.
am 15.02.2022 20:20
Hallo Sam_stag,
das hatte ich doch auch gerade geschrieben und wollte daher die Signal Pegel der DOCSIS Kanäle Deines Routers haben, um nach zu sehen ob Dein Anschluss ein Problem hat.
Viele Grüße Siegmar
am 15.02.2022 22:08
am 15.02.2022 22:34
Hallo Sam_stag,
und da liegt ganz eindeutig eine Störung im Rückkanal vor, wie ich das auch schon das letzte mal geschrieben habe. Die Modulation der Kanäle schwankt ständig zwischen 64-qam und 8-qam und der DOCSIS 3.1 Kanal (OFDMA) liegt nur bei 16-qam obwohl er bei 4096-qam liegen sollte. Der Upload müsste sehr stark schwanken, aber den hattest Du nie bei Deinen Messergebnissen mit angegeben. Der Upload ist vermutlich auch oft kurz unterbrochen. Auf dem Rückkanal werden beim IPTV nur kleine Daten Mengen übertragen, aber die Bestätigung des letzten Block und Anforderung des nächsten darf nicht verzögert werden sonst gibt es keinen kontinuierlichen Datentransfer im Download.
Der Rückkanal arbeitet mit Frequenzen unter 100 MHz. In diesem Frequenzbereich arbeiten auch viele Power-Line Adapter. Sind da bei Dir welche im Einsatz?
Viele Grüße Siegmar
am 16.02.2022 10:08
Powerline Adapter haben wir keine im Einsatz.
Wir haben den Vodafone Kabel Router und einen TP-Link AC-1200 angeschlossen per LAN als Access Point. Dieser erzeugt aber ein anderes WLAN Netz mit einer anderen SSId
am 16.02.2022 11:22
Hallo Sam_stag,
ich hoffe ein Moderator meldet sich hier noch einmal und nimmt die Störung des Rückkanals auf. In den Bildern vom Speed Test hast Du immer nur den Download stehen. Wie sieht das mit dem Upload aus? Welche Werte werden da erreicht? Liegen dort immer die 50 Mbit/s an?
Viele Grüße Siegmar