Frage
Antwort
Lösung
am 01.05.2024 15:05
GigaTV Cable Box 2 - häufig - lan - ja - nds. 26382 - nein - GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe - Störungsfinder/nein
- hdmi anschluss
suche: aufgegeben, da viele unnütze und nicht hilfreiche antworten aufgeführt werden
1.) giga-box2: 1. einschalten, 2. umschalten
hallo Vodafone Community,
seit kurzem habe ich die tv-box „gigatv cable box2“ (giga-cube?).
ist es für diese normal, dass ich „einschalten“ betätige, einen gast an der eingangstür begrüße und schwupp, schon ist der würfel zum erstaunen aller anwesenden - manchmal - einsatzbereit?
ist das bei diesem gerät nicht so wie bei fast jedem elektrogerät, dass es nach dem einschalten auch gleich „an“ ist?
dauert das einschalten, ebenso wie das umschalten (über „auf/ab“-tasten und bei direkt-kanal-anwahl, bei der programmanwahl rechts unten (1 schritt aufwärts/1ab) nicht ganz so langsam), tatsächlich immer so lange?
oder gibt es einen „trick“, um das ganze auf „normalfahrt“ zu beschleunigen?
lg whitebird
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.05.2024 09:27 - bearbeitet 02.05.2024 09:30
Whitebird-1 seine Muttersprache wird wahrscheinlich nicht Deutsch sein und seine Texte darum maschinell übersetzt und dadurch etwas unverständlich.
Er wird mit der Giga Box die gleichen Probleme wie viele andere hier auch haben, zumindestens lese ich das aus seinen Text.
Er wird wohl einen Techniker benötigen, den er über die Kundenhotline anfordern soll.
Gruss CT
am 02.05.2024 09:42
Hallo whitebird-1,
wenn Du eine GB2 hast, dann kannst Du auch die GigaTV mobile App nutzen. Gibt es da bei der Wiedergabe von Sendungen in Deinem WLAN auch Probleme?
Viele Grüße Siegmar
am 06.05.2024 16:37
Hi sigi
danke für die antwort, die ich erstmal durcharbeiten muss und dass dauert wegen meiner schwerbehinderung etwas länger, da ich täglich auch nur noch ein begrenztes zeitfenster habe.
vorher aber nochmal einige worte über dieses nicht leicht durchschaubare forum:
ich hatte meine beiträge getrennt von allen themen hier eingesetzt, um besser durchblicken zu können.
nun sehe ich alle meine beiträge/fragen untereinander.
wenn dann die antworten darunter sind, weiß ich meist nicht, für welche fragen sie gedacht sind bzw. ich muss dann erst suchen wozu sie gehören.
das war nicht sinn der übung...
außerdem muß ich jedesmal nach einem aus/einloggen hier erst umständlich bis zu deiner antwort scrollen, statt sie direkt anzuwählen.
ich kann auch nicht ein unterforum - z.b. „gigatv-receiver“ oder „tv: tarife & rechnung“ - aufrufen und die neuesten beiträge auch anderer hilfesuchenden sehen, um evtl. zu helfen, ich kann nur auf gut glück die neuesten beiträge sehen, wenn ich gerade auf einer der richtigen seiten bin.
-------------------------------------------------
ich hatte es ganz vergessen, weil ich damals im krankenhaus war, hatte ein verwandter für mich ne leitung zum fernseher gelegt. der receiver ist tatsächlich per lan angeschlossen, wird auch im menue angezeigt.
die stecker hab ich auch noch mal kontrolliert, sind ok.
lt. "giga-box" gibt es keine störungen.
die app hab ich installiert und den scifi ch. (kinowelt tv ebenso, weitere hab ich noch nicht, sollten aber auch fehlerfrei sein) laufen lassen und dort läuft er ohne störungen und unterbrechungen.
ich hab noch mal direkt auf aufnahme gedrückt, aufgenommen hat die box, aber es leuchtet tatsächlich nur die lampe weiß und nicht rot.
du kannst hier schon sehen, wie unübersichtlich es wird, wenn nicht direkt auf nur eine frage bezug genommen wird und dass man erst umständlich suchen muss.
