abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 Bildwiederholrate bei Netflix nicht angepasst
Rolling62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meines Wissens nach spielt die Cable Box 2 Inhalte ausschließlich in einer Bildwiederholrate von 50 fps ab. Das führt bei Inhalten, die mit 60 fps oder 24 fps aufgenommen wurden, zu unschönen Rucklern. Besonders auffällig ist das bei Netflix. Auf dieser Plattform sind nur die wenigsten Inhalte im europäischen 50 fps aufgenommen. Die Skybox schaltet in solchen Fällen automatisch um und erst recht das AppleTV. Mit der Cablebox sind die Ruckelorgien auf Netflix unerträglich und schon lange nicht mehr zeitgemäß. Das müsste bei einem der folgenden Updates unbedingt behoben werden.

23 Antworten 23
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Rolling62,

ich kenne kein Gerät aus der TV oder PC Technik bei dem im Betrieb die Auflösung gewechselt wird. Dazu muss immer in die Einstellungen gegangen werden und nach der Umschaltung ist dann das Bild für mehrere Sekunden schwarz bis es dann in der neuen Auflösung angezeigt wird. Wenn die darzustellenden Daten eine größere oder kleinere Auflösung als die eingestellte haben, dann wird das vom System auf die Auflösung skaliert die gerade eingestellt ist. Dazu wird das Bild zwischen gespeichert und mit der Frequenz in den Speicher geschrieben, die von dem Sender vorgegeben ist und gleichzeitig von der Box in der dort eingestellten Frequenz auf das HDMI ausgegeben. Eine Sendung mit 1080p60 benötigt aber deutlich mehr Daten pro Sekunde als ein Sendung mit 1080p50 oder noch kleineren Auflösungen. Wenn es dann ruckelt, dann wird das sicher an der Internet Verbindung liegen, denn Netflix kommt nicht über das Antennen Kabel. Bei 1080p50 werden ständig mehr als 6 Mbit/s benötigt und 1080p60 mehr als 7 Mbit/s. Hast Du schon mal einen Speed Test mehrmals hinter einander in den Abendstunden gestartet.

Viele Grüße Siegmar

Guten Tag, Siegmar, vielen Dank für Deine Antwort. Zu Deinen Aussagen: Das Apple TV passt z. B. die Bildwiederholrate automatisch an das Ausgangsmaterial an. Internetleitung: Ich wohne in einem bevorzugten Ausbaugebiet und habe eine Gigabit-Leitung von Vodafone. Die ist zudem per LAN-Kabel angeschlossen. Das schlechteste Ergebnis eines Speedtests war bei mir 900 MB. Das reicht für alle Netflix- und sogar 4K-Inhalte dicke. Ferner laufen auf der Cable Box 2 Inhalte von Netflix  mit 50 fps einwandfrei. Das Ruckelthema aufgrund nicht angepasster Framerate ist altbekannt. Beste Grüße.

Hallo Rolling62,

dann müsste das Problem aber auch bei den TV-Sendern auftreten, denn da senden viele auch nicht mit 1080p50. Natürlich könnte auch ein Hardware Problem vorliegen, aber das müsste sich bei allem auswirken was Du ansiehst egal ob die Sendung vom Antennenkabel, der Festplatte oder dem Internet kommt.

Wie sieht das mit dem Speed beim Upload aus, der müsste immer bei 50 Mbit/s liegen. Ein Speed Test laüft nur einige Minuten für die 3 Tests beim Fernsehen darf aber uber Stunden nie die Datenrate auch nur für 30 Sekunden unter 6 Mbit/s abfallen, sonst sperrt die Box den Internet Zugang da man damit nicht fernsehen kann. Das Problem beim Fernsehen ist, das man fehlerhafte Datenblöcke nicht wiederholen kann, da dann der Beitrag angehalten werden müsste aber beim Sender natürlich weiter läuft. Fernsehen über das Internet stellt wesentlich höhere Anforderungen an die Verbindung als die Datenübertragung am PC.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, es liegt nicht an der Internetleitung, wie ich schon sagte. Wenn ich die Netflixinhalte, die auf der Cable 2 Box ruckeln, auf dem AppleTV oder der Skybox ansehe, laufen sie glatt und einwandfrei.  Störungen der Internetleitung kommen an meinem Wohnort nur alle paar Jahre vor (glücklicherweise). Bei den Fernsehsendern habe ich das Ruckeln noch nicht beobachten können. Da scheint die Software der Cable Box einwandfei zu arbeiten. Vielleicht liegt es auch an der spezifischen Netflix-App, die in die Cable Box integriert ist. Aber da Netflix auf anderen Plattformen eiinwandfrei läuft, liegt die Vermutung nicht allzu fern, dass es ein Problem bei Vodafone ist. Auf der Horizon trat das Ruckelproblem bei Netflix im Übrigen auch auf. Beste Grüße!