Zitat Sigi-DD :
„Sieh doch in der Liste mal nach auf welchem Kanal einer der Sender mit Problemen liegt und dann suche nach einem unverschlüsselten Sender auf diesem Kanal.“
die freien programme machen keine probs und die problem-sender kann ich ja auf der fritz-box nicht empfangen.
die problem-sender liegen alle auf transponder s33/402 mhz. dort sind auch keine anderen sender mehr drauf.
anbei noch einige .jpg-bilder
ich werde nun nochmal die box zurücksetzen, ggfls. die fb neu verbinden und hier dann bescheid geben.
sollte einer der beiden anderen helfer mitlesen, danke dafür und antworten folgen.
am 06.05.2024 17:01
sorry sigi-dd, ich muss mich verbessern, es ist tp. 37 auf der frequenz 434mhz.
lg whitebird
am 06.05.2024 17:28
Hallo whitebird-1,
laut der Datei Spektrum6 2024-05-02 at 17-01-11 FRITZ!Box 6660 Cable.jpg befinden sich auf dem Kanal s33 422 MHz 4 freie HD Sender, die man über die Fritz-Box also sehen kann. Gibt es bei diesen 4 Sendern auch Probleme wenn Du sie über die GB2 und wenn Du sie über die Fritz-Box ansiehst.
Wenn der Kanal s33 gestört ist, dann müssten alle Sender auf dem Kanal betroffen sein. Sind nur einzelne Sender betroffen, dann könnten die bereits mit der Störung an der Kopfstation eingeleitet werden. Dann sollte diese Störung an der Hotline für die betroffenen Sender gemeldet werden, damit die von VF bearbeitet werden.
Deine Fragen wurden hier alle zusammengeführt, weil wir auch nur Kunden sind und nicht alle Fragen sofort beantworten können. Viele Deiner Fragen haben vermutlich die gleiche Ursache und daher ist es besser die Probleme nacheinander abzuarbeiten. Am wichtigsten ist dabei erst einmal zu überprüfen ob das Antennensignal und die Internetverbindung an der GB2 fehlerfrei anliegen. Sollte es da schon Probleme geben, ist eine Fehlersuche auf der GB2 selbst nicht möglich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es beim Fernsehen über die App keine Probleme. Also müsste auch die Internetverbindung zu diesen Servern von VF funktionieren. Teste das bitte einmal über längere Zeit, also beobachte das über die gesamte Laufzeit von Sendungen auf mehreren Programmen. Nur wenn es über längere Zeit keinen Abbruch der Sendung gibt, ist die Internetverbindung wirklich stabil.
Viele Grüße Siegmar
am 06.05.2024 17:46
Hallo whitebird-1,
Du solltest die Störung aller Sender auf dem Kanal S37 434 MHz an der Hotline melden. Im Funktionstest der Fritz-Box habe ich gesehen, das alle LAN Anschlüsse im Power Mode arbeiten. Ich vermute der LAN Anschluss schaltet sich ab, wenn eine Zeitlang kein Transfer auf dem Anschluss ausgeführt wurde. Setze mal bitte mindestens den LAN Anschluss an dem die GB2 angeschlossen ist auf immer aktiv.
Viele Grüße Siegmar
am 07.05.2024 13:21
hi peter165,
auch dir ein dankeschön für deine hilfe und sorry dass ich erst jetzt antworte.
möglicherweise hatte ich glück, weil ich jede frage in einen eigenen tab gepackt hatte, wer weiß?
eine „zurück“-taste hatte ich gefunden ebenso wie eine „menue-ausblenden“-taste etwas darunter.
nur lösen die nicht die eigentliche fehlprogrammierung des „nur-rein-aber-nicht-wieder-raus“.
und eine wirkliche lösung hatte ich hier auch nicht erwartet, die wäre nur durch ein software-update möglich.
dass ich über „kabel“ nicht alle sender (der vodafone-liste) sehen kann, war mir schon vor meiner bestellung bei vf klar, aber dass die regionalen sender nicht über internet angeboten werden, grenzt schon an ver... naja ..., zumal verschiedene i-sender z.b. von der telekom ohne zusatz abo angeboten werden.
wenn du schon erraten hast, was „nochmal-extra-bezahl“-sender sind und dass die fehler nicht auf die entschlüsselung zurück zu führen sind, dann sind kaputtgemachte sender nicht weit weg.
wenn man bedenkt, dass verschiedene sender nur aus geldgier kaputtgemacht wurden, nur um sie dann wieder sichtbar machen zu können.
und sorry, ich muss mich korrigieren, wb-serie ist nicht von störungen betroffen.
ich hatte mich versehen, die box hängt am lan, auch hier (schon wieder)
entschuldigung.
dass sat und kabel-empfang unterschiedlich sind, war mir schon klar, ich habe mich ja jahrelang im hauptsächlich satbereich ausgetobt.
aber die senderlisten anlegen oder bearbeiten, egal ob sat oder kabel (oder terrestrisch oder iptv), das ist der gleiche buchstabensalat.
andere kabel hatte ich schon getestet, hat leider keinen erfolg gebracht.
und auch danke für die links.
lg whitebird
am 07.05.2024 13:41
hi ctrue13,
danke auch dir für die antwort.👍
wenn ich in meine ausweise schaue, ist dort als mein geburts- und vaterland deutschland eingetragen.
und in meinen zeugnissen aus der schule war auch nichts an meinem deutsch auszusetzen.😉
wenn es sich bei mir etwas unverständich anhört, liegt das zum einen an meiner schwerbehinderung, vor allem wohl aber daran, dass ich noch im letzten jahrtausend ensprungen bin. und dank der cdu´schen falschschreibreform und der heutigen
jugendsprache ist es wohl normal, dass zu 95% alle aneinander vorbeireden.😂
da wird vodafone viel zu tun haben, um ihre kunden allein receiver-mäßig zufrieden zu stellen.😎
tja, wenn alles hier keine (überwiegende) besserung bringt, werde ich wohl um einen techniker nicht herum kommen.😥
lg whitebird🕊
am 07.05.2024 14:30
zu: 06.05.2024 17:28
hi sigi-dd,
es gibt einzig bei den sendern auf tp37, 434 mhz probs, und das durchgehend 24 stunden/tag.
eine rücksetzung der „giga-box“ habe ich nun vorgenommen, ohne erfolg.
mit der app auf meinem tablet gibt es keine probs.
die betroffenen sender kann ich über die fritz-box nicht sehen, leider.
die internet-leitung selbst scheint ok zu sein, auf dem laptop und auf dem tab gibts keine störungen, jedenfalls habe ich (zum glück) keine bemerkt.
scifi, wb comedy und kinowelt waren über die selbe leitung zum tk-receiver ohne störung zu empfangen.
zu: 06.05.2024 17:46
wie und wo soll ich ggfls. die störung melden (schriftlich, da nicht anders möglich)
fritz-box/power-mode:
ich hatte die einstellung von power-mode (1gbit/s) auf green-mode (100mbit/s) geändert, aber auch diese einstellung änderte nichts.
die einstellung „immer aktiv“ konnte ich nicht finden, würdest du mir bitte helfen?
anl. bild (mesh) zeigt, dass die verbindung zum tv (lan1) auf 100mbit/s stehen bleibt, während netzwerk/-einstellungen auf 1gbit/s (bzw. 2,5gbit/s???) eingestellt sind.
neu geladen hab ich die seiten und auch einige zeit gewartet, falls die einstellungen mit verzögerungen ausgeführt werden.
lg whitebird
am 07.05.2024 15:40
@whitebird-1 schrieb:
tp37, 434 mhz
Bitte nicht Transponder 37 schreiben, entweder Kanal S37, oder nur die Frequenz. Es gibt auch noch einen Kanal E37 602 Mhz, der wird für Kabel Internet genutzt.
434 Mhz Probleme, Frage dazu, du hast z.B. eine Wetterstation in der Nähe die auf 433 Mhz sendet? Das könnte eine Ursache sein.
@whitebird-1 schrieb:dass ich über „kabel“ nicht alle sender (der vodafone-liste) sehen kann, war mir schon vor meiner bestellung bei vf klar, aber dass die regionalen sender nicht über internet angeboten werden, grenzt schon an ver... naja ..., zumal verschiedene i-sender z.b. von der telekom ohne zusatz abo angeboten werden.
Das kann ich dir nicht beantworten, möglicherweise wollen das auch die Sender nicht?
Telekom ist nicht Vodafone und umgedreht, läßt sich nicht wirklich vergleichen.
@whitebird-1 schrieb:
wenn du schon erraten hast, was „nochmal-extra-bezahl“-sender sind und dass die fehler nicht auf die entschlüsselung zurück zu führen sind, dann sind kaputtgemachte sender nicht weit weg.
wenn man bedenkt, dass verschiedene sender nur aus geldgier kaputtgemacht wurden, nur um sie dann wieder sichtbar machen zu können.
Ich versteh das "kaputtgemacht" nicht.
Du kannst nur das sehen was die für TV Abo hast, Sender wie Universal TV (den gibt es 2x in der Senderliste wie auch z.B. SyFy) das sind Pay TV Sender, die sind nun mal verschlüsselt. Von denen kannst du nur die sehen solltest du das passende TV Abo haben die VF sendet, die gleichnamigen Sender von Sky werden nicht hell. Die Sky Sender sind im 400'er Bereich.
Ausnahme, Sky One HD, der ist auch über Vodafone zu sehen mit Premium TV Abo.
@whitebird-1 schrieb:
scifi, wb comedy und kinowelt waren über die selbe leitung zum tk-receiver ohne störung zu empfangen.
Welchen Receiver hattest du da? Und mit Sicherheit auf anderen Frequenzen.