Hallo Rolling62.

andere Plattformen reduzieren die Datenrate automatisch bis es die Puffer nicht mehr leer laufen. Dann hat man eigentlich kein HD mehr. Wenn Du eine FritzBox hast, kannst Du das im Online-Monitor kontrollieren. Bei 1080p sollten da ständig mehr als 6 Mbit/s geladen werden nur dann ist es wirklich HD. Ich glaube nicht das die Netflix App eine eigene Schnittstelle zum HDMI hat, sondern den Datenstrom an der gleichen Stelle übergibt, wo auch das Signal vom TV ankommt und damit muss ein solcher Fehler bei alle Quellen vorhanden sein.

Siehe doch mal nach was in Deinem Router bei den Pegeln der DOCSIS Kanäle angezeigt wird. Wenn da einiges nicht in der Norm liegt, dann gibt es häufig fehlerhafte Datenblöcke und das darf beim TV nicht sein. Die Norm Werte findest Du hier.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, wie ich schon schrieb, habe ich durchgängig eine stabile Internetleitung mit minimal 900 MB. Da gibt es nichts auszusetzen. Insofern habe ich auch durchgängig ein sehr gutes HD-Bild, sofern die Quelle das anbietet. Ein schlagendes Argument dafür, dass das Problem die Framerate ist, hatte ich schon angeführt: 50 fps-Serien auf Netflix laufen auch auf der Cable Box einwandfrei. Das Framerate-Problem ist alt. Selbst Apple hat drei oder vier Generationen seines AppleTV gebraucht, um auch für europäische Kunden ein akzeptables Bild anzubieten. Die Umschaltung erfolgt, wenn man es denn einstellt, automatisch (optional z. B. 24 fps, 25 fps, 30 fps, 50 fps, 60 fps und einige andere mehr, auch exaktes 24 fps bzw. 60 fps wird angeboten, Netflix bietet bei manchen Serien gerne die exakten Versionen an). Beste Grüße!

Bei dem pink TV ist es das gleiche Problem. Die Set-top Box spuckt nur 50p aus. Da kommt es bei Quellmaterial mit anderen Bildfrequenzen zu Rucklern, die insbesondere bei langsamen Kamerafahrten sehr störend auffallen.

Bei meiner Smart TV internen Netflix App scheint das umschalten problemlos zu funktionieren.
Es wäre wünschenswert, wenn die Cable Box das auch unterstützen würde. Denn so ist Netflix darauf für mich kaum zu gebrauchen.

In der Tat verstehe ich nicht, dass es nicht mehr Kritik an der fehlenden Anpassung der Bildwiederholrate gibt. Das ist ein Softwareproblem. Sky auf seiner Settop-Box (Sky Q) und Apple mit seinem Apple TV haben es im Griff. Vodafone vermarktet offensiv den Bezug von Netflix im Rahmen von GigaTV, ist aber offenbar nicht in der Lage, eine angemessene Performance zu liefern. Ich habe Netflix über Sky gebucht, finde es aber trotzdem ärgerlich, wenn ich in der Netflix-App auf der Cable Box 2 in eine Ruckelorgie gerate. Dann bleibt nur: Cable Box 2 runterfahren und Netflix über Apple TV oder Sky Q sehen. Wäre ich aber exklusiv Vodafone-Kunde, würde ich erwarten, dass die angebotene und gekaufte Ware einwandfrei geliefert wird. Ich verstehe auch Netflix selbst nicht. Die müssten doch daran interessiert sein, dass Reseller wie Vodafone das Netflix-Produkt einwandfrei zum Kunden bringen. Da scheint keine Qualitätskontrolle stattzufinden.

Hi Rolling62,

habe eben mit Neflix gechattet. Die überprüfen nur die Internetverbindung und sagen, man solle die Streaming-Qualität in den Einstellungen auf hoch stellen. Das alles ändert natürlich nichts an dem von Dir und mir beschriebenen Problem. Laut Netflix soll ich mich an Vodafone wenden und alle Tests (Verbindungsqualität, Datenrate, usw.) durchführen lassen, bevor ich mich dann wieder an Netflix wenden darf, damit sie das Problem an die Technik weiterleiten.
Ich befürchte allerdings, dass 99% der Netflix-Nutzer keinen blassen Schimmer haben, was eigentlich das Problem ist. Das ist so wie als damals Breitbildfernseher aufkamen und überall lief 4:3 auf 16:9 gezerrt. Hat auch keiner gemerkt, dass da was falsch eingestellt ist. Heute glotzen die Leute Youtube-Videos, die X-mal gesaugt, gescaled, decodiert und wieder codiert wurden. Da fallen einem natürlich die Mini-Ruckler auf Netflix nicht negativ auf. 

Ich werde mich jedenfalls nochmals an Netflix wenden und hoffe, dass man von dieser Seite aus vielleicht etwas bewirken kann. Das bringt allerdings nur etwas, wenn auch andere Kunden da Druck machen.